Luftdämpfer: Luftdruck vs. Dämpfung

MitchMG

Kann ohne Stützräder
Ich habe in meinem Freerider den einfachen Coil Dämpfer gegen einen Vivid Air getauscht.

Generell bin ich schon sehr zufrieden mit dem Ergebnis.
Allerdigns finde ich, dass er recht viel federt. Schon auf einfachen Strecken nutze ich ca.80% Federweg.
SAG habe ich auf 30% +- ein paar % eingestellt.
Ich bin auch schon bei 240psi Druck.
Nun ist die Frage, mehr Dämpfung drauf geben, oder mehr Luftdruck ?
Der Tune des Vivid ist M was laut Tabelle und allen Liste perfekt ist. Alle anderen Tunes sind so weit entfernt......

Mehr Luftdruck macht den Dämpfer extrem hart. Von 210psi zu 240psi nun ist er eben wesentlich härter geworden. Deshalb und auch weil der SAG ganz ok ist.
Allerdings habe ich Dämpfung auch schon 1-2 von den ursprünglichen 6-3-3 hochgestellt und keine Verbesserung gespürt/gesehen. Und Compression ganz zu drehen wollte ich auch nicht.

Was ist denn die "optimale" Einstellung ???

Willkommen in der Welt der Luftdämpfer - die "nutzen" den mittleren Federweg generell mehr als Stahldämpfer. Der Vivid Air ist aber ein sehr guter Luftdämpfer (bin den auch gefahren) und das was du schreibst ist ungewöhnlich.

Der VA ist bezüglich der HighSpeed Zugstufe etwas besonders (also die Zugstufe, die du mit dem Inbus einstellen musst). Die Einstellung dort hat auch Auswirkungen, wie "tief" du im Federweg sitzt. Hört sich komisch an und ist es auch ;) Probier mal an diesem Stellwerkzeug verschiedene Einstellungen aus - hat auch nur 6 Klicks in Summe wenn ich mich nicht täusche. Das wäre mal ein Ansatz, um die Federausnutzung zu optimieren.

Gruss
Tobi

Ich habe in meinem Freerider den einfachen Coil Dämpfer gegen einen Vivid Air getauscht.

Generell bin ich schon sehr zufrieden mit dem Ergebnis.
Allerdigns finde ich, dass er recht viel federt. Schon auf einfachen Strecken nutze ich ca.80% Federweg.
SAG habe ich auf 30% +- ein paar % eingestellt.
Ich bin auch schon bei 240psi Druck.
Nun ist die Frage, mehr Dämpfung drauf geben, oder mehr Luftdruck ?
Der Tune des Vivid ist M was laut Tabelle und allen Liste perfekt ist. Alle anderen Tunes sind so weit entfernt......

Mehr Luftdruck macht den Dämpfer extrem hart. Von 210psi zu 240psi nun ist er eben wesentlich härter geworden. Deshalb und auch weil der SAG ganz ok ist.
Allerdings habe ich Dämpfung auch schon 1-2 von den ursprünglichen 6-3-3 hochgestellt und keine Verbesserung gespürt/gesehen. Und Compression ganz zu drehen wollte ich auch nicht.

Was ist denn die "optimale" Einstellung ???

Kennst du denn die Kennlinie von deinem Rahmen ? Nur den Federweg durch den Dämpferhub teilen bringt einen nicht sehr weit.

Nun ich mag lieber ein weiches Fahrwerk. Aber bei min 95kg fahrfertig brauche ich nie gute Reserve für Ei Schläge.
Gefahren bin ich nie einfache Strecke bei uns, halbwegs lahm und nur so 50cm Drops/Sprünge.
Dafür habe ich mich dann so rein fallen lassen.
Ich fürchte halt für richtige Strecken paßt es nicht und ich bekomme laufend Durchschläge bei dem Setup.

falls es sich bei dem freeride um das stinky handelt, kannst du in betracht ziehen, die härte druckstufe einbauen zu lassen/einzubauen. das bike hat zwar "im schnitt" ein hebelverhältnis von etwa 2,7 aber ist ja auch recht progressiv. da könnte in deinem fall die härtere druckstufe angebracht sein.

aber 80 % sind ja wie schon erwähnt wurde auch noch nicht alles was geht. was ist denn für dich eine normale und was eine harte strecke?

