Lyrik Coil blockiert, aber keine Ursache gefunden

Registriert
25. September 2008
Reaktionspunkte
9
Ort
NRW
Lyrik Coil 2010 mit Misssion Control DH
Gestern beim Biken hatte ich plötzlich nur noch 20mm Federweg. Die Gabel hat sich total steif angefühlt, beim ein- als auch ausfedern. Der Anschlag hat sich nicht knallhart angefühlt.

Meine Vermutung: Zugstufe undicht, so dass das Dämpfungsöl den Raum des Federwegs blockiert.

Gabel aufgeschraubt und dann verwundert festgestellt, dass kein Öl aus der Dämpfung ausgetreten ist. Auch sonst ist Dämpfungsseitig alles leichtgängig. Weitere Aufälligkeiten gibt es auch sonst nicht.

Nun ist meine Erklärung, dass sich irgendwie ein riesen Überdruck in der Gabel aufgebaut hat und als zusätzliche starke Feder gewirkt hat.

Was könnte es noch gewesen sein?
 
Hast du die Federseite auch mal aufgeschraubt und nachgesehen?
Ja, habe die Gabel komplett zerlegt. Auf der Federseite war auch nix merkwürdiges zu sehen.

ist die dämpfung noch ok? also die MiCo ggf. "zu" so dass die gabel nicht mehr einfedern kann?
Hmm..daran habe ich noch gar nicht gedacht. Die Highspeed Stufe ist ja mit einem Shim durch eine Feder verschlossen. Dieser Aufbau lässt sich bewegen. Die Low Speed "Düse" muss ich mir noch genauer anschauen. Gibts da konkret etwas was man prüfen kann?
 
lass das casting abgezogen. stell alles an der MiCo auf offen. dann versuch mal, ob du den zugstufenkolben reindrücken kannst.
 
Wo du das jetzt sagst: ja das hatte ich schon probiert (nicht mit dem Hintergrund als Test der Druckstufe). Der Kolben war leichtgängig zu bewegen. Auffällige Geräusche gab es auch nicht. Echt komisch.
 
Ich würde sagen ich habe die Gabel im 45° Winkel gehalten. Oben war dabei die Gabelbrücke. Also keine "auf dem Kopf" Haltung.
 
hast du dir schon mal die Dämpfung selber angeschaut? Also oben aufgeschraubt und rein geschaut oder hast du nur das Casting abgezogen?
Ich hatte mal den Fall das im Dämpfungsöl ein Aufkleber rumgeschwommen ist der dann den Durchlass für das Öl blockiert hat. Das hat sich so geäußert das die Dämpfung einfach ab und zu ausgefallen ist. War allerdings bei einer Marzocchi 55 und einer DJ1 die ich auf offenes Ölbad umgebaut hatte. Die sind Dämpfungstechnisch anders aufgebaut als die meisten RS Gabeln. Daher fällt dort die Dämpfung aus während bei RS die Dämpfung unter Umständen einfach blockiert.
Könnte alles mögliche sein das im Öl rumachwimmt. Bei mir war es eben ein Aufkleber der von Werk an auf der Dämpfungs Kartusche klebte und sich dann irgendwann gelöst hat.
 
Was es alles gibt :). Ich habe die komplette Gabel zerlegt. Ich finde keine Anzeichen, dass etwas nicht stimmt. Leider auch kein Aufkleber der die Dämpfung verstopft.
 
Gabel ist wieder zusammen gebaut. Funktioniert 1a. Ich konnte keine Ursache finden.
Ich halte immer noch die Theorie am wahrscheinlichsten dass sich in der Dämpfung ein Überdruck aufgebaut hat- wie warum wieso kein Plan. Mal schauen wie sich das entwickelt.
 
Zurück