Luftdämpfer im Freerider ? Erfahrungen

habe die ehre,
ich plane mir 2007 ein neues whiplash zukaufen.
federweg 185mm und dämpfereinbaulänge 222mm.
einsatzbereich von tour,bikepark,local dh.
jetzt wollt ich mal wissen ob jemand schon erfahrungen mit so lange luftdämpfer gemacht hat.
danke schon mal und gruss aus bayern:daumen:

Hi! Ich habe zwar keine Erfahrungen mit Luftdämpfern gemacht, aber Lapierrre hat in seinem DH230 einen Luftdämpfer (Fox DHX Air 5) verbaut. Das Bike wurde, soweit ich es weiß, von Nicolas Vouilloz ausgestattet und mitentwickelt. Das sollte eigentlich dafür sprechen, dass Luftdämpfer im Freerider nicht fehl am Platz sind, auch wenn das DH230 ein Downhillbike ist.
Yoshi

Hatte mal eine Zeit lang 'nen Swinger 4-way Air in einem Eingelenker. Fand' ich nicht so prall das Ganze. Zuviel Fummelarbeit bei der Abstimmung(wobei ich sagen muß das ich davon einfach kein Fan bin). Auch das Ansprechverhalten und Losbrechmoment war nicht mit dem Vanilla RC zu vergleichen den ich jetzt wieder fahre. Entweder war der Bock zu hart, zu weich, zu unsensibel. Lieber fahr ich wieder mit 150,200 G mehr durch die Gegend. Wobei es mittlerweile Dämpfer und Rahmen gibt die super harmonieren. Ich bin aber durch mit Luftdämpfern und warte lieber noch 2-3 Jahre bis die Dinger richtig gut sind.

kommt auch stark auf die Übersetzung der Schwinge an, da zuviel Druck in der Hauptkammer insgesammt schlecht ist. unsensiebel, überlastet...Aber wenns past, dann find ich das dxsehr angenhem, da man so viele Einstellungen wie Progression, Wippunterdrückung usw einstellen kann.

Jop, mußte auf die Hauptkammer ordentlich Druck machen damit der Hinterbau nicht bei'nem Bordstein durch den kompletten Federweg gerauscht ist...

Mit dem Float AVA hat´s "nur" 172mm Federweg. Für den vollen Federweg und ohne Umbaumaßnahme passt nur der Manitou Swinger 222/70mm Hub. Beim DHX Air musst du den Dämpfer verschieben sonst schlägt der Umwerfer an.

Gruß

Zoomi