Nun ich mag lieber ein weiches Fahrwerk. Aber bei min 95kg fahrfertig brauche ich nie gute Reserve für Ei Schläge.
Gefahren bin ich nie einfache Strecke bei uns, halbwegs lahm und nur so 50cm Drops/Sprünge.
Dafür habe ich mich dann so rein fallen lassen.
Ich fürchte halt für richtige Strecken paßt es nicht und ich bekomme laufend Durchschläge bei dem Setup.

Luftdruck so einstellen, dass der Dämpfer bei Patzern durchschlägt (bzw. auf Block geht). Macht er das pro Abfahrt zu oft, einfach den Luftdruck etwas erhöhen. 1x pro Abfahrt unter Vollgas ist auch okay.

Fakt ist: 80% genutzter FW ist sinnloses Verschenken von Performance.

falls es sich bei dem freeride um das stinky handelt, kannst du in betracht ziehen, die härte druckstufe einbauen zu lassen/einzubauen. das bike hat zwar "im schnitt" ein hebelverhältnis von etwa 2,7 aber ist ja auch recht progressiv. da könnte in deinem fall die härtere druckstufe angebracht sein.

aber 80 % sind ja wie schon erwähnt wurde auch noch nicht alles was geht. was ist denn für dich eine normale und was eine harte strecke?

Ja, ist das Stinky. Ich hatte das mal mit Linkage mir angeschaut, aber das Stinky TL steht nicht drin. Konnte so nur Anhand der anderen Stinky´s abschätzen. Aber das steht so mittig in dem M Tune......
Selbst an den äußeren Punkten.
Ich glaube alles andere wäre nichts. Ich habe ja auch noch einige Klicks für die Dämpfung offen. Da geht ja noch einiges.

Luftdruck so einstellen, dass der Dämpfer bei Patzern durchschlägt (bzw. auf Block geht). Macht er das pro Abfahrt zu oft, einfach den Luftdruck etwas erhöhen. 1x pro Abfahrt unter Vollgas ist auch okay.

Also hier die kleine Teststrecke ist sehr einfach. Auch wenn ich das Rad vereinzelt einfach mal nach so nem Mini Sprung hab einfach fallen lassen.
Im Prinzip fährt es sich schon sehr schön.
Nur habe ich etwas Angst, dass es dann im Park oder so dann nicht nur ein mal durchschlägt, sondern dauerhaft.
Ich gehe schon davon aus, dass ich das ordentlich abgestimmt kriege. Viel fehlt ja nicht. Nur wollte ich 90% der Arbeit schon hier erledigen und nicht nen Tag im Park mit Dämpfer aufpumpen und Druckstufe verdrehen verbringen.
In sofern sollte ein Grundsetup hier schon mal rausgefahren werden. Auch wenn hier nur einfaches Gelände ist.

Nur wie gesagt, ich bin mir nicht sicher ob ich den Dämpfer bis Limit aufpumpen soll, oder lieber bei evtl. Durchschlägen die Dämpfung einen Klick zudrehe.

Und am Gewicht kann ich nichts machen. Meine 93kg nackt bleiben gleich.... nur der Körperfettanteil ändert sich bei Training........

Es dauert keine 2min einfach im Park kurz die Pumpe rauszuholen und 10Psi mehr drauf zu geben, wenn er pro Abfahrt mehrere Male auf Block geht. Weniger Kopf machen, mehr fahren.
Bei einem stumpfen Flatdrop aus 50cm nutze ich mehr Federweg als bei einem doppelt so hohem, der vernünftig gebaut ist. Ein DH-Setup macht man auf einer DH Strecke und nicht auf irgendeiner Waldautobahn ;)

Oh,mann.Ich nutze den Federweg ja aus.
Nur halt nicht 100% bei jedem Steinchen o. 2m Drop.
Du musst dich wirklich in jedem Tread als das Non plus ultra ausweisen,
und Deine Vorlieben als geschriebenes Gesetz ansehen.Das nervt!
Aber ich fahre ja auch ne 888 RC3 Evo Ti,
da habe ich ja eh keine Ahnung,was ne gute Gabel ist,und was die können muss,oder?

Keine Ahnung, warum du das auf die persönliche Schiene zu ziehen versuchst, ich gebe hier einfach meine Erfahrungen und Ansichten wieder. Und im Gegensatz zu vielen Leuten, die eine Meinung zu haben glauben, hab ich mir meine selbst gebildet durch ausprobieren.
Das du dich von meinen Aussagen angegriffen fühlst spricht allerdings Bände (als nonplus ultra ausweisen :lol: ).

