Luftdruck in Tubless Reifen

Hallo Leute,
bin auf Schlauchlosreifen umgestiegen (Schwalbe Litle Albert)
und wollte wissen mit wieviel Reifendruck ihr Tubless-Reifen fährt.
Wieviel bar auf Asphalt, Schotter und Trails, naja Ihr wisst schon.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen!! Eigentlich wiß ich, daß ihr mir helfen könnt.
;)

Maxxis High Roller vorne mit 1.6bar, hinten Fat Albert 2.2bar. Beim Versuch mit weniger als 1.6bar hat es mir den Reifen von der Felge gezogen, war ein unschönes Erlebnis.

Da ich noch immer keine dicken UST-Reifen habe, begnüge ich mich mit den Big Jim 2.25 auf 3 bar (Versuche mit 2 bar haben die Felge leider schon recht deformiert :mad: )
Was ich auf jeden Fall empfehle: nie auf die angegebenen max. 4 bar aufpumpen und damit fahren. nach Aufziehen des Reifens hab ich, wie's hier oft empfohlen wird, 4 bar draufgehauen um es über Nacht stehen zu lassen. Leider am nächsten Tag vergessen, den Luftdruck zu reduzieren. Beim langsamen Bergauffahren gibts auf einmal einen fürchterlichen Knall... Reifen von der Felge gesprungen.
Glücklicherweise war das nicht bergab und dem Reifen ist auch nix passiert...nur das Fiepen im Ohr ging lang nicht weg :lol:

ts37 schrieb:
Hallo Leute,
bin auf Schlauchlosreifen umgestiegen (Schwalbe Litle Albert)
und wollte wissen mit wieviel Reifendruck ihr Tubless-Reifen fährt.
Wieviel bar auf Asphalt, Schotter und Trails, naja Ihr wisst schon.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen!! Eigentlich wiß ich, daß ihr mir helfen könnt.
;)

Ich fahre auf den Conti Vertical 2.3ern 2,2 bar und auf den Fat Alberts 2,0 bar.

Zu viel Druck (3 bar halte ich für reichlich) egalisiert die Vorteile des Tubeless-Systems was Pannensicherheit angeht teilweise wieder, da der Reifen Hindernissen (Dornen, spitzen Steinen, etc.) nicht mehr so gut ausweichen kann.

Wenn Du's eher straffer bevorzugst nimm 2,5 bar, sonst tun's 2,2 auch.

Ich wiege ca. 73 kg und fahre meine HotS UST mit 2.0 bar (vorne) bzw. 2.2 bar (hinten). Mein Rad ist ein Enduro mit ordentlich Federweg. Mehr stört nur den Grip. Bei weniger habe ich Angst um meine Felgen...

Meine Schwalbe Skinny Jimmy light 1,9 (620 g :D ) haben einen Mindestdruck von 2,5 bar.
Fahre meist mit ca 3 - 3,5 bar, wobei ich aber auch relativ viel feste Wege (ca. 60%) fahre.

Kennt jemand einen 1,9 er Reifen mit vergleichbarem Gewicht, der weniger Druck braucht ? Muss mir nämlich demnächst einen neuen Satz zulegen.

Christian

Zurück