Ich habe in meinem Freerider den einfachen Coil Dämpfer gegen einen Vivid Air getauscht.
Generell bin ich schon sehr zufrieden mit dem Ergebnis.
Allerdigns finde ich, dass er recht viel federt. Schon auf einfachen Strecken nutze ich ca.80% Federweg.
SAG habe ich auf 30% +- ein paar % eingestellt.
Ich bin auch schon bei 240psi Druck.
Nun ist die Frage, mehr Dämpfung drauf geben, oder mehr Luftdruck ?
Der Tune des Vivid ist M was laut Tabelle und allen Liste perfekt ist. Alle anderen Tunes sind so weit entfernt......
Mehr Luftdruck macht den Dämpfer extrem hart. Von 210psi zu 240psi nun ist er eben wesentlich härter geworden. Deshalb und auch weil der SAG ganz ok ist.
Allerdings habe ich Dämpfung auch schon 1-2 von den ursprünglichen 6-3-3 hochgestellt und keine Verbesserung gespürt/gesehen. Und Compression ganz zu drehen wollte ich auch nicht.
Was ist denn die "optimale" Einstellung ???
Generell bin ich schon sehr zufrieden mit dem Ergebnis.
Allerdigns finde ich, dass er recht viel federt. Schon auf einfachen Strecken nutze ich ca.80% Federweg.
SAG habe ich auf 30% +- ein paar % eingestellt.
Ich bin auch schon bei 240psi Druck.
Nun ist die Frage, mehr Dämpfung drauf geben, oder mehr Luftdruck ?
Der Tune des Vivid ist M was laut Tabelle und allen Liste perfekt ist. Alle anderen Tunes sind so weit entfernt......
Mehr Luftdruck macht den Dämpfer extrem hart. Von 210psi zu 240psi nun ist er eben wesentlich härter geworden. Deshalb und auch weil der SAG ganz ok ist.
Allerdings habe ich Dämpfung auch schon 1-2 von den ursprünglichen 6-3-3 hochgestellt und keine Verbesserung gespürt/gesehen. Und Compression ganz zu drehen wollte ich auch nicht.
Was ist denn die "optimale" Einstellung ???