M4 06 gegen M4 07?

Servus,

ich fahre 2 06er M4 mit vorne ner 200er und hinten ner 180er Scheibe.

kann mir jemand sagen ob die "neue" M4 besser bremst als die "alte"????

oder sind die gleich gut??

Im Test MTB 01/08 hat die "neue" Mini nicht schlecht abgeschnitten.
ABER ich wieg 77kg(naksch) und da hab ich bedenken mit ner 160er Scheibe ne Transalp zu fahren.

habt ihr schon erfahrungen???

merce

ciao robert

muss nicht unbedingt die 05er sein. anfang 06 hab es auch noch die 200mm m4 aus der letzten produktion. ich hab ja auch ne 2006er 6ti vorne, aber aus der letztens serie. sonst wär es halt ne m6 mit plaste drin.

Ich fahre die "neue" Mini seit dem es sie gibt mit 160mm und 140mm Scheiben. Ich wiege nackisch 80kg ,habe mein CC-Fully gegen nen Bionicon Supershuttle getauscht und rüste jetzt auf 180mm und 160mm um.
Wenn du länger auf der Bremse stehst hast nen ganz ordentliches fading, allerdings kühlt sie unglaubch schnell wieder runter und die Bremskraft ist auch super .
Um Gewicht zu sparen und für CC/Marathon ok ,aber über die Alpen nur mit größerer Scheibe.

@ sunabar

hi

kannst die Bremskraft mit irgend einer anderen Bremse vergleichen?

wie rüstest auf? mit adapter der???

ist das gunsmoke so grau wie die alte xtr????

ciao robert

hi

ja vielen dank

hab mir jetzt mal die mono mini pro bestellt 180/160

denke das reicht für nen flachlandradler wie mich:-D

schöne weihnachten

hi

ja vielen dank

hab mir jetzt mal die mono mini pro bestellt 180/160

denke das reicht für nen flachlandradler wie mich:-D

schöne weihnachten

Erfahrungsbericht wäre prima!!!

Ich fahre die Mini (alte schwarze Mono) in 180/160 und bin alles andere als begeistert!!!

Eigentlich kann es nur an den Belägen liegen! Die Kolbendurchmesser sind unverändert!

servus,
fahre ne mini 07 mit 180 / 180er scheiben bei über 90kg nakisch. passt eigentlich ganz gut. habe ne 200er scheibe und den passenden adapter, aber leider noch nicht ausprobiert. an meine avid juicy 7 mit 200er wird sie aber nicht ran kommen...

servus,
fahre ne mini 07 mit 180 / 180er scheiben bei über 90kg nakisch. passt eigentlich ganz gut. habe ne 200er scheibe und den passenden adapter, aber leider noch nicht ausprobiert. an meine avid juicy 7 mit 200er wird sie aber nicht ran kommen...

Ne Juicy mit 200er is mir zu krass! Hab die mal an nem Bike vom Kumpel gefahren --> bissig :eek:

Aber a bisserl besser könnt meine Mini schon gehen :heul:

bei uns gibt es keine bissigen juicys, weil die so schnell kaputt gehen, das die die einfahrzeit nichtmal überstehen.

Ich hatte auch nicht behauptet dass die sonst was taugen ;)

Aber die par Meter die ich damit gefahren bin haben mir nicht gefallen. Ich lange schon leiber a bisserl fester in den Hebel.

Aber so feste wie ich bei meiner Mini reinlangen muss is auch net das Wahre :heul:

ja leider ist die bremse noch nicht da:heul: jetzt muss ich 2 tage warten:mad:

naja

hoffe doch sehr das die besser bremst als die alte mini.die hatte ich auch und die war auch der grund warum ich mir ne m4 gekauft hab.

naja werde dann wenns nicht klappt meine neue mini gegen ne neue m4 tauschen;)

mal sehen

meld mich wenn ich sie gefahren bin

frohes fest

ja ist die neue mono mini überhaupt neu??
oder ist nur das design aussen neu und der rest innen von der alten mini??

das wär dann abe rnicht so toll:-(

Du hast doch die Pro genommen oder?
Dann ist auf leichtbau ausgelegt wegen den ganzen Carbon und Titan.
Die Kolben sind aus Plastik wie es schon seit ein paar Jahren (2J. glaube ich) nun verbaut wird.

Ich hab die 2006er Mono M4 und die 2007er Mono M4 im direkten vergleich gefahren. Die 2007er hat ein progressiveres Feeling und mehr biss. Ich denke die ist durch die größere Reibfläche auf den Scheiben auch standfester. Ich denke die Hebelverhältnisse haben sich da auch etwas geändert, da sie sich anders anfühlt. Die 2007er Mono M4 ist meiner Meinung nach eine völlig andere Bremse als die 2006er.

Ich hab die 2006er Mono M4 und die 2007er Mono M4 im direkten vergleich gefahren. Die 2007er hat ein progressiveres Feeling und mehr biss. Ich denke die ist durch die größere Reibfläche auf den Scheiben auch standfester. Ich denke die Hebelverhältnisse haben sich da auch etwas geändert, da sie sich anders anfühlt. Die 2007er Mono M4 ist meiner Meinung nach eine völlig andere Bremse als die 2006er.

ok cool das mal ne aussage

jetzt fehlt nur noch der direkte vergleich von 05er mini zu 07er mini

An den Kolbenverhältnissen hat sich nichts getan! Die sind nach wie vor gleich!!!!!!!!!!!

Es kann nur and den Belägen liegen! Denn die Reibfläche ist nicht relevant!!! Physik halt.

Kann auch sein, dass der Stahl der neuen Bremsscheiben besser ist!?

Ich kenne die neue nicht, weiß aber sicher, das andere Beläge und deren richtiges einfahren einen mächtigen, deutlich spürbaren Unterschied bringen!

Und auch das Hebelgefühl, also ein bisschen schwammiger oder härter kann sich mit den Hebeln ändern.

Ich bin auf Mono M4 und Mini (wobei ich diese noch nicht lange habe) jetzt bei Koolstop- Belägen gelandet. Kein Vergleich mehr zu den Originalbelägen.

Zurück