• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

Lx oder XTR schaltwerk?

welches würdet ihr nehmen?

• LX 2002 für 37 euro

Stimmen: 9 33,3%
  • LX 2003 für ca. 45- 50 euro

Stimmen: 1 3,7%
  • oder XTR 2002 für 72 euro

Stimmen: 17 63,0%

• Umfrageteilnehmer
    27
was ist besser + warum? woran merkt man den unterschied?
das LX 2002 bekomme ich für 37 euro, das 2003er LX für ca 45 - 50 und das 2002er XTR für 72 euro. welches soll ich nehmen + ist XTR sein geld wert? wenn nein: warum nicht?

Das ist jetzt nicht war? Form und Farbe?!? Der Erste, der das so sieht wie ich :D

Ich habs Anfang des Jahres für ~35 Eur gekauft.
Schaltwerk ist auch nur ein Verschleissteil, da mag ich nicht so viel Geld für ausgeben.
Ich hab schon ein paar mal das Rad draufgeworfen und auch das Schaltauge verbogen, das LX hält aber noch 1a.
Ich hatte den direkten Vergleich zum XT und merket da von der Schaltqualität keinen Unterschied.

Contra XTR: Wenn man's schrottet tuts dem Geldbeutel gleich doppelt weh. :heul:

Grüsse, Daniel

XT, weil:

1. es besser schaltet als LX, ja das ist so, eigene Erfahrung
2. es besser aussieht als alles andere von Shimano, meine Meinung
3. es wesentlich billiger ist als XTR.

also XTR halte ich für ne schnapsidee weil zu teuer und den großen komfortgewinn hast du damit auch nicht! von der minimalen gewichtsersparnis mal abgesehen. naja, wenn du das XT unverständlicher weise nicht willst dann nimm das LX, XTR lohnt sich nicht!

Rein auf Deine Umfrage bezogen (die ich aber nicht verstehe) sage ich:

XTR

Nur wegen Optik und Kultstatus!

LX schaltet auch sehr gut und präzise, leichter Nachteil beim Gewicht. Reicht aber für den Durchschnittlichen Fahrer allemal aus. Über das goldene Logo lässt sich streiten.

Wenn mich jemand fragt: Smart oder CLK antworte ich immer mit CLK. Weils eben nicht jeder hat und braucht!

LX! und zwar 02er!

...weil du dann noch Geld über hast, und dir zum Einstellen des Schaltwerks ein 6-Pack Bier mitbringen kannst, dann geht das auch viel leichter ;)

...und weil ich 1000 andere Wege kenne, das Restgeld auszugeben!

Torsten

Ich habe für das schaltwerk gestimmt, da ich finde, dass 02 oder 03 letztendlich egal ist! (gibt es da unterschiede? )

XTR find ich für den Einsatzzweck, welchen du in deinem Provil beschrieben hast übertrieben. Ich fahr an meinem Funbike nen 7.0er Sram, welches ja in etwa gleichwertig wie das LX ist und habe damit keine Probleme.

MfG

Billy:D

ich danke euch für eure hilfe, habe mich für das xtr entschieden.... mich wundert es nur das fast keiner für das 2003er LX gestimmt hat - ich denke mal euch gefällt die farbe net :D wobei... mit gefällts recht gur.

@ gunnar

Wenn du dir ein XTR bestellst, mußt du wegen spontanem Reichtum deinen Kollegen ein Bier ausgeben!

...oder du überweist mir noch was, dann kauf ich mir ein neues LX :D

Torsten

ich selbst wär auch für xt aber wenn lx oder xtr zur wahlsteht dann auf alle fälle xtr

warum?

optik und image spielen sicher auch ne rolle, aber für mich wichtiger die absolute unzerstörbarkeit im normalbetrieb des schaltwerks
du schraubst es an, vergisst es, nach 7 jahren gibts n neues und du hast wieder was aufm konto und rüstest um:D

xtr is über jeden zweifel erhaben zumindest im cc udn marathon bereich, zum dualen oder freeriden tuts wohl auch n lx, wenn nicht sogar besser weil billiger

Zurück