• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

Lyrik Thread (Gabel!)

So nach der ersten Tour, .... ich glaub ich brauch auch die x-tra soft. Federwegsausnutzung schaut anders aus ;)

lyrik_federweg.jpg
 
Ich hijacke mal den Thread hier, weil das Thema so gut passt.

Wie sieht es denn inzwischen mit der Zuverlässigkeit der Lyriks (vor allem der Coil) aus?
Gibt es inzwischen Exemplare die keine der bekannten Probleme (Buchsenspiel, knackende Kronen, kein MC, etc.) haben? Und wenn ja, war die Gabel von Anfang an fehlerfrei, oder mussste sie mehrmals eingeschickt werden?

Und was eigentlich noch interessanter ist, wie lange bleiben die Dinger fehlerfrei? Denn es wäre schon besch...eiden, wenn Lyriks z.b. konstruktionsbedingt nicht länger als 1-2 Jahre fehlerfrei blieben.
 
@Flo:

Mag scho sein, kleine Drops bin ich eh schon gesprungen und wenn ich demnächst in den Bikepark fahre und 4m Drops hüpf kann ich immer noch Feder wechseln (werd ich aber sicher net tun).
 
@stompy:
Hab meine Coil-Lürre jetzt seit Anfang Juli 07 - samt Torque. Ich klopf' mal vorsichtshalber dreimal auf Holz, denn: KEIN Spiel, KEIN Knacken oder sonst was!

Gut - die Low-/Highspeed Druckstufen .... äääääh - sollte sie funktionieren, dann aber wirklich "unaufdringlich" - will heissen - ich merk nix! :D Das Floodgate hat ein paar Tage gebraucht, funzt aber auch einwandfrei.

Die Standrohre der Gabel werden vor jeder Fahrt mit Brunox Deo behandelt. Ansprechverhalten sehr gut.

Grüße,
Gerhard
 
Die Schmierölmenge kannst du nicht kontrollieren, geht nur ablassen und neues Öl einfüllen.
RS gibt für die MissionControl-Einheit nur die Füllmenge, nicht die Füllhöhe an. Da hilft dann auch nur ausgießen und neu befüllen.
 
zur Ölmenge:

ich hatte meine Gabel grad im Service. Verglichen mit dem neuzustand fnktiononiert sie um welten besser. wesentlich besseres Ansprechverhalten und viel dynamischer. ob das jetzt damit zusammenhängt, daß evtl die richtige menge öl drin ist kann ich aber nur vermuten.
ich hatte weiter vorne mal gefragt ob das im rahmen ist, wenn man ca 15 EInsätzen zum Service muss. Laut gebrauchsanweisung soll man nach 50 betriebsstunden nen service machen. 15tage x 3 h einsatz (meistens im Grenzbereich) = 45 h. von daher würd ich sagen daß das im Rahmen liegt.
 
Hallo,
Ich habe am Wochenende meine Lyrik zerlegt, da ich mehrfach gelesen habe, dass von Werk aus ca. 15ml Öl zuwenig drin ist!
So war es auch bei meiner Lyrik!
Nun habe ich alles schön auseinandergebaut, gereinigt und mit neuem Blut wieder gefüllt!
Die Feder habe ich ordentlich gefettet und eingebaut. Leider mach jetzt der linke holmen (wo die feder drin ist) seltsame Geräuche. So eine Art rubbeln, beim ein und ausfedern
Kann es sein, dass ich zu wenig fett genommen habe und die Feder am innenholmen vorbeirubbelt oder ist es ein anderes Problem?

Thanks
sickgorilla
 
Mal was anderes:
Ich wiege um 73-74kg. Mit Bikegerödel dann vllt. 75-76kg. Standardfeder ist drin.

Aber FW- Ausnutzung sieht anders aus. Selbst bei steilen, ruppigen Trail mit Drops bis zu 50cm bleiben ca. 45mm Restfederweg...

Soll ich mal auf die weiche (63-72kg) Feder wechseln?
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf Trails nutze ich üblicherweise auch nicht mehr Federweg als du. (Wenige Extremsituationen ausgenommen -- Teil 1, Teil 2)

Geht's aber ans Droppen, dann drehe ich die Highspeed-Druckstufe zu, um Durchschlagen zu verhindern.

Conclusio: Wenn du höhere Springerei künftig ausschließen kannst, könntest du auf eine weichere Feder wechseln. Wichtig: du wirst zwar dann mehr Federweg nutzen, die Front wird aber stets auch weiter einsinken. --> an extremeren Steilstufen wirst du dir schwerer tun als jetzt.
 
