Hey,
Ich da ein Problem,
Heute ist mir die Gabel durchgeschlagen, es hat zwar nicht "klong" gemacht, aber man hatts gemerkt das da Ende des Federwegs war..
Jedenfalls hab ich sie mir mal angeschaut und jetzt macht sie mir Probleme,
Was ich festgestellt habe:
- Die Buchsen haben jetzt auch im eingefederten Zustand leichtes Spiel,
- Im ausgefederten Zustand wackelt sie wien Kuhschwanz und gibt ein leichtes, schwer zu beschreibendes Geräusch von sich, ähnlich wie das Einfederungsgeräusch (Sie federt aber definitiv nicht ein!). Es ist auch so, das man an den Standrohren deutlich merkt das innerhalb was "arbeitet", also ziemlich deutlich Spiel hat
- Wenn ich neben dem Bike stehe, die Gabel kurz einfedere (und wieder rauskommen lasse) und anschließend das Bike nach oben in die Luft ziehe, bekomm ich ein schönes "Klong" zu hören. Das funktioniert aber nur wenn ich davor einmal eingefedert habe...
- Die ersten 10 - 20 mm an Federweg federn bei sehr geringer Kraft ein (sie sackt aber noch nicht von alleine weg)
Die Kombi aus deutlichem Spiel und den ersten mm des Federwegs lässt sich auf ruppigen Passagen deutlich im Lenker spüren. Das ganze fühlt sich sehr klapprig und labbrig an.
Hatte jemand schonmal solche Probleme?
Das ganze scheint ja nach einem Service zu schreien!? Kann ich da selber noch was tun um die Gabel flott zu bekommen? bzw. falls Service, kann ich das Ding noch ein paar Wochen fahren? (so kurz vor dem Winter wäre ein Service-Ausfall schon hart)
@KA-Biker Wie lange hat der Service bei Fahrrad Kaiser gedauert?
Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Danke und Gruß
DEnis