Luftiger Fullface

Registriert
24. September 2007
Reaktionspunkte
30
Hallo zusammen,

ich hoffe ein neues Fullfacethema ist nicht zu lästig, aber ich habe doch eine etwas spezielle Frage.

Und zwar suche ich wie der Titel schon sagt einen Fullface mit guter Belüftung. Ich fahre ein Enduro und würde den Helm lediglich für gelegentliche Bikeparkbesuche und wenn ich auf den lokalen DH Strecken fahre nutzen.
Ich habe gestern mehrere Helme aufprobiert. Die da waren der Giro Remedy, Fox Rampage, O´Neal Fury und Specialized Deviant. Der Deviant war eigentlich direkt aus der Wahl, da er sich für mich persönlich zu sehr nach CC-Helm anfühlt, ist einfach kein gutes Bauchgefühl. Der Giro Remedy war mir in M einfach ein Stückchen zu groß und in S hab ich nicht rein gepasst. Der Fox Rampage saß in M ein klein wenig besser aber auch noch zu groß. Perfekt saß eigentlich nur der Fury in M. Allerdings hat der anscheinend so gut wie keine effektive Belüftung. Lange Rede kurzer Sinn, ich würde mir von der Passform her direkt den Fury kaufen möchte aber eigentlich einen besser belüfteten Helm. Wenn es nichts anderes gibt kommt halt der Fury ins Haus aber eigentlich müsste es doch noch Alternativen geben. Vielleicht hat ja jemand von Euch ähnliche Erfahrungen gemacht.

Grüße
Nori
 
Ja das ist ne gute Frage. Ehrlich gesagt schwitze ich wie ein Schwein, va. auch im Gesicht, und wenn es möglich ist etwas mehr Kühlung zu erhalten, dann will ich es zumindest probieren. Und hochschieben bzw. zum Einstieg radeln, tut man bei uns im Ruhrpott auch zu nicht unerheblichen Teilen. Und dann will ich den Helm nicht immer absetzen müssen. Vielleicht ist das aber auch utopisch?!
 
Also etwas besser belüftetes als den Deviant, wirst du im FF Helmbereich nicht finden. Das der allerdings nicht gerade MX Normen erfüllt stimmt wirklich, ist halt ein sehr leichter Helm.

Bist du denn schon mal mit nem FF unterwegs gewesen, so das du sagen kannst das dir die Belüftung zu wenig war?

Ich persönlich fahre nämlich nen MX Helm und hatte auch Bedenken, das mir die Birne nach 20min qualmt.
Nach dem ersten Mal war aber sicher, das die Belüftung ähnlich gut ist wie in meinem Fahrrad FF den ich bis dato gefahren bin.

Dafür hab ich dann aber größere Sicherheit, und die geilere Optik von den MX Helmen ist imo auch nicht schlecht :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe nen uralt MX Helm noch vom Motocrossen. Allerdings erfüllt der sicherlich keine Normen mehr... Der ist mir allerdings zu heiss gewesen. Aber wie gesagt, vielleicht geht es ja auch nicht besser, dann gebe ich mich damit zu Frieden.
 
Quatsch! Der Deviant ist einer der besten FF Helme auf dem Markt, der hat nur ganz knapp die MX Zulassung verpasst und ist um einiges sicherer als ein Remedy(den fahr ich selber, ist nicht so toll). Und wenn du damit auch Touren fahren willst hol ihn dir in Cabon!
 
Kauf dir den Fury! Ich fahr ihn auch und bin zufrieden mit ihm.
Beim hochschieben/fahren nehm ich einfach die Brille runter und gut ist.:daumen:
 
Egal welcher FF: ab ner bestimmten Geschwindigkeit lüftet es perfekt und nur bei 25 Grad Celsius wirst du schwitzen.
Einfach mal von Freunden ausprobieren.
Und wenn dir ein Helm nicht sicher erscheint würde ich ihn nicht nehmen!
 
Der Deviant funktioniert bestimmt aber da hab ich einfach kein gutes Gefühl bei der Sache...zudem ist der Kinnbügel unfassbar lang, guckt man da nicht ständig drauf wenn man z.B. auf nem NorthShore fahren will?
Wenn also noch jemand andere Vorschläge hat, dann immer her damit. Ansonsten wird es dann wohl der Fury. Werd ich halt schwitzen...

Dank Euch schon mal!
 
Der Deviant ist wahnsinnn ... Fahre ihn auch, es gibt ihn vielen verschiedenen Farben und er is echt super. Wie oben schon steht hat er wirklich nur knapp den Test für nen MX Helm verpasst. In ner Mountainbike Rider, oder der Freeride, letzten Jahres war der Test .. ich werde noch suchen und dann posten wos drin stand, evtl überzeugt dich das dann. Ich persönlich habe null Sichtprobleme o.ä.
 
Wo wir grad bei den ganzen Zulassungen und so sind.
Wie sieht das denn mit dem Remedy aus ?
Werde am Freitag meine Motorradprüfung haben und habe vor dann auch ein bisschen crossen zu gehen. Aber eher so als Alternative zum MTB.
Daher wäre es für mich interessat ob ich am Anfang den Remedy nehmen könnte.
Nicht das der den gleichen Schutz bietet wie wenn ich ohne fahren würde :p
 
Ja das ist ne gute Frage. Ehrlich gesagt schwitze ich wie ein Schwein, va. auch im Gesicht, und wenn es möglich ist etwas mehr Kühlung zu erhalten, dann will ich es zumindest probieren.

ich auch: "kopfschwitzer", die lüftung am helm hat sicher den geringsten einfluß auf die schwitzerei am kopf.

dennoch: im vergleich zu meinem bell bellistic, der aber erwiesenermaßen eher mäßig belüftet ist, ist mein T H E helm ziemlich gut belüftet.

zb. hab ich winter den bell aufgesetzt, weil mir's mit dem T H E zu kalt war am kopf.
 
Ja so ein THE ONE fänd ich auch total schick. Weiss aber nicht wo ich den aufprobieren kann. Daher interessiert mich ja ob jemandem der Fury passt und daher nen Vergleich hat. Ist denn die Passform des Bell und der THE Helme ähnlich? Nen Bell irgendwo aufzuprobieren ist sicher das kleinere Problem.
 
hab nen fury in m, passform perfekt! Mit Belüftung hab ich absolut keine Probleme, selbst bei warmen Wetter.
Wenn du soviel schwitzt, wie du sagst, würd ich eher gucken, ne vernünftige Brille zu bekommen, mit dem Helm solltest du nix falsch machen.
 
Quatsch! Der Deviant ist einer der besten FF Helme auf dem Markt, der hat nur ganz knapp die MX Zulassung verpasst und ist um einiges sicherer als ein Remedy(den fahr ich selber, ist nicht so toll). Und wenn du damit auch Touren fahren willst hol ihn dir in Cabon!

In welchem Test war das denn? Ich kann mich nur erinnern, dass er in jedem Test nur Mittelmaß war.



Aber zum Thema, der Bell ist mit dem THE Helm nicht vergleichbar (was die Form angeht)

Wie Du aber schon gemerkt hast, ist es wirklich eine Frage der Kopfform ob er passt oder nicht. Aus dem Grund wirst Du um das probieren nicht rumkommen. Und wegen der Lüftung, Du wirst in jedem Helm schwitzen. Da Du den Helm im Park oder auf dem Lokalspot nach der fahrt eh ausziehen wirst, ist ein etwas schlechter belüfteter Helm nicht so schlimm.
 
Das ist alles richtig was ihr sagt, nur manchmal ist es ja so, dass Passformen verschiedener Hersteller sich gleichen. Daher dachte ich man kann vielleicht von dem einen Helm auf den anderen schliessen. Wenn das nicht geht, dann hat sich das Ganze für mich erledigt, dann wird der gekauft der am besten passt. Egal ob schlecht belüftet oder nicht. Das Einzige was mich im Moment eigentlich noch abhält ist die Ästhetik, denn ich finde den Fury mit dem Totenkopf hintendrauf und der ganzen "Gamble" Optik grausam, bin aber halt auch keine 16 mehr...und scheitern soll es an der Optik im Endeffekt ja auch nicht.

Danke noch mal an Alle!
 
hast Du mal nach dem 661 EVO geschaut? Aber mit der Passform ist es echt von Hersteller zu Hersteller anders. Ich würde Dir ja gerne etwas anderes sagen, aber um das probieren kommt man nicht drum rum ;)
 
Das hab ich jetzt auch so aus der Diskussion aufgeschnappt. Ist ja auch irgendwie sinnvoller. Dann eine abschliessende Frage, kennt jemand einen Laden in NRW der THE Helme führt? Würden mich am meisten interessieren. 661 werd ich aber auch noch mal aufprobieren.
 
passform ist etwas anders, der THE macht dicke backen ;) die polster im wangenbereich sind irgendwie dicker. ich hab eine recht umkomplizierte schädelform (glaube ich) bell hat gepasst, THE passt. ich hab halt immer die größe genommen, der 60cm kopfumfang umfasst. THE blind bestellt. WEIL: Problem: die THE sind in Deutschland irrsinnig viel teurer als in meinem link. zumindest die carbon-variante http://www.bikestation-bs.de/index.php?cPath=29_32_36&sort=2a&filter_id=196
 
Kurze Frage.
Ist der Fox Rampage mit einem THE One composite vergleichbar?
Problem ist eben das man die THE One Helme eig. meines Wissens nach in der Umgebung bei mir nicht anprobieren kann. Hatte heute jedoch ein Rampage in L an welcher mir ganz gut passte (wirkte zumindest auf mich so,fester sitz im Gegensatz zu meinem jetzigen "gammel" FF,hat auf die Backen einen gewissen Druck gehabt).
Der Rampage ist aber schwarz,damit heizt er sich noch mehr auf in der Sonne als sonst.
Den THE One gäbe es in weiß.
Es sind zwar beides keine Lüftungswunder, jedoch fahr ich eh,wenn ich den Helm an hab, bergab oder max. in der Ebene, hochwärts hängt er immer am Lenker.

Sepcialized Deviant hab ich auch begutachtet, sieht aber sehr schlecht verarbeitet aus,irgendwie..billig.
Bell und Fury gefallen mir nicht.
Was bleibt wäre 661 evo distressed, welcher mir vom design her sehr gefällt. Dabei behaupte ich mal das er von der Lüftung her ähnlich dem THE One,Rampage,etc ist.

Hätte außerdem gerne wieder den Plastikschnallenverschluss..

Gruß Felix
 
So hab jetzt einfach den Fury bestellt. Ist günstig und passt einfach gut.

Dank an Alle!
 
Zurück
Oben Unten