Lupine Wilma 4/6 an Gabelbrücke Manitou Black befestigen?

Registriert
2. Januar 2007
Reaktionspunkte
199
Hallo

Ich habe ein Problem....

Ausgangslage/Anforderungen:

1.) Ich brauche für eine Nachtfahrt Mitte Juni (2200 - Sonnenaufgang) viel Licht. Als Lampe habe ich die Lupine Wilma 4 (mit Zusatzakku) resp. die Wilma 6 (evtl. mit Zusatzakku) in der engeren Auswahl, evtl. noch die Edison 5, weil ich die im Abverkauf "günstig" bekommen würde.

2.) Am liebsten wäre mir ein kleiner Spot (um Ecken, Strassenschilder, Velo-Computer, Karte, Streckenprofil, Marschtabelle etc. zu beleuchten auszuleuchten) am Helm und die Lupine (Licht viel breiter als Spot) am Lenker.

2.1) Montiere ich die Lupine am Helm, habe ich den Akku auf dem Kopf oder mit dem Verlängerungskabel im Trikot oder im Rucksack und der Taster für die Lampenbedienung auf dem Helm. Am Lenker wäre das bedeutend komfortabler.

3.) Ich benötige eine Lenkertasche für's Gepäck. Gepäckträger geht nicht, hat sich nicht bewährt. Rucksack alleine funktioniert auch nicht besonders gut, weil ich das Gepäck während des Fahrens herausnehmen und wieder versorgen können muss.

3.1) Ich habe eine Lenkertasche von Topeak. Das Problem ist nun, dass diese einige cm. höher ist als der Lenker und somit VOR einer am Lenker befestigten Lampe liegt und die Lampe nur die Tasche beleuchtet.

Lösungmöglichkeiten:

A.) Lupine auf dem Helm mit all den Nachteilen
B.) Lupine an speziellen (evtl. speziell angefertigten) Barends
C.) Konstruktion um die Lampe ca. 10 cm über dem Lenker zu befestigen
D.) Lupine mit dem optionalen 31.8 mm Halter an der Gabelbrücke der Manitou Black befestigen.

Möglichkeit D scheint mir die beste Lösung - sofern sich die Lampe dort befestigen lässt, hält und sich sinnvoll ausrichten lässt.

Hat das jemand ausprobiert?
Erfahrungen mit D?
Erfahrungen mit A, B und C?
Alternativ-Vorschläge?
Bedenken?

Danke
 
Ich habe nur mit A) Erfahrung. Im Sommer trage ich einen Bauchgurt (Runners Point) zum Befestigen des Akkus, da ich keinen Rucksack anhabe. Im Winter befindet sich der Akku im Rucksack oder der Jacke. Ich weiß ja nicht wie lange Du Licht brauchst, aber mit der "neuen" Wilma 6 hast Du eine Lichtausbeute wie bei der Edison und der Akku hält 4 Stunden (bei 100% Leistung).

Ich finde die Lampe am Helm o.K. Fahre meist mit 75%. Umschalten am Helm-Taster selten, aber kein Problem, da mit mitgeliefertem Klettband sicher zu befestigen.

Der große Vorteil: Du hast das Licht da, wo Du hinschaust (nicht nur beim Blick auf Schilder, sondern auch bei Kurvenfahrten oder engen Trails).

Viele Grüße, WMF
 
Zurück
Oben Unten