Lupine Rotlicht PRO "V2"

Kaufst Du Dir das neue Lupine Rotlicht V2

  • Ja

  • Nein

  • Eventuell

  • Bin sehr zufrieden mit dem jetzigen und nehme das neue Zusätzlich

  • Kenne das gar nicht, fahre irgendwas rot Leuchtendes von Sigma / Lidl / Decathlon etc.

  • Brauche gar kein Rücklicht


Die Ergebnisse sind erst nach der Abstimmung sichtbar.
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Ich betreibe die V1er alle mit 0,25 Watt und Impuls, da macht das kleine V1 wirklich 10 Stunden das MAX mal eben mehr als das Doppelte m da blendet nix und man wird wirklich gut und weit gesehen durch den zusätzlichen Impuls der aller paar Sekunden das Dauerlicht etwas heller macht wird man eben nochmals besser wahrgenommen
So nutze ich das V1 auch, gerade tagsüber. Hält ewig lang und blendet tagsüber keinen. In einer Gruppe oder im dunklen geh ich dann auf Dauerlicht über. Glaube das V2 ist keine option für mich...
 

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Re: Lupine Rotlicht PRO "V2"
Wenn du mit deinem legalen Teelicht glücklich und unsichtbar bist
Na dann schau doch mal in dem Video in Post #973 hier im Faden von @einfach11 (bei Minute 3:27). Da sieht man das neue Pro auf der Strasse leuchten, mit und ohne Bremslicht.

Das sieht da aber nicht so aus, als wäre man mit 'dem Teelicht unsichtbar unterwegs'. Ist wohl eher ne Ausrede deinerseits, daß das StVZO eben doch recht gut und sichtbar ist, auch wenn die Augen nicht dabei gelasert werden. ;)

Aber egal.
 
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Na dann schau doch mal in dem Video in Post #973 hier im Faden von @einfach11 (bei Minute 3:27). Da sieht man das neue Pro auf der Strasse leuchten, mit und ohne Bremslicht.

Das sieht da aber nicht so aus, als wäre man mit 'dem Teelicht unsichtbar unterwegs'. Ist wohl eher ne Ausrede deinerseits, daß das StVZO eben doch recht gut und sichtbar ist, auch wenn die Augen nicht dabei gelasert werden. ;)

Aber egal.

In der Szene wird ja "nur" das neue Rotlicht Pro gezeigt.
Da wäre ein Vergleich mit den anderen drei Rücklichtern Rotlicht V1, C14 Mag und dem Garmin nicht verkehrt gewesen
 
In der Szene wird ja "nur" das neue Rotlicht Pro gezeigt.
Da wäre ein Vergleich mit den anderen drei Rücklichtern Rotlicht V1, C14 Mag und dem Garmin nicht verkehrt gewesen
das Rotlicht V1 ist eindeutig heller und die Laufzeit ist deutlich länger , dafür schaut das neue V2 besser aus und man hat wieder für 10 Jahre den Lupine Support bis auf Akku der nicht von der 10 Jahres Garantie abgedeckt, ist aber dafür kaum was kostet also nicht ganz so wichtig.
 
Na dann schau doch mal in dem Video in Post #973 hier im Faden von @einfach11 (bei Minute 3:27). Da sieht man das neue Pro auf der Strasse leuchten, mit und ohne Bremslicht.

In der Szene wird ja "nur" das neue Rotlicht Pro gezeigt.
Es ging ja darum, daß einer behauptet hatte, das neue Rotlicht Pro wäre so schwach, daß das keiner wahrnehmen könnte.
Ich sehe dagegen in dem Videobeitrag, daß entgegen der Behauptung, dieser Radler aber schon sehr deutlich zu erkennen ist. Und genau das soll ein Rücklicht auch leisten, mehr nicht.
 
Das Rücklicht eines Motorrades hat früher meist die üblichen 5W der Doppelglühfaden-Lampen gehabt. Wie schonmal erwähnt werden da aus dem Rücklicht hinten kaum mehr als 10 lm rauskommen, auf eine mehr als Zigarettenschachtel großen Fläche. Blendet null, reicht um aus mehreren hundert Metern das Motorrad zu erkennen.
Mehr ist einfach unnötig.
 
Echt? Die Halterung hat bei dir auch gefehlt? Wie kann sowas denn sein? Auf dem Packzettel ist das Teil ja gelistet. Seltsam.
Bei Deiner Retour fehlt das Teil dann ja auch :rolleyes:

Ich habe zumindest nen ner kurzen Bestätigung gerechnet aber mail, Formular auf der Webseite und Telefon…. Nix mit shine on….. go dark trifft es wohl eher :i2:
Kurze Rückmeldung zur fehlenden Halterung in meiner Lieferung:
Heute erhielt ich das fehlende Teil per Post – ohne jegliche Nachricht oder Rückmeldung von Lupine.
 
