Lupine Blika & Alpha

Ich grab den Thread mal aus.

Lupine hat derzeit die Blika R All-in-One im Blackfriday Angebot. ist zwar nicht billiger, aber es gibt ein USB-One, ein USB-Charger und einen zweiten 3.5Ah Akku kostenlos dazu.
Da ich die warmweiße Blika eh mal testen wollte, hab ich sie mir mit dem extra "roter Lampenkopf" bestellt. Man lebt nur einmal...

du hast bald mehr Lampen als ich :p

willst du mit dem Grünlicht durch die Heide pirschen?

Lupine hat derzeit die Blika R All-in-One im Blackfriday Angebot. ist zwar nicht billiger, aber es gibt ein USB-One, ein USB-Charger und einen zweiten 3.5Ah Akku kostenlos dazu.
Da ich die warmweiße Blika eh mal testen wollte, hab ich sie mir mit dem extra "roter Lampenkopf" bestellt. Man lebt nur einmal...

Bei dieser Gelegenheit: Wofür verwendet ihr das rote und grüne Licht? Gibt es konkrete Anwendungen? ich benutze das rote an der Penta meist nachts auf dem Campingplatz.

die warm weiße Bilka reißt mich auch sehr , bin aber am Überlegen mir einen warm weißen Penta Pro Lampen Kopf zu kaufen oder noch eine zweite warmweiße normale Penta

Bei dieser Gelegenheit: Wofür verwendet ihr das rote und grüne Licht? Gibt es konkrete Anwendungen? ich benutze das rote an der Penta meist nachts auf dem Campingplatz.
genau das rote um nicht weiter auf zu fallen , mache ich wenn Nachts in den Garten gehe etc. auf kleinster Stufe sehe ich alles aber es fällt nicht weiter auf , geht aber auch das Diffus Licht auf kleinster Stufe prima

Bei rotem Licht adaptiert das Auge nicht so stark, man macht sich sozusagen nicht blind. Denn das Auge braucht extrem lange zur vollständigen Dunkeladaption.
Grün ist ideal für Überwachungskameras, deswegen sieht man oft diese Baustellen-Sicherheitssäulen mit grünen Scheinwerfern.

Ob das aber tatsächlich die Begründung für diese Lampen war, weiß ich freilich nicht.

Bei rotem Licht adaptiert das Auge nicht so stark, man macht sich sozusagen nicht blind. Denn das Auge braucht extrem lange zur vollständigen Dunkeladaption.
Grün ist ideal für Überwachungskameras, deswegen sieht man oft diese Baustellen-Sicherheitssäulen mit grünen Scheinwerfern.

Ob das aber tatsächlich die Begründung für diese Lampen war, weiß ich freilich nicht.
Grün können Wildtiere oft nicht richtig wahrnehmen deshalb nutzen grüne Lampen oft Jäger etc.

Grün können Wildtiere oft nicht richtig wahrnehmen deshalb nutzen grüne Lampen oft Jäger etc.
Sorry, oft habe ich widerstanden und nur den Kopf geschüttelt, nun bin ich der Versuchung erlegen....

einfach wie einfach gestrickt? so viel unwissen und das dann auch noch offensiv kundtun.

als lupinegeblendeter hätte kollege einfach11 besser aufpassen müssen, oder konnte er es sich nicht so lange merken?

vor kurzem erst postete lupine eine anzeige zu ihrem auftritt bei einer jagdmesse, mit seiner geliebten blika on stage. dabei viele fotos, nachts und bei dämmerung, mit welcher farbe????

ich helfe mal weiter:
"Die meisten Wirbeltiere haben nur zwei unterschiedliche Zäpfchentypen (Dichromaten) während der Mensch über drei (Trichromat) zum Farbsehen verfügt. Deswegen kann Schalenwild einige von uns wahrgenommene Farben wie Rot oder Orange nicht mehr erkennen."

die warm weiße Bilka reißt mich auch sehr ,
Wenn ich sie nicht behalte, kannst Du sie mir abkaufen... Die Penta war mir zu inhomogen im Lichtkegel. Aber ich nutz die halt als Hirnbirn beim Schrauben, nachts laufen etc, nicht auf dem Bike. Die Piko in warmweiß mit Diffusor ist die Referenz. Mal schauen ob mir die 3W des Diffuslichts bei der Blika ausreichen, die 2 Watt Diffus bei der Piko sind mir etwas zu wenig.

