Lupine SL Grano

Kauft Ihr Euch eine SL Grano als immer dabei STVZO Licht

• Ja

• Nein

• Evtl. kommt auf den Preis an

• Mir reicht meine NICHT STVZO mehr als aus (PIKO, BLIKA, WILMA, BETTY etc.)

• Hatte noch eine Lupine und will auch keine

Die Ergebnisse sind erst nach der Abstimmung sichtbar.
Grano mit Pinclip von Fidlock wird schon eine geile Kombi. Wobei ich meine Mono behalte, die reicht mir im Moment auch am Gravel.
Der Pinclip baut mir persönlich zu hoch auf, hatte den mal testweise an meiner DJI Osmo Action 4. Dadurch hängt die Lampe dann so tief bzw. hat einen extrem langen Hebel was beides für mehr Instabilität sorgt.
Aber nachdem Lupine erneut das Datum verschoben hat und ich sie am neuen tailfin bar bag system eh nicht sinnvoll anbringen kann schaue ich mich jetzt bei anderen Anbietern um.

Zuletzt bearbeitet:
Der Pinclip baut mir viel zu hoch auf. Der hängt die Lampe dann so tief bzw hat einen extrem langen Hebel was beides für mehr Instabilität sorgt.
Gibt es denn andere Quick-Release-Adapter, die weniger auftragen? Ich habe noch diesen Verschluss gefunden, der etwas kompakter aussieht.

Allerdings hängt dann dauerhaft das recht massive magnetische Grundgelenk an der GoPro-Aufnahme. Das ist beim Pinclip-Mount besser gelöst. Dort ist der Adapter selbst minimalistisch und fällt kaum auf, der Magnet wird an der Lampe befestigt.

Alternativ denke ich über eine Daumenschraube nach. Das ist zwar mehr als ein Handgriff, aber schneller und einfacher, als jedes Mal einen Inbus oder Torx zu suchen, um die Lampe zu montieren oder abzunehmen.

Soeben sprang die Nachricht das sie heute erscheint bei mir auf "derzeit nicht verfügbar".
Meine F5-Taste hat heute auch gelitten, seit heute Morgen habe ich die Seite jede halbe Stunde aktualisiert. Jetzt bin ich – mal wieder – enttäuscht.
Aber nachdem Lupine erneut das Datum verschoben hat
Also ich hab eben den Lupine Shop besucht, da war die Lampe verfügbar...
Der Chef von Lupine hat heute auch in deren Forum geschrieben dass die nicht Fertigung endlich läuft.

Gibt es denn andere Quick-Release-Adapter, die weniger auftragen? Ich habe noch diesen Verschluss gefunden, der etwas kompakter aussieht.

Allerdings hängt dann dauerhaft das recht massive magnetische Grundgelenk an der GoPro-Aufnahme. Das ist beim Pinclip-Mount besser gelöst. Dort ist der Adapter selbst minimalistisch und fällt kaum auf, der Magnet wird an der Lampe befestigt.

Alternativ denke ich über eine Daumenschraube nach. Das ist zwar mehr als ein Handgriff, aber schneller und einfacher, als jedes Mal einen Inbus oder Torx zu suchen, um die Lampe zu montieren oder abzunehmen.
Gibt vom Prinzip noch Vierteldrehunungsadapter wie diesen:

https://www.amazon.de/TUSITA-Vierteldrehung-Reibflansch-Intelligenter-Scheinwerfer/dp/B0BG4X55GM

Wenn du die Lampe direkt an deine GoPro Aufnahme schraubst darfst du sie halt jedes Mal erneut ausrichten damit die Höhe passt was sehr nervig sein kann.

Ich hab die Lupine Sl Grano um 15:57 Uhr in den Warenkorb legen und bestellen können (mit Bestellbestätigung). Kurz danach war sie wieder von „Neu im Shop“ entfernt. Zumindest ist meine Bestellung mal durch und ich kann mich zurücklehnen :bier:.

(Ok, jetzt ist sie wieder verfügbar:))

Cooles Ding, der Preis ist allerdings ganz schön happig. Wie stabil ist es denn? Ich habe die Erfahrung gemacht, dass GoPro Halterungen, an denen nochmal extra ein Adapter oben/unten dran ist am Lenker zu starken Vibrationen neigen. z.B. hab ich einen Quad Lock GoPro Adapter und an der Kamera ein Stativgewinde, also nochmal einen Adapter. Damit wackelt das Bild, dass es unbrauchbar ist. Stelle mir so einen zusätzlichen Adapter mit Hebel auch nicht gut vor, da wackelt der Lichtkegel evtl ordentlich
Nutze das Ding an meiner blika unter dem Garmin Mount und bin Mega zufrieden. In Sekunden entfernt und hält bombenfest kein Gewackel im lichtkegel oder sonstiges.

