Luftdruck Fox Float ITch Dämpfer

Frank

Smooth Operator
Registriert
20. November 2000
Reaktionspunkte
132
Ort
Im Obstgarten des Taunus
Hi,
ich bin seit ein paar Tagen stolzer Besitzer eines neuen Specialized Enduro und würde gerne den Dämpfer etwas besser auf mich abstimmen.
Im Owners Manual vom Fox Float steht aber immer nur Empfehlung wegen Sag und sonst nix.
Gibt es irgendwo eine Tabelle für den Luftdruck oder habt ihr nen Tipp bzgl. PSI bei Fahrergewicht inkl. Bekleidung/Ausrüstung von 85 kg?
 
Der Sag ist das ideale maß zur Luftdruckbestimmung! Mein Kumpel fährt den Dämpfer mit 130PSI. Wiegt etwa 75 Kilo nackig. Also 80 Komplett :D Fang einfach bei dem Wert an und checke ab da nur noch den Sag laut Manual. Wenn du den hast, probefahren. Persönliche Präferenzen sind immer wichtiger als Einstellungstips von Fremden.
 
Es ging mir ja nur ne Art Ausgangswert, damit ich mal drucktechnisch eine grobe Orientierung habe. Die Feineinstellung ist natürlich Eigensache und forschen tu ich sowieso gerne :)

Danke dir erstmal!
 
Enduro RULES :)

also ... oberste grenze für den ITCH sind 20 bar ... bei mehr wird keine garantie mehr übernommen ...

ich (>100kg) fahre den dämpfer mit 15-18 bar ... wobei ich auf ne sehr weiche abstimmung stehe ;)

empfehlung:

mach mal 15 bar rein .... und nimm die pumpe auf die tour mit ... wenn dirs zu weich ist mach noch 1-2 bar rein ...
 
An deiner Stelle würd ich mal den Bereich 9bar/130psi bis 11bar/160psi anpeilen. Ich habe etwa dein Gewicht und fand den Dämpfer bei ~9.5bar immer am angenehmsten.

Du siehst ja dann selbst was für ein Sag dabei rauskommt. Ausserdem kansst du ja am ausgenutzten Hub erkennen ob die Einstellung passt. Wenn der Dämpfer nie auch nur ansatzweise den kompletten Hub ausnutzt (50mm), ist die Einstellung sicher zu hart, wenn er andauernd durchschlägt sicher zu weich.
 
Ich wiege rund 74kg und habe das Setup bei 120psi (ich rechne immer: echte PSI=Manometeranzeige-20) begonnen und bin dann inkl. Rucksack bei 150psi auf mein Idealum gestossen. In der ShortTravel Einstellung ists straff-tourig (ziemlich exakt 3cm Federwegnutzung) und im LongTravel softig-rueckenschonend-jeden-Stein-mitnehm. ;)

Nachdem ich mir noch einen runderen, hochfrequenten Tritt anerzogen habe (nur das Ampelsprintduell geht nimmer so gut wie mit dem HT) und ein wenig Fummelei fuer den perfekten Rebound, bin ich voll zufrieden mit dem Daempfer! Und dem ganzen Radl... :love:
 
Zurück
Oben Unten