du darfst alle kaufen. Es ist schließlich bald Weihnachten. Was denkst du, wie der Weihnachtsbaum sich freut über Grün, Blau, Rrot, warmweiß und kaltweiß. Er strahlt dann richtig in voller Farbenpracht.🎅🧑‍🎄🤶🧑‍🎄🎄

die warm weiße Bilka reißt mich auch sehr , bin aber am Überlegen mir einen warm weißen Penta Pro Lampen Kopf zu kaufen oder noch eine zweite warmweiße normale Penta

Dann Hals- und Beinbruch mit der kleinsten Stufe. Obacht wer, nachts alleine ohne Grünlicht im Garten fleucht.

genau das rote um nicht weiter auf zu fallen , mache ich wenn Nachts in den Garten gehe etc. auf kleinster Stufe sehe ich alles aber es fällt nicht weiter auf , geht aber auch das Diffus Licht auf kleinster Stufe prima

Auch Angler. Und der einfach11 um die Baumwipfel im grünem Glanze 🎄🌲🌳zu sehen. Solange der Wald der Teutonen noch steht, wird das auch klappen. Freie 🟢 Fahrt für alle Bürgerinnen.

Da ich die warmweiße Blika eh mal testen wollte, hab ich sie mir mit dem extra "roter Lampenkopf" bestellt.
Nach der Freude über das schöne rot des Lampenkopfs dann schnell Ernüchterung nach dem Auspacken: Die Diffus- und die Spotled sind in 6000K, nur die zwei Hauptleds in 4900K. Das geht gar nicht, vor allem weil man die Diffus und Spot-LEDs ja zum Hauptlicht dazuschalten kann. Habe nachgefragt, das ist kein Produktionsfehler. 😳

Bei der neutralweißen Piko (Version 2019) ist die Diffusled auch neutralweiß und das ist laut technischen Daten der gleiche LED Typ wie in der Blika..

Zuletzt bearbeitet:
Nach der Freude über das schöne rot des Lampenkopfs dann schnell Ernüchterung nach dem Auspacken: Die Diffus- und die Spotled sind in 6000K, nur die zwei Hauptleds in 4900K. Das geht gar nicht, vor allem weil man die Diffus und Spot-LEDs ja zum Hauptlicht dazuschalten kann. Habe nachgefragt, das ist kein Produktionsfehler. 😳

Bei der neutralweißen Piko (Version 2019) ist die Diffusled auch neutralweiß und das ist laut technischen Daten der gleiche LED Typ wie in der Blika..
danke , dann wird es keine warmweiße Blika bei mir und eine Piko werden , ist ja eh viel günstiger

Die Diffus- und die Spotled sind in 6000K, nur die zwei Hauptleds in 4900K. Das geht gar nicht, vor allem weil man die Diffus und Spot-LEDs ja zum Hauptlicht dazuschalten kann. Habe nachgefragt, das ist kein Produktionsfehler. 😳
Nachdem Lupine intern etwas konferiert hat, wurde mir nun angeboten die Lampe einzuschicken und ein Board mit Diffus- und Spotled auch in 4900K zu bekommen. Das Versandlabel nach Neumarkt wurde mir sogar gestellt. Es bleibt spannend, Ende nächster Woche sollte die Lampe wieder bei mir sein. Ich werde berichten!

Wie schaut die in rot aus ?

hübsch!
IMG_20241206_195505069_HDR~2.jpg

Leider gibts den Kühlkörper nicht in rot eloxiert, das versaut die Optik etwas...

Zuletzt bearbeitet:
schön zu hören. Mir wäre es zu gelb. Die Geschichte mit zwei verschiedenen Led's kenne ich z.b. von Nitecore Kopflampen. Niedrig helle Flood-Led neutral-weiß. Helle Spot-Led kalt-weiß. Autsch...
Nachdem Lupine intern etwas konferiert hat, wurde mir nun angeboten die Lampe einzuschicken und ein Board mit Diffus- und Spotled auch in 4900K zu bekommen. Das Versandlabel nach Neumarkt wurde mir sogar gestellt. Es bleibt spannend, Ende nächster Woche sollte die Lampe wieder bei mir sein. Ich werde berichten!

Zurück