Luftdruck Reifen Enduro 29''

Registriert
25. November 2003
Reaktionspunkte
29
Hi,

ich bin mehrere Jahre lang mit Procore-Inserts am Enduro gefahren (78 KG Gesamtgewicht), daher fehlt mir etwas die jüngere Erfahrung mit Luftdrücken ohne Reifen-Insert.

Ich steige gerade auf 29 Zoll um und überdenke, ob ich mit (Cushcore-)Inserts fahren möchte, oder es ohne Insert nur mit Tublessreifen probiere.

Deshalb meine Frage: Wie wenig Luftdruck fahrt ihr ohne Inserts? Ich möchte eigentlich höchstens 1,3 Bar vorne fahren, kommt es da erfahrungsgemäß etwa mit Minion DHF 2,5 EXO 29 Zoll (1000g) absehbar zu Durchschlägen?

Danke für euro Tipps und Erfahrungen

Philipp
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube, dass du hierauf keine brauchbare Antwort bekommen wirst. Zu viele Faktoren die gegen eine blinde Druckübernahme sprechen.

Die stärksten sind für mich:

- Genauigkeit der Anzeige
- Fahrstil

Ich denke du wirst nich umhin kommen, deinen eigenen Druck zu ermitteln.

Aber vllt wäre ja auch eine Nudel für dich eine Option. Wäre eine Zwischenstufe...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie soll man so etwas sinnvoll und seriös beantworten?

Es gibt da keine allgemeingültige Regel - manch einer fährt eben supergeschmeidig und schafft es eben genau im richtigen Moment das Rad zu entlasten - jemand anderes mit gleichem Gewicht und Speed eben nicht ...
 
Wie gesagt, Fahrstil...
Ich fahre z.b. 1,3 im NN am VR mit Starrgabel, was 99% passt, aber der 1% Fahrfehler killt dir dann dein Rad. Wenn du am Limit fährst, musst du wissen wieviel Reserve du möchtest.... Wenn dir deine Felge heilig ist, musst du halt auf Sicherheit setzten... egal wie die aussieht.
 
das befürchte ich auch, hab aber Angst um meine Felge
Gerade dann solltest du dich nicht auf die Aussagen von anderen Leuten verlassen. Fang halt mal mit höherem Luftdruck an und reduziere bis es sich gut anfühlt. Vielleicht bist du dann ja sogar höher als du jetzt denkst. Bringt dir doch nix wenn jetzt 10 Leute sagen das 1,2bar perfekt ist und du deswegen gleich beim ersten Ausritt eine Delle in der Felge hast.

Das ist wie die Einstellung von Federelementen. Da spielen einfach zuviele Faktoren mit hinein.
 
Hey, danke für die Rückmeldungen. Ich habs eingesehen ;-)


Gruß
Philipp
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten