Luftverlust Vivid Air

Hallo und frohe (Rest)Weihnachten,

Habt ihr Erfahrungswerte wie schnell die Luft aus euren Vivid Air Dämpfern entweicht?

Fahre mit 13,5 Bar.
Nach ca. 2 Wochen ist der Druck auf 10 Bar gesunken.

Der Dämpfer war erst beim Service. Dort wurden Dichtungen usw. getauscht.
An sich spricht der Dämpfer auch wieder Top an, nur der Luftverlust macht mir zu schaffen.

Gruß
Mike

Als erstes Ventileinsatz richtig fest eindrehen und die Verschlußkappe ebenfalls ordentlich anziehen. Da kann sonst schonmal Luft entweichen, was aber ein gängiges Problem bei Luftdämpfern ist.

Danach: Wie misst du denn die 10 bar? Pumpe drauf und ablesen? Dann sind mind. schon 2 Bar in die Pumpe entwichen.
Um das genau zu messen, Druck auf den zum Fahren üblichen Wert pumpen, Pumpe ab und wieder dran, dann sind aus den 13Bar zB. nur 11Bar geworden. Also nimmt sich die Pumpe 2 Bar vom ursprünglichen Wert (je nach Pumpe natürlich unterschiedlich).

So kann man dann immer nach Ansetzen der Pumpe den zuvor enthaltenen Druck ermitteln

Hey,

Danke. Der letzte Tip macht Sinn, werde ich testen.
Einmal drüber nachgedacht hätte man auch selbst drauf kommen können die "Pumpen-Abweichung" erst mal so zu ermitteln.

Wenn ich zu Hause bin mach ich nen Test und geb durch was die Pumpe "frisst".

Gruß
Mike

Hey,

Danke. Der letzte Tip macht Sinn, werde ich testen.
Einmal drüber nachgedacht hätte man auch selbst drauf kommen können die "Pumpen-Abweichung" erst mal so zu ermitteln.

Wenn ich zu Hause bin mach ich nen Test und geb durch was die Pumpe "frisst".

Gruß
Mike

Und was is draus geworden? Hast du das Problem behoben? Wo ist denn die Luft entwichen?

Hi,
Lang ist's her.
Also ich hatte den Dämpfer damals bei Flatout zum Service, genau wegen dem Problem des Luftverlusts.
Als der Dämpfer zurück war, hab ich genau den Fehler gemacht der oben beschrieben war. Aufgepumpt, nen Tag später Pumpe wieder drauf. Durch das neue Aufsetzten gingen locker 3-4 Bar verloren.
Wollte Flatout nicht nennen, ohne zu wissen ob es wirklich am Service lag, was es nicht tat.
Gino hat super Arbeit geleistet.
Der dämpfer funktioniert super. Werd ich zusammen mit der Gabel demnächst wieder zu Ihm zum Service schicken .

Gruß
Mike

@MikeGa

Cool! Danke für die schnelle Antwort! Hab heute die erste Runde mit meinem Vivid Air gedreht! Hatte auch das Gefühl das er Luft verliert! Nach der Tour hab ich auch mehr SAG gemessen! Evtl. bilde ich mir das auch nur ein! ^^

Im Winter ist das bei mir auch so.
1. viele Dicke und Schwere Klamotten :-)
2. 20 Grad Temperaturunterschied machen sich auch beim Druck ein wenig bemerkbar. Zumindest hab ich den Eindruck.
Könnte es auch am SAG reproduzieren.

Gruß
Mike

Im Winter ist das bei mir auch so.
1. viele Dicke und Schwere Klamotten :-)
2. 20 Grad Temperaturunterschied machen sich auch beim Druck ein wenig bemerkbar. Zumindest hab ich den Eindruck.
Könnte es auch am SAG reproduzieren.

Gruß
Mike

Das hab ich mir auch schon überlegt das es evtl an der Kälte liegt weil sich dann die Dichtungen zusammenziehen! Ich glaub den Dämpfer unter Wasser zu halten wie es oben beschrieben wurde bringt nichts weil der Dämpfer wohl nur unter Last Luft verliert! Falls sich mein Verdacht erhärtet werde ich das Ventil und den Ventileinsatz mal mit Loctite (niedrigfest) einkleben!

Das hab ich mir auch schon überlegt das es evtl an der Kälte liegt weil sich dann die Dichtungen zusammenziehen!
Es liegt nicht daran das sich die Dichtungen zusammenziehen sondern das sich bei Kälte die Luft zusammenzieht. Du pumpst den Dämpfer im Warmen mit warmer Luft auf und der Sag passt. Dann gehst du raus und hast gute 20° Temperaturunterschied. Bei der geringen Luftmenge in einem Dämpfer hat das riesige Auswirkungen. Das Gleiche gilt natürlich auch für den Reifendruck.

Es liegt nicht daran das sich die Dichtungen zusammenziehen sondern das sich bei Kälte die Luft zusammenzieht. Du pumpst den Dämpfer im Warmen mit warmer Luft auf und der Sag passt. Dann gehst du raus und hast gute 20° Temperaturunterschied. Bei der geringen Luftmenge in einem Dämpfer hat das riesige Auswirkungen. Das Gleiche gilt natürlich auch für den Reifendruck.

Interessant! Danke für die Erklärung!

Ja das stimmt natürlich.

Beim Vivid muss man auch darauf achten, dass sich beim ersten befüllen (bzw. wenn nur minimal Druck drauf war) die negativ Luftkammer unter Umständen nicht mit befüllt. Also erst aufpumpen dann aufs Bike springen und ein, zwei mal ordentlich durch federn, dadurch wird dann auch die negativ Luftkammer gefüllt. Anschließend nochmal den Druck checken.

So hat mir das mein Händler vor einiger Zeit mal erklärt, stimmt auch denn ich habe das Selber schon festgestellt.

:lol:

Zurück