Der Pinclip baut mir persönlich zu hoch auf, hatte den mal testweise an meiner DJI Osmo Action 4. Dadurch hängt die Lampe dann so tief bzw. hat einen extrem langen Hebel was beides für mehr Instabilität sorgt.
Aber nachdem Lupine erneut das Datum verschoben hat und ich sie am neuen tailfin bar bag system eh nicht sinnvoll anbringen kann schaue ich mich jetzt bei anderen Anbietern um.
Einfach ein Stück nach vorn. Kann morgen mal
Ein Bild machen.

Ich bin um 14 Uhr los weil ich einiges zu tun hatte und "derzeit nicht verfügbar" nicht suggerierte dass da HEUTE noch was kommt.

Ich hatte auch keinerlei mail im Kasten - wozu sollte man sich da nochmal sinnloserweise eintragen?! Und als in dann wieder zu Hause war - natürlich Grano weg. Danke für nix. Ich warte seit der Eurobike, bin am Tag als es ging auf der mailingliste da eingetragen und werd nun so gef****t und das wo ich ewig Kundin bin und da Lampen im Wert eines Kleinwagens gekauft hatte.
Nächstes Wochenende langes WE mit Urlaub (der Urlaub im September und das letzte lange WE waren ja auch schon Essig ohne Grano!) usw. aber OHNE Grano - die wird jetzt auch erstmal mindestens bis zur nächsten Saison nicht bestellt, Lupine hat derart verschissen bei mir, das kann ich gar nicht in Worte fassen.

Was mich daran so aufregt: NULL Kommunikation über WOCHEN - du sollst dich eintragen und kriegst dann nach ZIG Verzögerungen genau 1 mail das es ab Datum x kommt, an dem dann plötzlich drinsteht "ahne doch net" um ne Stunde später auf "April April sind doch ein ganz paar da" zu schalten wenn man es aufgegeben hat??? Ich weiss nicht was da kaputt ist aber den Zuständigen würd ich mal ne Runde freistellen für die beschissene Aktion. Ich hab heute um 14 Uhr sogar noch im Forum nachgeschaut, Spam geschaut - nirgends ein einziges Wort - wtf?!

Ich bin um 14 Uhr los weil ich einiges zu tun hatte und "derzeit nicht verfügbar" nicht suggerierte dass da HEUTE noch was kommt.

Ich hatte auch keinerlei mail im Kasten - wozu sollte man sich da nochmal sinnloserweise eintragen?! Und als in dann wieder zu Hause war - natürlich Grano weg. Danke für nix. Ich warte seit der Eurobike, bin am Tag als es ging auf der mailingliste da eingetragen und werd nun so gef****t und das wo ich ewig Kundin bin und da Lampen im Wert eines Kleinwagens gekauft hatte.
Nächstes Wochenende langes WE mit Urlaub (der Urlaub im September und das letzte lange WE waren ja auch schon Essig ohne Grano!) usw. aber OHNE Grano - die wird jetzt auch erstmal mindestens bis zur nächsten Saison nicht bestellt, Lupine hat derart verschissen bei mir, das kann ich gar nicht in Worte fassen.

Was mich daran so aufregt: NULL Kommunikation über WOCHEN - du sollst dich eintragen und kriegst dann nach ZIG Verzögerungen genau 1 mail das es ab Datum x kommt, an dem dann plötzlich drinsteht "ahne doch net" um ne Stunde später auf "April April sind doch ein ganz paar da" zu schalten wenn man es aufgegeben hat??? Ich weiss nicht was da kaputt ist aber den Zuständigen würd ich mal ne Runde freistellen für die beschissene Aktion. Ich hab heute um 14 Uhr sogar noch im Forum nachgeschaut, Spam geschaut - nirgends ein einziges Wort - wtf?!
es war doch aber klar bei diesem mega Hype das diese Lampe direkt am ersten in wenigen Stunden ausverkauft sein wird. Es gibt ja zur Grano keine Optionen auf dem Markt. Bei solchen Produkten die extremst hochwertig sind und Alternativlos sind ist die Nachfrage immer EXTREM, kann mich da an die ersten Google Nexus Smartphones erinnern die waren damals in ca. 10 Minuten weltweit ausverkauft, hatte damals eins dann auf dem "Back Market" für den doppelten Preis bekommen können. Danach feststellen müssen das es damals schon keine Alternative zum geliebten iPhone war und das hat sich ja bis heute auch nie geändert , es gibt Alternativlose Produkte die extrem hochwertig sind und Teuer sind sind und immer flink Ausverkauft sind. Bei der Grano war das mir klar das die am ersten Tag in wenigen Minuten ausverkauft ist.

