Hab mir letzte Nacht den Kopf zerbrochen über die Wiederherrichtung meines Cyclecraft CSP04. Baujahr ca 1998. Aber die haben sich ja nicht sonderlich verändert. Lager scheint noch top.
Im Moment ist ziemlich viel kaputt.
Konkret;
-Rockshox Dämpfer hinten dämpft nicht mehr
-Judy SL vorne harzt (nach drei 1.80m Sprüngen ne Treppe runter ins Flat bzw Gegensteigung)
-Kettenblätter streifen an der Kettenstrebe (vermute das irgendwas mit dem Tretlager nicht mehr stimmt)
-Im Bereich Tretlager knarzts
-Schaltung funktioniert trotz gereinigter Züge nicht korrekt (neues Schaltwerk, neue Züge, u.U. neue Kettenblätter, Ritzel, Kette, )
-Bremsklötze, Reifen,....
-Räder müssen zentriert werden (Höhen- und Seitenschlag)
Brauche das Bike hauptsächlich für Touren, auch mal heftig durch die Berge, aber fahr auch Freeride (Rolltreppen, Sprünge und ähnliches) und früher auch einige XC-Rennen.
Ansich wollte ich wieder Stahlfedern montieren. Weil robuster (Notlaufeigenschaften, keine Dichtungen unter hohem Druck), und bessere Performance, und keine Einstellorgien. Und keine spezielle Pumpe vonnöten.
Aber jetzt überleg ich mir trotz allem das Bike voll auf Race zu bauen und Luftdämpfer (+nat.auch Gabel) zu montieren. Dann hätt ich wenigstens etwas brauchbares für XC-Rennen. Falls ich das dann wiedermal machen würd. Würd ich fahrtechnisch wieder richtig gut werden, müsst ich mir halt noch n'Freerider zulegen für die härteren Sachen.
Was meint ihr? Was würdet ihr machen?
Bin nicht mehr so up-to-date bzgl. Biketechnik.
Wollte das alles machen lassen und nicht mehr als 1265 Eur ausgeben. Und das in der Schweiz. Hochpreisland.
Wieviel ist der Gewichtsunterschied konkret?
Gibts auch bei Luftzeugs gute Performance zum günstigen Preis?
Gabel soll aufjedenfall rund 10cm Federweg haben. Dachte an Marzocchi. Da die gem. Ruf relativ robust sind.
Bin nur 65kg schwer.
Im Moment ist ziemlich viel kaputt.
Konkret;
-Rockshox Dämpfer hinten dämpft nicht mehr
-Judy SL vorne harzt (nach drei 1.80m Sprüngen ne Treppe runter ins Flat bzw Gegensteigung)
-Kettenblätter streifen an der Kettenstrebe (vermute das irgendwas mit dem Tretlager nicht mehr stimmt)
-Im Bereich Tretlager knarzts
-Schaltung funktioniert trotz gereinigter Züge nicht korrekt (neues Schaltwerk, neue Züge, u.U. neue Kettenblätter, Ritzel, Kette, )
-Bremsklötze, Reifen,....
-Räder müssen zentriert werden (Höhen- und Seitenschlag)
Brauche das Bike hauptsächlich für Touren, auch mal heftig durch die Berge, aber fahr auch Freeride (Rolltreppen, Sprünge und ähnliches) und früher auch einige XC-Rennen.
Ansich wollte ich wieder Stahlfedern montieren. Weil robuster (Notlaufeigenschaften, keine Dichtungen unter hohem Druck), und bessere Performance, und keine Einstellorgien. Und keine spezielle Pumpe vonnöten.
Aber jetzt überleg ich mir trotz allem das Bike voll auf Race zu bauen und Luftdämpfer (+nat.auch Gabel) zu montieren. Dann hätt ich wenigstens etwas brauchbares für XC-Rennen. Falls ich das dann wiedermal machen würd. Würd ich fahrtechnisch wieder richtig gut werden, müsst ich mir halt noch n'Freerider zulegen für die härteren Sachen.
Was meint ihr? Was würdet ihr machen?
Bin nicht mehr so up-to-date bzgl. Biketechnik.
Wollte das alles machen lassen und nicht mehr als 1265 Eur ausgeben. Und das in der Schweiz. Hochpreisland.
Wieviel ist der Gewichtsunterschied konkret?
Gibts auch bei Luftzeugs gute Performance zum günstigen Preis?
Gabel soll aufjedenfall rund 10cm Federweg haben. Dachte an Marzocchi. Da die gem. Ruf relativ robust sind.
Bin nur 65kg schwer.