Eine solche Behauptung hier kann man einfach nicht unkommentiert stehenlassen:
Wäre die Frage,was er unter normaler Strecke versteht?
Wenn es richtig zur Sache geht,wäre der Wert ok!

So viel übrigens dazu, dass ich der Meinung wäre, meine Ansicht wär die einzige. Lies mal dein eigenes Posting durch. ;)
Wer auf harten Strecken nur 80% nutzt und das als "richtig so" betitelt, hat wohl irgendwas Grundsätzliches aus dem Kapitel Fahrdynamik nicht verstanden.

Mal argumentativ:
- volle FW Ausnutzung ist entspannter zu fahren
- gerade am Hinterbau 20% konstant nicht zu nutzen verschlechtert die Geometrie
- wer 20% auf harten Strecken nicht nutzt hat eine zu hohe Federrate gewählt, kommt also auch nicht auf passenden SAG (oder fährt einen Rahmen dessen Hinterbau eine zu hohe Progression aufweist)
- die Performance über ruppige Teile leidet
- kein Konstrukteur legt die Teile darauf aus, dass sie so hart gefahren werden (vgl. empfohlene SAG-Angaben z.B. am Summum oder V10)
- für einzelne Rennläufe ggf. sinnvoll, aber auch eher an Gabel als am Hinterbau (Geometrieerhaltung)
- schau dich mal im Bikepark um, wie dort die FW Ausnutzungen aussehen, fährt da irgendwer dauerhaft mit 4 ungenutzten cm rum?
- die Traktion leidet, da SAG unpassend
- ggf. sehr starke Druckstufe(n) nötig, wenn der SAG halbwegs passt, sicher auch kein Optimum

Du kannst mir nicht erzählen, dass so ein Fahrwerk sich ruhig und ausgeglichen fährt und das du damit den ganzen Tag im Park auf langen Strecken shredden kannst. Oder wenn du das kannst, dann hast du meinen Respekt - wärst aber mit einem softeren Setup vermutlich weniger ermüdet.

Zumal sich im Regelfall durch passenden SAG automatisch die richtige Federwegsausnutzung ergibt - ich wüsste niemanden der vorne 20-30% SAG fährt und am Hinterbau 30-40% und auf einer harten Abfahrt dennoch 20% ungenutzten Federweg übrig hat. Da müssten Dämpfer und Gabel ja schon durchflussgesperrt sein vor lauter Shims.

So, bin auf deine Antwort und Sichtweise gespannt, in der Hoffnung, dass wir die persönliche Kiste außen vorlassen können.

Zuletzt bearbeitet:
Es dauert keine 2min einfach im Park kurz die Pumpe rauszuholen und 10Psi mehr drauf zu geben, wenn er pro Abfahrt mehrere Male auf Block geht. Weniger Kopf machen, mehr fahren.
Bei einem stumpfen Flatdrop aus 50cm nutze ich mehr Federweg als bei einem doppelt so hohem, der vernünftig gebaut ist. Ein DH-Setup macht man auf einer DH Strecke und nicht auf irgendeiner Waldautobahn ;)

Also vorab an Alle, ich finde generell auch eine sehr softe Abstimmung angenehmer. Deshalb tausche ich letztlich auch alle Federelemente aus.
Das Fahrverhalten vom Tues DH hat mich dann doch überzeugt und ich wollte das Kona auch was softer haben.
Was aber eben nur bedingt gelingt

Zum Thema Einstellung selber. 1. Fände ich es schon sehr nervend wenn man in den Park fährt und erst mal da dauerhaft Abstimmung machen muß. Ist ja nicht so , das man es eben unten am Lift macht. Ne, heißt dann wieder ans Auto zurück und rumfummeln während Kumpels genervt sind oder schon die nächste Runde fahren.
Außerdem macht die Abfahrt nicht wirklich Spaß wenn es dauerhaft durchschlägt. Da sollte so ein Grundsetup schon vorhanden sein........

Normalerweise sind ja die Parks viel flüssiger zu fahren und selbst hohe Stufen, Drops und Sprünge kommen weicher rüber als hier ein 50cm Drop auf den Hometrails.
Dennoch habe ich eben ein wenig Angst das der mir dauerhaft durchschlägt.
Andererseits will ich eben nicht auf 270psi und 15% Sag einstellen.......