Gibt es keine Chance das dieses Jahr noch ein paar Granos bei Lupine geboren werden ?

es war doch aber klar bei diesem mega Hype das diese Lampe direkt am ersten in wenigen Stunden ausverkauft sein wird. Es gibt ja zur Grano keine Optionen auf dem Markt. Bei solchen Produkten die extremst hochwertig sind und Alternativlos sind ist die Nachfrage immer EXTREM, kann mich da an die ersten Google Nexus Smartphones erinnern die waren damals in ca. 10 Minuten weltweit ausverkauft, hatte damals eins dann auf dem "Back Market" für den doppelten Preis bekommen können. Danach feststellen müssen das es damals schon keine Alternative zum geliebten iPhone war und das hat sich ja bis heute auch nie geändert , es gibt Alternativlose Produkte die extrem hochwertig sind und Teuer sind sind und immer flink Ausverkauft sind. Bei der Grano war das mir klar das die am ersten Tag in wenigen Minuten ausverkauft ist.

Gibt es keine Chance das dieses Jahr noch ein paar Granos bei Lupine geboren werden ?
Nächste Woche soll sie wieder verfügbar sein.

Ich warte auch seit Monaten, habe mich in die Warteliste eingetragen, wollte gestern bestellen und hatte ebenfalls kein Glück. Aber so ist das halt, wenn ein Unternehmen Produkte herstellt, bei denen die Nachfrage die Kapazitäten übersteigt.

Ja, die ausbleibende Kommunikation war enttäuschend, aber Lupine ist kein Weltkonzern. Mir ist es lieber, sie stecken die Ressourcen in Forschung und Entwicklung. Seit der ersten Verschiebung war doch klar, dass es irgendwo im Produktionsprozess hakt, ob nun Komponenten nicht lieferbar waren oder die Vorserienmodelle überarbeitet werden mussten.

Ich hatte zwischen Juli und Oktober kein Rad, weil die Werkstatt versagt hat (fragt nicht, lange Geschichte). Da kann ich über eine Lampe, die sich ein wenig verzögert, nur müde lächeln.

Zuletzt bearbeitet:

Es gibt immer Optionen. Die Grano hat gar kein Fernlicht. Ich habe gestern das Lampen-Set bei Aldi für 12,99 gekauft und die Navi 800 bestellt. Leuchtbilder zur SL Grano schaue ich mir gerne bald an.

Was ist jetzt an iphone so toll? Alle die "smarten" Teile sind Schrott, wenn es keine Updates mehr gibt. Das gilt bei Lampen und auch bei Grano nicht.

Es gibt immer Optionen. Die Grano hat gar kein Fernlicht. Ich habe gestern das Lampen-Set bei Aldi für 12,99 gekauft und die Navi 800 bestellt. Leuchtbilder zur SL Grano schaue ich mir gerne bald an.

Was ist jetzt an iphone so toll? Alle die "smarten" Teile sind Schrott, wenn es keine Updates mehr gibt. Das gilt bei Lampen und auch bei Grano nicht.
das was Lupine baut gibt es auf dem Markt nicht, ich habe auch ausreichend Lidl Lampen da , wenn die die bei Lidl um die 10€ so 2 bis 3 mal pro Jahr rumliegen sehr muss da immer zugreifen und ja sie macht Licht aber das alles kannst nicht mit einer Lupine vergleichen dazwischen liegen einfach Welten ähnlich wie McDonalds und ein 3 Sterne Restaurant beides ist essen und beides macht ab einer gewissen Menge satt mehr vergleichen kannst da aber auch nicht.

