Luftdruck oder Frage an die Pleumatiker

Hallo
in den zahlreichen Zeitschriften und hier im Forum heißt es oft, man solle mit einem Luftdruck von 1,8- 2,2 bar fahren, Meistens heißt es denn noch die Fahrer wiegen ca. 75 kg. D.h. 1,8 bis 2,2 bar bei 75 kg.
Wenn ich aber ein Tamdem habe mit zwei Leute a 75 kg, heißt das denn 3.6 bis 4.4 bar bei 150 kg ???
Freue mich auf antworten.
Otti

PS. Nein, ich wiege keine 150 kg ;-)

Rein theoretisch würd ich sagen, nein, das Gewicht wird ja verteilt... Aber hab keine Erfahrung damit. Aber mal Untergrund und Reifenbreite mitrechnen.... Vl. mal mit 2.5 bar probieren, so würd ich das machen...
Aber echt ne schwierige Frage...:daumen::daumen:

Hallo hubi99002
verteilt wird es immer. Idealerweise bei bei 75kg/2 = 37,5kg nach vorn und 37,5kg nach hinten, das mit ca. 2,0 bar. 150kg/2 =75kg nach vorn und 75kg nach hinten ergo 4,0 bar. Das Problem ist bei 4,0bar ist, das Ding ist knüppelhart. Keine Federung, kein Walken um Wurzeln etc.
Wo ist denn der Denkfehler ???
Otti

Zuletzt bearbeitet:
Hm, also das mit 50:50 würde ich nicht so sehen, warum fahr ich immer hinten mehr als vorne? Sicher hinten mehr Belastung... Aber bei 4 bar, ja da hast Recht, das ist wie ein Gummiball.... Da hüpfst nur rum. :eek:
Ist das jetzt eine rein theoretische Frage oder hast ein Tandem?
LG :daumen:

Nicht rechnen, einfach ausprobieren.

Jeder mag einen anderen Luftdruck lieber, mach einfach soviel rein, dass es sich gut fahren lässt und Du keine Durchschläge hast.

Keine Federung, kein Walken um Wurzeln etc.
Wo ist denn der Denkfehler ???
Otti

Klar federt und walkt der Reifen auch bei 4 Bar noch, aber eben nur bei 150kg "Fahrergewicht".

Allerdings muss man etwas relativieren: Am Tandem werden nicht selten stabiliere Felgen mit breiterem Innenmaß verwendet Und dadurch lässt sich der Druck wieder senken (ganz grob: Doppelte Felgeninnenbreite <-> halber Luftdruck).

hallo ,
fahre meist mit 3,5bar darunter ist mir das zu schwammig .Kommt natürlich noch auf die Reifengröße an 2,1" mehr und 2,5" weniger.Natürlich am Tandem
Gruß Eugen

Zurück