Lux CF 8.9 2016 Lagersitze reparieren ?

Registriert
12. Mai 2017
Reaktionspunkte
0
Hallo in die Runde,

Ich habe ein Lux CF 8.9 2016 bei dem die Lagersitze der Hinterradschwinge gebrochen sind. Dadurch wackelt der ganze Hinterbau.
Das Problem besteht leider seit der Auslieferung 2016 und wurde trotz unzähligen Versuchen der Koblenzer nie gefixt.
Jetzt sagt man auf einmal, das Bike sei ja nun schon vier Jahre alt und sie hätten keinen Rahmen mehr da. Ein Rückkauf unter 1/3 des Kaufpreises wird mir angeboten. Damit bin ich, da das Problem seit 2016 besteht, natürlich nicht zufrieden.
Jetzt zu meiner Frage:
Meint ihr, man kann die Lagersitze kleben lassen oder ist es denkbar bei eBay oder so einen Lux CF Rahmen zu bekommen?
Mein Bike und damit auch alle Komponenten sind nämlich sehr wenig gefahren und sehen aus wie neu.

Viele Grüße

Christian
c1.jpg
 
Kann man das Rad nicht nach einer bestimmten Anzahl von Reparaturversuchen zurückgeben ? Wenn die es bereits seit 4 Jahren mehrfach versucht haben, wie sieht es da mit der Garantie/Gewährleistung aus ? Upgrade auf einen Rahmen der neueren Generation ?
 
Warum bist du nicht nach dem 3. Reperaturversuch vom Kauf zurückgetreten?
Jetzt hast du natürlich die Akarte und Canyon müsste dir eigtl gar nichts mehr machen auf deren Kosten.
 
Du hast vollkommen Recht, ich hätte zurücktreten können. Hab ich dummerweise nicht.
Sie haben ja immer was gemacht aber nie das Problem beseitigt. Ist mein erstes Canyon und ich war gutgläubig, dass sie es hinbekommen.
Dass Canyon jetzt gar nichts mehr muss glaube ich so noch nicht, laut den AGB hat der Rahmen bis 2022 Garantie.
 
Von Loctite gibt es verschieden harte Kleber, die z.B. auch genau für solche Fälle mit großen Differenzen geeignet sind. Ob sich der Kleber allerdings mit Carbon verträgt, musst Du mal schauen. Mit Loctite 638 habe ich damals den ABS-Induktionsgeber an der Antriebswelle meines Auto nach einem Riss wieder geklebt. Das hat bis zum Ende des Autolebens gehalten. Loctite 638 ist aber für Deinen Fall wahrscheinlich zu fest.
 
Woran machst du fest, dass die Lagersitze gebrochen sind? Soweit ich mich erinnern kann, ist in den Rahmen eine Hülse einlaminiert, in die die Lager eingepresst werden, dann kommen diese schwarzen Washer drauf und zuletzt wird der Hinterbau montiert. Also müsste ja diese ganze Hülse locker sein und sich bewegen? Mit welcher Beschreibung hast du das Rad nach Koblenz geschickt, welche Antworten hast du jeweils bekommen?

Ich habe an meinem Lux (2014er Modell) schon oft festgestellt, dass das Hauptlager nicht wirklich steif ist. Das fällt besonders auf, wenn man im Sitzen die Vorderradbremse zieht und dann auf ein Pedal Kraft ausübt. Liegt auch einfach daran, dass beide Lager konstruktiv eng zusammensitzen.

Bei mir ist im Bereich um das Hauptlager ein wenig der Lack über die Jahre abgeplatzt. Anhand deines Fotos (beim nächsten Mal vorher saubermachen) erkennt man leider nicht wirklich viel. Aber Ferndiagnose anhand von Bildern ohne sonstige Beschreibung ist sowieso meist nicht zielführend.
 
Hi David,
Genau, in den Rahmen ist eine Hülse einlaminiert. Wenn ich alles demontiere, so hat die Hülse ordentlich Spiel im Rahmen. Das ganze habe ich auch nochmal beim örtlichen Fahrradhändler überprüfen lassen. Der hat sogar ein Video gemacht, auf dem zu erkennen ist, dass sich die Hülse bewegt.
Letztes Jahr war das Rad genau mit der Diagnose bei Canyon. Zurück kam es mit auf Garantie getauschten Hauptschwingenlagern. Das ist natürlich nett aber was nützt es, neue Lager einzupressen, wenn die Hülse, die sie aufnimmt, bereits ausgebrochen ist.
Nun ist das Rad wieder seit 5 Monaten bei den Koblenzern und sie schreiben dieses mal korrekt: "Hauptschwingenlagersitze sind defekt."

Ich glaube dir auch, dass die Hauptschwinge bei dir nicht zu 100% steif ist aber mit der ausgebrochenen Hülse ist es bei mir unfahrbar.
 
Alles klar, danke für die genauere Beschreibung, damit ist es ja nun sehr eindeutig, leider. Wollte aufgrund deines ersten Postings nur auf Nummer sicher gehen ;) Somit ist es jetzt definitiv ein Fall, der unter die von Canyon gewährte freiwillige Rahmengarantie fallen muss. Dass kein Tauschrahmen mehr verfügbar ist, ist natürlich schade, aber sie halten sich ja vor, "defekte Rahmen oder Gabeln zu reparieren oder durch ein entsprechendes Nachfolgemodell zu ersetzen". Von Rückkauf ist da erstmal keine Rede, und mit 1/3 des Kaufpreises von damals kommt man bei Neurädern aktuell ja auch nicht wirklich weit...

Beim neuen Lux sind natürlich Änderungen gemacht worden (Boost usw), sodass deine Teile sicher nicht 1zu1 umbaubar wären. Bevor du nach alternativen Rahmen bei Kleinanzeigen suchst, am besten weiter bei Canyon nachbohren, auch wenn es - gerade noch mehr als ohnehin schon - sehr zeitaufwendig ist. Vielleicht kommt doch noch ein besseres Angebot bei raus. Und bevor der Rahmen zum "Schrott" wandert, kann man sicher einen Klebeversuch starten.
 
Ein Rückkauf ist Blödsinn. Bisschen Druck vom Anwalt hilft da bestimmt, die AGBs sind ja auch wenn's eine freiwillige Leistung ist klar formuliert.
Wenn abgesehen davon das Problem schon seit 2016 besteht und du da schriftlich bezüglich deiner damaligen Reklamationen und fehlerhaften Nachbesserungen was in der Hand hast, greifen da sogar noch deine Gewährleistungsanprüche, da der Mangel noch nicht behoben ist. Falls du Rechtschutz hast, auf jeden Fall ab zum Anwalt.
 
Zurück
Oben Unten