Ich habe ja mehrere Lupine Glühwürmchen und bin allen hoch zufrieden , die Blika´s sind nun an die zweit Radels gewandert und am LieblingsRadel ist natürlich auch nie Lieblingslampe dran die SLAX 2023.

und ja das mit dem Updates hast Du Recht aber da geht Apple ja einen vorbillichen Weg da gibt es deutlich mehr als 5 Jahre Updates und Sicherheits Updates sollten welche bekannt werden selbst für Uralte Geräte.

hier die geliebte LIdl Lampe, Preis ist unwiederstehlich und sie hat eine wirklich gute Osram LED und seit 10 Jahren gleichbleibendes super Robustes und Unkompliziertes Befestigungssystem so das man immer genug Reserve hat sollte doch mal eins kaputt gehen. Dieses Jahr habe ich mir vorgenommen keine zu kaufen da noch zich ungeöffnete Packungen herum liegen davon :-)
https://www.lidl.de/p/crivit-led-fahrradleuchtenset-70-30-15-lux/p100372067

Die Benachrichtigungsfunktion im Lupine Shop ist sinnfrei. Ich hab das zwei Mal bei Kleinteilen probiert, die lange nicht lieferbar waren. Kam nie eine Mail, ich hab einfach regelmäßig im Shop vorbeigeschaut.
Wenn dir Verfügbarkeit im Lupine Shop am Release Tag jedoch von „erscheint am 25.10.“ auf „nicht verfügbar“ umschaltet statt auf „verfügbar ab heute 16 Uhr“ muss ja jeder davon ausgehen, dass sie erneut verschoben wurden.
Auch im Lupine Forum keinerlei Information dazu. Und von den nicht existenten Emails rede ich lieber gar nicht.
Wirklich armselig was Lupine da abgeliefert hat.

Ja, die ausbleibende Kommunikation war enttäuschend, aber Lupine ist kein Weltkonzern. Mir ist es lieber, sie stecken die Ressourcen in Forschung und Entwicklung.
Genauso sehe ich das auch.

Auch im Lupine Forum keinerlei Information dazu. Und von den nicht existenten Emails rede ich lieber gar nicht.
Wirklich armselig was Lupine da abgeliefert hat.
Lupine ist eben kein Welt-Konsern mit einer kostspieligen Mega-IT, die alle emails per Maschine mit Standardsprüchen füttert.

Und mir ist es allemal lieber, wenn eine Firma den Verkaufsstart etwas verschiebt, von mir aus auch öfter, als dann später mit den Produkten in Rückrufaktionen zu gehen.

Komischerweise regt sich kaum einer auf, wenn Welt-Konserne fehlerhafte Produkte ausgeliefert haben, und dafür noch nicht mal einen Rückruf starten. :anbet: :anbet: :anbet:

Bei einem Kleinen wie Lupine traut man sich dann aber was, so richtig ... 💪 :D

Zuletzt bearbeitet:
Genauso sehe ich das auch.

Lupine ist eben kein Welt-Konsern mit einer kostspieligen Mega-IT, die alle emails per Maschine mit Standardsprüchen füttert.

Und mir ist es allemal lieber, wenn eine Firma den Verkaufsstart etwas verschiebt, von mir aus auch öfter, als dann später mit den Produkten in Rückrufaktionen zu gehen.

Komischerweise regt sich kaum einer auf, wenn Welt-Konserne fehlerhafte Produkte ausgeliefert haben, und dafür noch nicht mal einen Rückruf starten.

Bei einem Kleinen wie Lupine traut man sich dann aber was, so richtig ... 💪 :D
Also es hat wirklich nichts mit Weltkonzern zu tun einen Post im Forum & auf Instagram zu generieren mit der Uhrzeit und die Uhrzeit auf der Produktseite anzugeben. Aber verteidigt die Aktion gegen wartende Käufer ruhig weiter.

Einige von euch sind ganz schön verstrahlt! Es lohnt sich wirklich hinzuschauen!
Wir haben Lupine fast 10 Jahre im Laden. Die Kommunikation mit Lupine als Händler ist ebenfalls schlecht.
Austausch von defekter Ware, sofort. Aber Kommunikation woran es liegt, was Fehler sind um beim Service ein Auge darauf werfen zu können, Fehlanzeige! Das mit dem schnellen, kostenfreien Austausch ist ein genialer Zug! Wir haben über 27 % defekte Lupine Lampen und Zubehör innerhalb von 2 Jahren. Das ist Unterirdisch schlecht! Aber Lupine hinterläßt den Eindruck von gutem Service. Das denen aber richtig viel Geld kostet. Deshalb kommt auch die Grano, nackt, so billig man eine Lampe bauen kann.
Wir haben versucht über das Forum schlau zu werden. Von 2500 TN sind 1800 Leichen, diese haben nie mehr als 2 und 3 Beiträge geschrieben. In dem Forum geht nichts, wir haben auch keine Infos schöpfen können. Wesentliche Fragen werden totgeschwiegen, keine Rückmeldung.
Wir lassen Lupine auslaufen. Nachfrage nach Grano: Null Ansturm, hohe Nachfrage? Seht ihr nicht hin?
Bilder von Eurobike und Messen, man sieht immer keine Besucher. Facebook Beiträge, Likes nicht mehr als zwei oder drei Dutzend. Und die Hälfte von Intern und Händler, gleiche Leute.
Plötzlich Werbefilme, und viel Bemühen Werbung zu trommeln, da die Notwendigkeit offenbar besteht.
Das Reparaturversprechen, Haltbarkeit, Updates zu alten Lampen gibt es nicht mehr. Und wie Reparatur in 10 Jahren geht, wenn Herr Koch nicht mehr die Firma hat, geschrieben sind nur gesetzliche Fristen.
Lupine kann mit LED umgehen, ja. Alle aktuellen Technologien findet man jedoch nicht. Unsere Mehrzahl an Kunden kauft etwas schlechtere Lampen zu 10 und 15% einer Lupine. Von den Wenigen Verstrahlten wird Lupine nicht überleben.