Was mich eben auch wundert, dass ich nun trotz bereits 30psi rumspielen der Sag nicht stark geändert hat. ob nun 30% oder 35% macht ja ehrlich gesagt keinen großen Unterschied.
Mal schauen ob ich das eben dann über die Dämpfung im Park ausgleichen kann....?????
Weil, so kann ich dann "soft" über den Luftdruck fahren und notfalls die Druckstufe zudrehen falls es durchschlägt.
Wäre imho die beste und einfachste Lösung.

Wenn der Dämpfer eine von außen Einstellbare HSC hätte, würdest du die reindrehen.

Wie schon gesagt, lass dir das High Tune einbauen oder mach es selber.

Bei Rahmen mit so kurzen Dämpfern und dem Federweg ist das kein Wunder.

Ich kann nicht verstehen, wieso man sich so nach dem Rock Shox Chart richtet. Dafür ist das doch viel zu komplex.

@MitchMG: Bist du die unterschiedlichen Luftdrücke probegefahren oder nur kurz mal per Hand reingedrückt? Beim VA erfolgt ein Luftausgleich in positiv und negativ Luftkammer, weshalb man mal kurz rumrollen/hüpfen sollte, um sicher zu sein, dass die beiden Kammern richtig gefüllt sind.

Dann zur Fahrweise: Dein Gewicht ist ja bekannt, aber wie lange fährst du schon? Du schreibst dass du bei 50cm Drops bereits die 80% vom Federweg erreichst - verstehe ich das richtig?

Also bei 210psi, 220psi habe ich nur mal eben geschaut wie der SAG aussieht und bin zuhause 2mtr. gerollt.
Die anderen Luftdrücke bin ich schon ausgefahren. nun nicht einen Tag damit gefahren und gezählt wie oft es durchschlägt, aber so ne 200mtr. Ministrecke bei uns in der Nähe Probe gefahren.
Da sind halt 2-3 ganz klein Sprünge usw. da kann man eben schon ein wenig sehen wie es sich verhält.
Und wenn ich dort zu viel Federweg nutze, weiß ich das ich woanders dauerhaft Durchschläge bekomme.
Wenn ich das ganze grob passend habe fahre ich mal ausgiebiger......
Aber solange man nicht vernünftig fahren kann, versuche ich das ganze schon mal möglichst gut an zu passen.

Wie lange ich fahre.....?????
Laß mich überlegen..... Also ich hatte letztens nen Video von 99 in der Hand, aber da waren wir schon auf rennen zum VW Multivan Cup. Davor bin ich sicherlich schon einige Jährchen gefahren.....;):D

Heißt aber nicht, dass ich ne gute Technik habe. Bei mir muß die Federung alles ausbügeln.
Ich kann das tempo abschätzen, laß laufen und den Rest muß das Rad machen. Deshalb mag ich auch kein Sprünge.
Und dazu habe ich jetzt sicherlich 10 Jahre mit DH,FR pausiert......
Noch Fragen dazu ???? :rolleyes:
Naja, aber um in WiBe überall ohne (viele) Stürze runter zu kommen reicht es noch.....

Zum Thema Einstellung selber. 1. Fände ich es schon sehr nervend wenn man in den Park fährt und erst mal da dauerhaft Abstimmung machen muß. Ist ja nicht so , das man es eben unten am Lift macht. Ne, heißt dann wieder ans Auto zurück und rumfummeln während Kumpels genervt sind oder schon die nächste Runde fahren.
Außerdem macht die Abfahrt nicht wirklich Spaß wenn es dauerhaft durchschlägt. Da sollte so ein Grundsetup schon vorhanden sein........

Dann sag ihnen doch einfach: Jungs ich hab nen neuen Dämpfer und muss erstmal mein Setup finden. Dann lasst deine Kollegen los ziehen und nimmst dir ein paar Abfahrten um dein Fahrwerk einzustellen. Fertig. Das Setup passt dann wahrscheinlich auch für den Großteil aller Strecken. Zusätzlich bekommst du dadurch auch ein viel besseres Gefühl welche Einstellung sich wie auswirkt und du kannst dich auf neue Strecken innerhalb eines Runs adaptieren.

Ansonsten kann ich Stephan nur zustimmen! Bei 80% Ausnützung würde ich mir keinen Kopf machen. Zumal du ja selbst sagst, dass die 50cm Drops eher ins Flat waren!

Zurück