Luftdruck schnell messen

punkt

Dude
Registriert
12. Mai 2005
Reaktionspunkte
4
Ort
NRW
Ich bin auf der suche nach einem kleinen messgerät für den reifendruck. da ich schon eine pumpe habe wäre ideal ein separates manometer, nur habe ich sowas noch nicht finden können. es sollte sowohl für auto als auch für franz ventile geeignet sein.
 
2550500603_d.jpg


Sowas??

J:H
 
Die Dinger liegen den Schwalbe-Schläuchen bei und wandern bei mir als erstes in die Tonne, denn da ist selbst die 2-Finger-Methode genauer. :rolleyes:

Ich würde dir ja empfehlen in der KFZ-Bude zu gucken, doch mit franz. Ventil ist selbst mit Adapter problematisch, weil die Adapter die ich kenne den Nippel nicht betätigen und somit nix zu messen ist solange kein Gegendruck raufgebracht wird. :ka:

MfG Manne
 
leider ist die ventilöffnung in der felge nen tick zu eng für autoventile. kann man die gefahrlos aufbohren?
 
war heute beim local dealer und dort habe ich sowas entdeckt LINK
kennt jeman das dingen und weiß ob es funktioniert?
 
Naja, also wenn man sich die Skala so anschaut (1 bis 11 bar) ... kann man sich eigentlich schon vorstellen wie genau das Teil in dem interessanten Bereich um die 2-3 (...4) bar ist.
Pump Deine Reifen zuhause / beim Händler mit einer guten Pumpe mit genauem Manometer auf die verschiedenen für Dich relevanten Drücke auf, und versuch ein Gefühl dafür zu kriegen, wie hart sich der Reifen jeweils anfühlt und wie weit er unter Deinem Gewicht ausbeult. Das ist allemal genau genug und vermutlich genauer als das Zefal-Teil von Rose oder die Schwalbe-Meßdinger.

Grüße Rainer
 
hab mir das dingen mal angeschaut und irgendwie konne mich weder das messgerät, noch der händler von dem teil überzeugen.
am einfachsten wäre es wohl entweder die felge aufzubohren, dafür bin ich aber grade zu faul. wie sieht es denn aus, wenn ich meinen reifen einfach an der tanke aufpumpe. habs noch nicht gemacht mit nem franz ventil, deshalb frage ich ja. habe hier nämlich nen adapter leigen, der auf das dünne franz ventil geschraubt wird und dann passt auch ne autoventil pumpe, aber ist das mit den geräten an der tanke kompatibel?
 
punkt schrieb:
hab mir das dingen mal angeschaut und irgendwie konne mich weder das messgerät, noch der händler von dem teil überzeugen.
am einfachsten wäre es wohl entweder die felge aufzubohren, dafür bin ich aber grade zu faul. wie sieht es denn aus, wenn ich meinen reifen einfach an der tanke aufpumpe. habs noch nicht gemacht mit nem franz ventil, deshalb frage ich ja. habe hier nämlich nen adapter leigen, der auf das dünne franz ventil geschraubt wird und dann passt auch ne autoventil pumpe, aber ist das mit den geräten an der tanke kompatibel?


Auf bohren wird keine Gefahr sein, hat ein guter freund von mir auch schon öfter gemacht.
Klar, wenn ein normales Autoventil da ist, passt das auch an der Tanke. Die haben da ja eigentlich nur das, oder nicht...

BIs später,
tobfly :daumen:
 
jo, ich weiß schon das die an der tanke autoventile haben :D , meine frage bezog ich auf die kompatibilität von pumpanlage für autoventile und sclaverand ventil mit aufgeschraubtem adapter.
 
also an der tanke funktioniert die druckanzeige mit franz. ventil und adapter nicht.

die dinger von schwalbe sind der letzte scheiß! die sind nichtmal auf 1,5bar genau!!! du kannst 3 bar reinmachen, nachweißlich an der tanke gemessen (autoventil), dann mit dem schwalbe messen, und es zeigt dir 1,4 an!

wie schon gesagt: direkt in die mülltonne!
 
punkt schrieb:
jo, ich weiß schon das die an der tanke autoventile haben :D , meine frage bezog ich auf die kompatibilität von pumpanlage für autoventile und sclaverand ventil mit aufgeschraubtem adapter.
Naja, wenn's ein Sclaverand-auf-Autoventil-Adapter ist, sollte dass schon passen, oder?

Ich hoffe nur, dass der Adapter funktioniert. Ein einziger, den ich mal ausprobiert habe, war so ein Müll, dass ich mir gleich als nächstes eine schöne Standpumpe mit anständigem Manometer besorgt habe :daumen:

Gruss,
Azrael
 
Das Problem an der Tanke ist daß die Geräte (meistens) sehr ausgenudelt sind, beim AV ist das gesamte Reifenvolumen auch "Messmedium", beim SV + üblichen Adapter hingegen nur das bissel zwischen Kompressorbetätigung und Reifen-Ventil (welches sich bei Druckausgleich davor/dahinter schliesst wenn der Nippus nicht mechanisch betätigt, siehe mein 1. Post), nur wenn da absolut nix zischt lässt sich auch der Druck ablesen.

Und jetzt bohr endlich die ver****te Felge auf du Faulpelz!
franz. Ventile sucken...

MfG Manne
 
hehe, werde mich wohl erbarmen und den bohrer auspacken, soll ja eh regnen die nächsten tage. welchen durchmesser sollte ich zum bohren nehmen?
 
Zurück
Oben Unten