Lupine ist aus meiner Sicht schon ein kleiner Hersteller.

Die Warteliste könnte möglicherweise so lang sein, daß bei erstem Produktionsstart sowieso nicht alle sofort bedient werden konnten. Wenn der Produktionsprozess dann läuft, können Bestellungen auch bedient werden.

Bei Welt-Konsernen werden anscheinend 'Millionen'-Stück im voraus produziert, daß die dann flächendeckend bei Verkaufsstart auslieferbar sind. Aber dafür haben die auch die liquiden Mittel, um dafür in enorme Vorleistungen zu gehen, und eine enorme kostspielige Logistik, um das alles vorab auch lagern zu können.

Ich kann mir nicht vorstellen, daß ein kleiner Hersteller in solch einer Weise wie ein Welt-Konsern mit Milliarden liquider Mittel agieren kann.

Zuletzt bearbeitet:
Lupine ist aus meiner Sicht schon ein kleiner Hersteller.

Die Warteliste könnte möglicherweise so extrem lang sein, daß bei erstem Produktionsstart sowieso nicht alle sofort bedient werden konnten. Wenn der Produktionsprozess dann läuft, können Bestellungen auch bedient werden.

Bei Welt-Konsernen werden anscheinend Million-Stück im voraus produziert, daß die dann flächendeckend bei Verkaufsstart auslieferbar sind. Aber dafür haben die auch die liquiden Mittel, um dafür in enorme Vorleistungen zu gehen, und eine gewaltige Logistik, um das alles vorab auch lagern zu können.

Ich kann mir nicht vorstellen, daß ein kleiner Hersteller in solch einer Weise wie ein Welt-Konsern mit Milliarden liquider Mittel agieren kann.
Welchen Welt-Konzern bei Fahrradlampen meinst Du?

Bei den Bremsen von Intend wird immer nur in festen Kontingenten produziert und abverkauft. So kann man möglicherweise die Zwischenfinanzierung der Produkte durch Geldgeber realisieren. Wenn man als Kunde dann keine Bremse aus einem Kontingent bekommen hat, dann hat man ne gaaaanz lange Nase ... und darf auf ein nächstes Kontingent ... irgendwann mal ... warten, ohne irgendeine Gewissheit, dann wenigstens eine zu bekommen.

Bei Lupine produziert man wohl kontinuierlich und arbeitet die Bestellungen ab. Da sind wohl ganz frisch bei Produktionsstart Wartezeiten für manche erst mal unvermeidbar, aber davon wird die Welt für keinen untergehen. Ist eigentlich nur ein Problem mit der eigenen Ungeduld.

Man kann zumindest sicher sein, die Lampe auch tatsächlich zu bekommen.

Zuletzt bearbeitet:
Einige von euch sind ganz schön verstrahlt!
Eine krasse Rhetorik, die du hier anschlägst. :blah:

Nachfrage nach Grano: Null Ansturm, hohe Nachfrage? Seht ihr nicht hin?
Anscheinend siehst du nicht richtig hin, was die Nachfrage und die Klagen wg. der nicht sofort Lieferbarkeit beim Produktionsstart angeht.

Und viele werden wohl eher online bei Lupine kaufen, als über einen Zwischenhändler zu gehen.

Aber Kommunikation woran es liegt, was Fehler sind um beim Service ein Auge darauf werfen zu können, Fehlanzeige!
Betriebsgeheimnis? Und daß der Service bei denen funktioniert, das bestätigst du ja auch noch selbst. :D

Zuletzt bearbeitet:
Zurück