Mich würden die ersten Erfahrungswerte interessieren.
Wie gefällt euch das Rücklicht Pro?
Wie kommt ihr mit der Laufzeit klar?
Welchen Leuchtmodus habt ihr gewählt und warum?
Meine persönliche Erfahrung ist noch etwas wackelig, da ich bei meiner letzten Fahrt von knapp drei Stunden einen anderen Leuchtmodus beim Absteigen zu Hause vorgefunden habe als ursprünglich eingestellt. Ich nutze eigentlich immer den „Hello/Goodbye“-Modus (0,6 W, 5 Stunden).
Der Leuchtmodus ließ sich auch nicht mehr umschalten. Nach dem erneuten Einschalten war wieder alles wie gewünscht, aber da war meine Fahrt ja schon beendet. Das fand ich irgendwie seltsam und muss es bei den nächsten Fahrten genauer beobachten.
Nun, da melde ich mich doch einfach mal aus der stillen Ecke und gebe meinen Senf dazu...ich besitze das Rotlicht Pro seit Release und bin wirklich sehr zufrieden damit. Den Unmut der in den Foren teils geäußert wird, kann zumindest ich persönlich nicht nachvollziehen. Die 10 Std. Akku reichen mir völlig aus und mal abgesehen von einer kleinen Randgruppe wird das 99% der Nutzer ebenfalls ausreichen.
Unter dem Strich ist es genau so geworden wie ich es erwartet habe. Es ist extrem hochwertig, wirkt sehr robust, reparierbar und wird in Deutschland produziert. Das sind mir persönlich die 119€ Wert.
Ich für meinen Teil bin sehr glücklich darüber, dass es keine Radarfunktion besitzt. Brauche ich absolut nicht und hätte es für den Endkunden noch teurer gemacht. Ob es das Radfahren auch tatsächlich sicherer macht, darüber kann man sich sicherlich streiten (zumindest was den Stadtverkehr in einer Großstadt angeht). Auf einer Landstraße sieht das vielleicht schon wieder anders aus.
Schaden tut es natürlich nicht, allerdings kann ich aus beruflicher Erfahrung (Straßenbahnfahrer) festhalten, dass 99,9% der Unfälle mit Radfahrer ein Radar ohne Zweifel nicht verhindert hätte und die Ursachen ganz woanders liegen. Wenn man sich persönlich aber dadurch sicherer fühlt, why not.
Zurück zum Licht...ich nutze die mittlere Helligkeitsstufe und kann die ab und an behauptete schlechte Sichtbarkeit aufgrund mangelnder Helligkeit nicht nachvollziehen. Gerade durch die gleichmäßige große Leuchtfläche fügt sich das Licht sehr gut in den restlichen Straßenverkehr ein.
Ich besitze übrigens auch die SL Mono und hab gerade da wieder bemerkt...man zahlt eben auch den Service mit. Meine Mono ist eine Version von 2024. Mitte 2025 kam eine neue Revision mit zusätzlicher Akkuanzeige und einem Eco-Modus auf den Markt. Mir wurde ohne wenn und aber die Elektronik + Akku kostenlos getauscht und auf die aktuelle 2025 Version gebracht. Montag bei Lupine angekommen, Mittwoch hat DHL die Lampe wieder bei mir abgeliefert. Meine Erfahrungen sind also durchweg positiv was den Support angeht.
So viel dazu von meiner Seite.