Lust auf Freeriden

Hallo Leuts,

also ich hab jetzt einige videos zwecks freeriden gesehen und würde gerne wissen wie man anfangen kann. Mountainbike fahr ich schon a weng, würde aber jetzt verstärkt freeride fahren wollen. Ich komm aus nürnberg und wenn jemand mir persönlich helfen könnte kann er sich ja bei mir melden.
Meine Fragen lauten:
-> Kann ich mit nem Hardtail bike auch freeride fahren (für den anfang)?
-> Wie/Was sollte man am anfang trainieren?
-> Wo gibt es Möglichkeiten im Raum Nürnberg/Fürth?

mfg NBGKRACK

Ps: Ich habe das Forum durchsucht und habe nix passendes gefunden.

Hallo Leuts,

also ich hab jetzt einige videos zwecks freeriden gesehen und würde gerne wissen wie man anfangen kann. Mountainbike fahr ich schon a weng, würde aber jetzt verstärkt freeride fahren wollen. Ich komm aus nürnberg und wenn jemand mir persönlich helfen könnte kann er sich ja bei mir melden.
Meine Fragen lauten:
-> Kann ich mit nem Hardtail bike auch freeride fahren (für den anfang)?
-> Wie/Was sollte man am anfang trainieren?
-> Wo gibt es Möglichkeiten im Raum Nürnberg/Fürth?

mfg NBGKRACK

Ps: Ich habe das Forum durchsucht und habe nix passendes gefunden.

Hi,

wahrschienlich hast du zu dem Thema nicht viel gefunden, da "Freeride" als Begriff weit ausgelegt werden kann/sollte.
Für den einen ist Freeriden eine Asphaltstrasse langrollen und auch mal rechts abbiegen und den ein oder anderen Feldweg mitnehmen. Dazu auch einige knackige Anstiege mitnehmen. Das andere Extrem ist der "Freerider" der sich mit drehendem Bike und komischen Verrenkungen probierend den nächsten Abhang runterschmeisst.

Also für mich ist Freeriden zu fahren wonach man Lust hat:
-Singletrails
-Downhillstrecken
-Kleine Sprünge mitnehmen
-Kurven und Anlieger mitnehmen
- usw. usw. usw.

Also generell kann man mehr mit einem Hardtail anstellen als allgemein gedacht wird. Gerade als "Anfänger" soll das ja der Biketechnik nur gut tun.
Also Wenn du in deiner Nähe irgendwelche Berge oder Hügel hast, einfach an lokale Bikegruppen dranhängen und flowige Singletrails runterrauschen.
Der Spieltrieb kommt dann von ganz alleine ;)

Gruss

Alex

P.S.: Und sich die "Videos" als Vorbild nehmen ... das kann sehr schnell böse in das Auge gehen ... denn die Jungs sind Profis und machen das schon seit Jahren.

Ja klar kannst du mit nem Hardtail freeriden.Am besten du fängst mit Tricks wie Manuals,wheelis,bunny hops und Sprüngen über kleine Doubles.Wenn du das richtig beherrschst,kannst du anfangen verschiedene Tricks zu kombinieren.Wenn du das draufhast,kannst du die Tricks in schwierigem Terrain machen,da fängt für mich dann Freeriding an.

Komme auch aus Nürnberg und bin Neuling.
Treffe mich immer mit paar leuten die das auch schon länger machen am Rahtsberg in Erlangen. Its ganz lustig, von Anfänger bis 5m drop alles da. achja fahre auch ein hardtail.

Hi,

im Forum gibts auch für jede Region ein Unterforum --> Frankenland usw.
Da kannst dich dann auch verabredet mit Leuten, die schon unterwegs sind.
--> http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=160527&highlight=buck

In Nürnberg aktuell kann ich dir den Schmausenbuck empfehlen. Einstieg ist oberhalb des Tiergartens beim Löwensaal. Da gibts für jeden Geschmack etwas.
--> http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=241271&highlight=buck

Auch am Steinbrüchlein - Richtung Worzeldorf - kann man schön anfangen.

Ich fahr auch Hardtail und hab jede Menge Spass am Buck :daumen:

Zu erst mal zum Hardtail, auf jeden Fall JA!!! Aber natürlich net mit jedem... muss scho weng drauf ausgelegt sein, sonst gehts schnell kaputt.
Fürs ganz stabile, schau dir meins an!! (links auf Fotos:lol: )

Bin auch aus Nürnberg..es gibt:

-wie scho erwähnt natürlich den Buck, scho mal des wichtigste.
-dann für Dirt im Zabo und am Kavielein in Fürth
-diverse Strecken in den Wäldern rund um Nürnberg, z.B. bei Kalchreuth oder am Truppenübungsplatz im Wald zw Tennenlohe u Kalchreuth
-diverse Skateparks in Erlangen
-BMX Race Strecke in Spardorf/Erlangen

-treffpunkt für Biker in Nürnberg: am Cinnecitta, da is meistens irgendwer!

jaa des erstmal des hauptsächliche, viel Spaß noch!!

NÜRNBERG RULEZ!!!:daumen:

ich kann dir nur dazu raten mim ht anzufangen is erstens billiger und 2. lernst du viel mehr technik und kontrolle übers bike ..... dann i-wann ein fully

Erstmal danke für die Antworten. Hätte jemand mal Lust mit mir biken zu gehen und mir a weng was zu zeigen? Damit man a weng Kontakte knüpft zu den Leuten aus Nürnberg.

Mfg NBGKRACK

@ marku15:
Es kommt auf die Landung an...selbst mit einem Oma-Rad kannst du mega Sprünge fahren....nur perfekt landen muss man können....und das können die wenigsten.
Ein gebrauchtes Dirtbike wär die bessere Alternative.

Zurück