lyrik dual position @180mm

Bike der Woche
Bike der Woche
hallo leute,

soviel ich weiß gibts bei rock shox das dual position nur mit 160mm(2012er).

bei scott und einigen anderen wird das system für 180mm verbaut.

weiß jemand etwas über die unterschiede der varianten, ein einfacher umbau wird wohl nciht nöglichsein, weil unterschiedlich lange stängelchen dafür notwendig sein werden.

kann jemand was zur funktion der 180er version sagen?
einige verkaufen sie auf ebay - aber halt sehr teuer. ich frage mich wieso - wohl gibt es anscheinend einen grund, möglicherweise eben funktioneller art

wer dwas weiß - ich wäre froh um infos

Würde mich auch intressieren.
Im Alleskönner Fahrbericht sind folgende Sätze zum Genius LT mit 180mm Lyrik zu finden:

In Sachen Bike-Bergsteigen könnte das Scott theoretisch auch eine gute Figur machen, da es in vielerlei Hinsicht dem Cannondale relativ ähnlich ist. Der Knackpunkt sind aber die Federelemente, die im offenen Zustand kaum Rückmeldung geben und immer wieder durch den Federweg rauschen. Erhöht man den Luftdruck, ist das Ansprechverhalten denkbar schlecht. Es fehlt dem Dämpfer in Kombination mit dem linearen Hinterbau eine Low-Speed-Druckstufe, diese würde den Dämpfer im Zaum halten und die Performance enorm verbessern. Die Gabel ist zwar mit einer Druckstufe bestückt, kann diese aufgrund der Verbindung mit dem Twin-Loc Hebel im Gelände nicht nutzen.

Auf dem Trail macht sich Ähnliches wie beim Cannondale bemerkbar. Der Hinterbau ist schnell überfordert, wenn es ruppig wird, das gepaart mit der schwammigen Gabel sorgt schnell für Unruhe.

Viel helfen diese Aussagen nicht. Im Test ging es auch um das Komplettrad und nicht nur um die Gabel.

Glaub das DualPosition Air gibt es auch als Ersatzteil zu kaufen, d.h. die komplette Einheit. Damit lässt sich dann ne Lyrik (richtiges Casting und Dämpfung vorausgesetzt) problemlos zur 180er umbauen.

Die Lyrik im Genius LT macht wirklich keinen großartigen Sinn, da ist wohl nur ne Motion Control IS mit Remote drin und nix weiter, also einfach nur ne billig Version. Richtet sich ja auch nur an Ärzte, Anwälte usw. ;)

180mm gibt es nur als OEM-Version oder als Einzelteile:

Lower Leg, Lyrik RC2L, Black (170mm max travel)
Lower Leg, Lyrik RCDH, Black (170mm max travel)
Domain/Lyrik Lower Leg, Black (180mm max travel) no decals
CSU Black Crown AL Steerer Tapered - Lyrik 2-Step 180
Rebound Damper and Seal Head - 2011-2012 Lyrik 180 RLR Plus (alum shaft, includes rebound adjuster knob)
Dual Position Air Spring 180mm/Top Cap/Aluminum Adjuster Knob Assembly (complete) - 2012 Lyrik

http://www.sram.com/sites/default/files/techdocs/2012_rockshox_spc_rev_a_1.pdf

Zuletzt bearbeitet:
hallo leute,

soviel ich weiß gibts bei rock shox das dual position nur mit 160mm(2012er).

bei scott und einigen anderen wird das system für 180mm verbaut.

weiß jemand etwas über die unterschiede der varianten, ein einfacher umbau wird wohl nciht nöglichsein, weil unterschiedlich lange stängelchen dafür notwendig sein werden.

kann jemand was zur funktion der 180er version sagen?
einige verkaufen sie auf ebay - aber halt sehr teuer. ich frage mich wieso - wohl gibt es anscheinend einen grund, möglicherweise eben funktioneller art

wer dwas weiß - ich wäre froh um infos

http://www.mountainbikes.net/mtbikes...MzE=&pnr=50708

http://www.mountainbikes.net/mtbikes...MzE=&pnr=50709

gibt alle versionen zum nachrüsten ab 2012, hab sportimport mal angschrieben wegen 170mm version. Lässt sich anscheinend nachrüsten. 180mm braucht wohl eher noch ein anders casting

Die Einzelteile in ne normale Lyrik und man hat die 180mm Gabel mit Mission Control und Dual Position, wenn man alle anderen Teile gut verkauft bekommt, dürfte der Umbau nicht wirklich kostspielig sein.
Der aktuelle Zugstufendämpfer der Mission Control gibt die 180mm her.

180mm gibt es nur als OEM-Version oder als Einzelteile:

Domain/Lyrik Lower Leg, Black (180mm max travel) no decals
Dual Position Air Spring 180mm/Top Cap/Aluminum Adjuster Knob Assembly (complete) - 2012 Lyrik

Hallo,

auch wenn das Thema schon älter ist...
Ich habe eine 2012 Lyrik Dual Position Air RC2L

Wenn ich diese Gabel auf 170mm Bringen möchte (für 180 muss ja auch noch das Casting getauscht werden)
was wird benötigt?
Auf jedenfall:
11.4015.551.040 Dual Position air Spring 170mm/top Cap/aluminum adjuster Knob assembly (complete) - 2012 Lyrik

War's das dann bei den 2012er Gabeln schon?
Oder müssen evtl. Buchsen oder die Zugstufe noch mit getauscht werden

Zuletzt bearbeitet:
Das wäre natürlich super.
Mich irritiert halt etwas, dass es für die 170er Version keine Base Plate gibt (nur für 160 und 180)
Da für 180mm ja eh das Domain Casting benötigt wird, behalte ich die 160er Base Plate drin?

Ich weiß nicht ob die Baseplates bei 170 und 160 gleich sind. Aber warum baust du nicht einfach die Baseplate ein die mit der 170er DPA Einheit geliefert wird?

@D3nn15

Hat der Umbau geklappt? Würde meine 160er DPA auch gern auf 170 umbauen und es wäre super, wenn du mir genau sagen könntest, was du gebraucht hast und wie der Umbau ablief? ;)

Cheers und besten Dank

Zurück