Stimmt -- mache ich auch manchmal bei Stellen, vor denen ich Angst habe... ;)
(wie bei dem "Teil 1"-Link oben)

Es stört halt den Fahrfluss. Wie auch immer -- die Entscheidung hängt einfach von den eigenen Prioritäten ab.
 
Hm also wäre die extra weiche (bis 63kg) für mich mit 62-64kg (je nach Training :) ) genau das Richtige ?

..kann ich dir nur empfehlen:daumen:!!

Fahr die Lyrik U-Turn Coil Motion Control, bring fahrfertig ca. 67 kg auf die Waage und hab die weiche (weiße) Feder eingebaut. Bin voll zufrieden und hatte noch keine Probleme bzgl. Durchschlagens!
Die Druckstufe ist ganz offen und die Zugstufe steht auf dem Hasensymbol, funktioniert einwandfrei!

Gruß gonzo
 
Hallo,
Ich habe am Wochenende meine Lyrik zerlegt, da ich mehrfach gelesen habe, dass von Werk aus ca. 15ml Öl zuwenig drin ist!
So war es auch bei meiner Lyrik!
Nun habe ich alles schön auseinandergebaut, gereinigt und mit neuem Blut wieder gefüllt!
Die Feder habe ich ordentlich gefettet und eingebaut. Leider mach jetzt der linke holmen (wo die feder drin ist) seltsame Geräuche. So eine Art rubbeln, beim ein und ausfedern
Kann es sein, dass ich zu wenig fett genommen habe und die Feder am innenholmen vorbeirubbelt oder ist es ein anderes Problem?

Thanks
sickgorilla

Hallo,

was hast du den alles auseinander gebaut, wieviel Öl eingefüllt? Menge Fett lässt sich schlecht messen!

Hab bei meiner Gabel (Lyrik U-Turn Coil Motion Control) die weiche Feder eingebaut und hab absolut keine Prbleme. Hab ca. 20ml Gabelöl (RacingForkOil 7,5W) eingefüllt und die Feder schön, satt mit Fett eingeschmiert (etwas mehr wie an der ausgebauten)... funktioniert absolut geräuschlos!
Das Öl hab ich übrigens von oben eingefüllt, nicht wie Handbuch beschrieben von unten. Läuft sowieso bis nach unten durch und funktioniert mit ner Spritze einwandfrei!

Ist absolut keine Aktion und in knapp 10 Min. erledigt! Wenn alles richtig fest ist, dürfte die Feder, die Innenseite des Holms auch nicht berühren... sonst gäb es dauernd solche Geräusche!

Gruß gonzo

Anmerkung: Es sind auch nicht 15ml Öl zu wenig, sondern es sollten 15ml Öl drin sein!!
 
Es stört halt den Fahrfluss.

Das stimmt und das stört mich gewaltig an meiner Lyrik. Überlege schon die ganze Zeit ob ich die nicht auf Motion Control umbaue und somit ne Fernbedienung a la Pike montiere... Technisch ist das realisierbar: Einfach tausch der Einheit oben rechts. Allerdings habe ich dann auch keine Highspeed-Druckstufe mehr. Hmm...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

was hast du den alles auseinander gebaut, wieviel Öl eingefüllt? Menge Fett lässt sich schlecht messen!

Ist absolut keine Aktion und in knapp 10 Min. erledigt! Wenn alles richtig fest ist, dürfte die Feder, die Innenseite des Holms auch nicht berühren... sonst gäb es dauernd solche Geräusche!

Gruß gonzo

Anmerkung: Es sind auch nicht 15ml Öl zu wenig, sondern es sollten 15ml Öl drin sein!!


Hallo,
am Wochenende habe ich sie ein drittes mal zerlegt!
Öl ist ca. 16ml w10 drin, daran lags aber nicht! Versuche mit/ohne öl änderten nichts!

Wenn ich die Feder durch die obere Schrauber (24er) festschrauben und einen eintauchtest durchführe tritt nach jeder 1/4 Umdrehung das rubbeln auf! Sprich die Feder rubbelt am holmen (durch verdrehen/verspannen). Ich hab nun so lange rumprobiert bis sie bei 160mm nicht rubbelt! Leider rubbelt sie nun bzw. nur noch bei 130mm.
Vielleicht gibt es sich ja nach einigen Kilometern!

Danke + Gruß
sickgorilla
 
Ah shit, Umbau geht doch nicht. Der Deckel von der Pike mit der Aufnahme für den Bowdenzug passt nicht auf die MotionControl-Einheit der Lyrik. Kakke...
 
Zurück