Habe mein Rotlicht gerade umgebaut. Weil einige gefragt hatten, wie es im Inneren ausschaut:
 

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deswegen liegen meine zwei V1 auch in der Vitrine und nutze nur Infinity ohne Mitfahrende ;)

Das C14 sieht im Video sehr gut aus. Im Rennrad Magazin sah es so schlecht im Vergleich mit den anderen Rücklichtern aus.
Ich finde, eine große, sehr angenehm anzusehende Rücklichtfläche ist eindeutig besser, als alle diese grauseligen Blendmonster im Mikroformat. Meine Mitfahrer werden es mir danken. :)

In dem Video von @einfach11 (bei Minute 3:27) sieht man das Pro auf der Strasse leuchten, und dessen Bremslichtfunktion. Das Dauerlicht vor der Bremsung ist aus meiner Sicht genauso, wie ich das erwarte:
groß und deutlich zu sehen, und vorallem ohne diese hässliche Belästigung durch Blenden.
 
Mich würden die ersten Erfahrungswerte interessieren.

Wie gefällt euch das Rücklicht Pro?
Wie kommt ihr mit der Laufzeit klar?
Welchen Leuchtmodus habt ihr gewählt und warum?

Meine persönliche Erfahrung ist noch etwas wackelig, da ich bei meiner letzten Fahrt von knapp drei Stunden einen anderen Leuchtmodus beim Absteigen zu Hause vorgefunden habe als ursprünglich eingestellt. Ich nutze eigentlich immer den „Hello/Goodbye“-Modus (0,6 W, 5 Stunden).
Der Leuchtmodus ließ sich auch nicht mehr umschalten. Nach dem erneuten Einschalten war wieder alles wie gewünscht, aber da war meine Fahrt ja schon beendet. Das fand ich irgendwie seltsam und muss es bei den nächsten Fahrten genauer beobachten.
 
@Piet79

Bedeutet, während der Fahrt hat sich das Rotlicht verstellt ?
Ich weiß es nicht. Es sah für mich so aus als wäre es in einem anderen Modus oder im Notfallbetrieb.

Umschalten war nicht möglich, nur ausschalten. Ich habe damit nicht gerechnet, da ich immer mit voll geladenen Akkus losfahre.

Hab eben in der Anleitung nachgelesen:
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Also es könnte der Notfallbetrieb gewesen sein. Alleridings bin ich dann bei knapp 3 Stunden Fahrt weit weg von beschriebenen 5 Stunden. Wie gesagt, hab das Ladegerät vor der Fahrt abgezogen. Temperatur lag bei ca. 7-10°C.
 
Ich weiß es nicht. Es sah für mich so aus als wäre es in einem anderen Modus oder im Notfallbetrieb.

Umschalten war nicht möglich, nur ausschalten. Ich habe damit nicht gerechnet, da ich immer mit voll geladenen Akkus losfahre.

Hab eben in der Anleitung nachgelesen:
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Also es könnte der Notfallbetrieb gewesen sein. Alleridings bin ich dann bei knapp 3 Stunden Fahrt weit weg von beschriebenen 5 Stunden. Wie gesagt, hab das Ladegerät vor der Fahrt abgezogen. Temperatur lag bei ca. 7-10°C.
bei der Kälte gerade und noch nicht richtig "eingefahrenen" Akku (der braucht so ca. 10 vollständige Ladezyklen bis er richtig geht , verkürzt sich die Akku Laufzeit zum Teil deutlich
 
Was genau sollte das bringen? Nur die Platine wirst du vermutlich nicht extra bekommen.

Oder willst du ein altes V1 Max mit dem größeren Akku, damit umrüsten?
ja das MAX oder die normalen mit neuer Platine bestücken wäre ja unser aller Traum !

auf den ersten Blick müsste alles mit dem Rotlicht V1 zusammen passen ?! passt den Akku des V2 in das kleine V1 (nicht MAX) ?

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Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe auch nicht, was ihr mit den Fragen bezwecken wollt. Es ist doch Unsinn, die Platinen oder Akkus hin- und herzutauschen. Warum?

Ich könnte das V1 auch aufschrauben und mit dem V2 vergleichen, aber ich sehe darin wirklich keinen Sinn.
 
ja das MAX oder die normalen mit neuer Platine bestücken wäre ja unser aller Traum !

auf den ersten Blick müsste alles mit dem Rotlicht V1 zusammen passen ?! passt den Akku des V2 in das kleine V1 (nicht MAX) ?

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Zu wie vielen träumst Du denn?
 
