Lyrik DFR - welche Funktionen??

Registriert
2. März 2007
Reaktionspunkte
0
Ort
Brake
Ich will mir eine Lyrik zulegen, allerdings finde ich nirgendwo wirklich mal Infos was DFR ist, wie es funktioniert und welche Einstellmöglichkeiten die Lyrik DFR nun wirklich hat...
Die Lyrik DFR ist leider die einzige Gabel die in Frage kommt weil die 2 StepAir nicht schwarz (ja schwarz muss sein) ist und die IS hat ne Stahlfeder (fällt aus). :heul:

Weder im Technischen Handbuch noch in der Anleitung zur Gabel habe ich Infos finden können. :mad:
Angeblich verfügt die Lyrik DFR ja auch über Mission Control - das heißt man müsste ja irgendwie die Zug- und Druckstufe sowie das Floodgate einstellen können.
So wie ich das aus der Anleitung entnehmen kann hat die Gabel ja aber auf der rechten Seite nur den Rebound und ne Kappe wo DFR draufsteht (was auch immer da evtl. noch drunter stecken mag).
Für die Einstellung des Mission Control ist ja aber eigentlich ein Aufbau wie bei der 2 StepAir rechts oben gedacht - oder sehe ich das falsch?

:confused: ...Fragen über Fragen...
Wenn sich mal jemand der sich genauer mit der Lyrik (insbesondere DFR) auskennt hier auslassen würde wäre ich sehr dankbar.... :daumen:

MfG

Sylantkilla
 
sram sagt folgendes:

Mit Dual Flow werden zwei unabhängige Dämpfungskreisläufe für die Zugstufe am Anfang und am Ende des Hubs integriert. Die Zugstufe am Anfang des Hubs kann extern justiert werden, die Einstellung der Zugstufe am Ende des Hubs wird werkseitig vorgenommen. Die Zugstufe am Anfang des Hubs steuert die Geschwindigkeit, mit der sich ein Dämpfer nach kleinen Schlägen wieder auf den vollen Federweg einstellt.

Verbaut in: BlackBox Motion Control, Mission Control


hier nachzulesen
da werden auch die anderen obercool klingenden begriffe von rockshox erklärt
 

Dummerweise sind auf der deutschen Homepage die Beschreibungen nicht korrekt.

Hier ist es richtig.

Die DFR hat also nur eine einstellbare Zugstufe, die Druckstufe ist nicht einstellbar.

Aus der Seite geht auch hervor, daß es fast fast alle Kombinationen aus Druckstufendämpfung (Mission Control, Motion Control, DFR) und Federsystem (Coil U-Turn, Solo-Air, 2-Step) gibt und das ganze noch jeweils in verschiedenen Farben.
Die diversen Onlineshops haben natürlich nur eine eingeschränkte Auswahl.
 
Aus der Seite geht auch hervor, daß es fast fast alle Kombinationen aus Druckstufendämpfung (Mission Control, Motion Control, DFR) und Federsystem (Coil U-Turn, Solo-Air, 2-Step) gibt und das ganze noch jeweils in verschiedenen Farben.
Die diversen Onlineshops haben natürlich nur eine eingeschränkte Auswahl.

Danke für den Hinweis...
Hast du denn auch ne Idee wo ich eine 2 Step Air in schwarz bekommen könnte (natürlich neu und auf offiziellem weg)?
Zur Not müsste ich sonst eben zu Lasten der Einstellmöglichkeiten die DFR nehmen.

Mal ne Frage an die Tuning-Freaks - wäre es u.U. möglich die DFR-Einheit durch eine Mission Control-Einheit zu ersetzen?
Dann müsste sich ja eigentlich ein System wie bei der 2 Step Air ergeben nur ohne Absenkung der Gabel.... :confused:

Sollte es noch ein paar Leute geben die total schlechte erfahrungen mit der Mission Control gemacht haben dürfen die natürlich herzlich gerne erzählen warum und mir zu der DFR raten... ;)

MfG

Sylantkilla
 
Wieso kaufst du nicht einfach ne Lyrik Solo Air mit Misson Control? Die gibts in Schwarz.

Ich frag mich sowieso wie du auf eine DFR kommst? Die ist doch für den OEM Markt gedacht, um billige Kompletträder mit Lyrik zu realisieren, und normal kaum zu erhalten.
 
Tja, dann nehme ich mal mit den Versendern meines Vertrauens Kontakt auf und schaue mal was sich da machen lässt - weil die Angaben in den Online-Shops sind auch immer etwas komisch und verwirrend.

Ne Solo Air in schwarz mit Mission Control wäre ja genau das was ich haben will..
Blöd gemacht von Rock Shox das die im deutschen Katalog nicht erwähnt ist.

MfG

Sylantkilla
 
Zurück