Ich weiß es nicht. Es sah für mich so aus als wäre es in einem anderen Modus oder im Notfallbetrieb.

Umschalten war nicht möglich, nur ausschalten. Ich habe damit nicht gerechnet, da ich immer mit voll geladenen Akkus losfahre.

Hab eben in der Anleitung nachgelesen:
Anhang anzeigen 2281638

Also es könnte der Notfallbetrieb gewesen sein. Alleridings bin ich dann bei knapp 3 Stunden Fahrt weit weg von beschriebenen 5 Stunden. Wie gesagt, hab das Ladegerät vor der Fahrt abgezogen. Temperatur lag bei ca. 7-10°C.
Die Akkustandsanzeige und der Notfallbetrieb gefällt mir :daumen: Nicht wie z.B. bei meinem Cateye Rücklicht. Ein paar Stunden und dann einfach aus. Eine Ledanzeige konnte ich nicht erblicken. Schrott sowas.

ja das MAX oder die normalen mit neuer Platine bestücken wäre ja unser aller Traum !

auf den ersten Blick müsste alles mit dem Rotlicht V1 zusammen passen ?! passt den Akku des V2 in das kleine V1 (nicht MAX) ?
ich glaub das passt nicht. Der Akku könnte gleich groß sein.
 
Mich würden die ersten Erfahrungswerte interessieren.

Wie gefällt euch das Rücklicht Pro?
Wie kommt ihr mit der Laufzeit klar?
Welchen Leuchtmodus habt ihr gewählt und warum?

Meine persönliche Erfahrung ist noch etwas wackelig, da ich bei meiner letzten Fahrt von knapp drei Stunden einen anderen Leuchtmodus beim Absteigen zu Hause vorgefunden habe als ursprünglich eingestellt. Ich nutze eigentlich immer den „Hello/Goodbye“-Modus (0,6 W, 5 Stunden).
Der Leuchtmodus ließ sich auch nicht mehr umschalten. Nach dem erneuten Einschalten war wieder alles wie gewünscht, aber da war meine Fahrt ja schon beendet. Das fand ich irgendwie seltsam und muss es bei den nächsten Fahrten genauer beobachten.
Nun, da melde ich mich doch einfach mal aus der stillen Ecke und gebe meinen Senf dazu...ich besitze das Rotlicht Pro seit Release und bin wirklich sehr zufrieden damit. Den Unmut der in den Foren teils geäußert wird, kann zumindest ich persönlich nicht nachvollziehen. Die 10 Std. Akku reichen mir völlig aus und mal abgesehen von einer kleinen Randgruppe wird das 99% der Nutzer ebenfalls ausreichen.

Unter dem Strich ist es genau so geworden wie ich es erwartet habe. Es ist extrem hochwertig, wirkt sehr robust, reparierbar und wird in Deutschland produziert. Das sind mir persönlich die 119€ Wert.

Ich für meinen Teil bin sehr glücklich darüber, dass es keine Radarfunktion besitzt. Brauche ich absolut nicht und hätte es für den Endkunden noch teurer gemacht. Ob es das Radfahren auch tatsächlich sicherer macht, darüber kann man sich sicherlich streiten (zumindest was den Stadtverkehr in einer Großstadt angeht). Auf einer Landstraße sieht das vielleicht schon wieder anders aus.
Schaden tut es natürlich nicht, allerdings kann ich aus beruflicher Erfahrung (Straßenbahnfahrer) festhalten, dass 99,9% der Unfälle mit Radfahrer ein Radar ohne Zweifel nicht verhindert hätte und die Ursachen ganz woanders liegen. Wenn man sich persönlich aber dadurch sicherer fühlt, why not.

Zurück zum Licht...ich nutze die mittlere Helligkeitsstufe und kann die ab und an behauptete schlechte Sichtbarkeit aufgrund mangelnder Helligkeit nicht nachvollziehen. Gerade durch die gleichmäßige große Leuchtfläche fügt sich das Licht sehr gut in den restlichen Straßenverkehr ein.

Ich besitze übrigens auch die SL Mono und hab gerade da wieder bemerkt...man zahlt eben auch den Service mit. Meine Mono ist eine Version von 2024. Mitte 2025 kam eine neue Revision mit zusätzlicher Akkuanzeige und einem Eco-Modus auf den Markt. Mir wurde ohne wenn und aber die Elektronik + Akku kostenlos getauscht und auf die aktuelle 2025 Version gebracht. Montag bei Lupine angekommen, Mittwoch hat DHL die Lampe wieder bei mir abgeliefert. Meine Erfahrungen sind also durchweg positiv was den Support angeht.

So viel dazu von meiner Seite.
 
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