M4, Caliper 3 und 185er Scheibe: geht das?

dantist

Instant Karma
Hallo

ich habe an meinem Bike am Hinterrad eine Hope M4 mit Caliper 3 und einer 165er Scheibe montiert. Ich stelle nun auf Rohloff um und brauche eine neue Scheibe, habe aber mit meiner Rohloff gerade einer 185er Rohloffscheibe mitgeliefert bekommen. Meine Frage ist nun, was muss ich auswechseln, damit ich die 185er Scheibe montieren kann? Muss der ganze Caliper getauscht werden, oder kann hier mit einem Adapter nachgeholfen werden? Wenn der Caliper getauscht werden muss, ist dies eine grosse Sache und was kostet solch ein Teil? Eine Lösung mit Adapter wäre mir irgendwie sympatischer....

Danke für eure Tipps

dantist schrieb:
Hallo

ich habe an meinem Bike am Hinterrad eine Hope M4 mit Caliper 3 und einer 165er Scheibe montiert. Ich stelle nun auf Rohloff um und brauche eine neue Scheibe, habe aber mit meiner Rohloff gerade einer 185er Rohloffscheibe mitgeliefert bekommen. Meine Frage ist nun, was muss ich auswechseln, damit ich die 185er Scheibe montieren kann? Muss der ganze Caliper getauscht werden, oder kann hier mit einem Adapter nachgeholfen werden? Wenn der Caliper getauscht werden muss, ist dies eine grosse Sache und was kostet solch ein Teil? Eine Lösung mit Adapter wäre mir irgendwie sympatischer....

Danke für eure Tipps

Hast Du meinen Link gesehen??
http://www.chainreactioncycles.com/...s Disc Spares&ModelID=778&EngDescription=TRUE
Damit muss es funzen, aber ist schon besser wenn sich hier mal Profis zu äußern.
BIn gespannt..................

Ahoi

Mugnog schrieb:
Hast Du meinen Link gesehen??

hallo mugnog

tut mir leid, habe das irgendwie verpasst, es war dum eine lange nacht, die ich hinter mir habe....

aber bei diesem link heisst es sei ja nur für caliper 5 und ich habe caliper 3, das irritiert mich: +20mm mount will make a Hope No5 165mm Caliper use a 185mm Disc

Das mit der Caliperbezeichnung fuer dan Adapter liegt daran, dass es sich auf Vorderbremsen bezieht.

Der "Standardcaliper" ist No 3 (den du hast)
Damit hast du vorne eine 185er Scheibe und hinten eine 165er.
Der Grund dafuer ist, dass die Aufnahmen vo + hi verschieden sind, also der Abstand Achse - Aufnahme ist vorne eben 10mm grösser was dann im Durchmesser 20 mm macht.

D.h. wenn du vorne eine 165er Scheibe hast und hinten auch, sind die Caliper verschieden, nämlich hinten No 3 und vorne No 5.

Generell muesste der Adapter passen, da es sich ja ums Hinterrad handelt. Allerdings weiss ich nicht, ob das im speziellen Fall mit der Rohloff klappt, da ich das selber noch nicht gemacht habe. (Rohloff ist recht sperrig)

Andererseits kostet der Adapter auch ne Stange Geld, ich wuerd lieber ne neue Scheibe von Rohloff nehmen, das ist sicherer und besser.

Gruss

Dani schrieb:
Montiere einen Adapter I.S + 20 mm und hinten kannst Du statt der 165-er Scheibe eine 185-er Scheibe fahren.
Gruss
Dani

also ihr meint so ein ding, oder?

Anhänge

• hopeadapteris_s.jpg
    hopeadapteris_s.jpg
    10,3 KB · Aufrufe: 20
Kungl Cyklisten schrieb:
Wieso praktizierst du eigentlich nicht die einfachste und kostenlose Variante und tauschst die Scheibe bei Rohloff gegen eine 165er ein ? Bei Rohloff haben die alle erdenklichen Varianten da.

Gruss

Wäre eine gute Idee, aber ich habe die Rohloff Occassion gekauft und da war die 185er Scheibe halt schon mit dabei. Ich denke aber, dass ich mit einem Adapter billiger davon komme, als mir eine neue 165er Rohloff Scheibe zu kaufen.

Ich glaub das nimmt sich nichts, den Adapter musst du ja wahrscheinlich in England bestellen wenn du nicht 3 Jahre drauf warten willst (recht viel Porto), und der kostet ja auch schon so £17 / ca 25 EUR.
Eine normale Hope-Scheibe kostet £20, ich denke bei Rohloff wird das nicht viel teurer sein als 30 oder 40 EUR.

Und wie gesagt, wenns nicht passt weil die Rohloff zu sperrig ist, ärgerst du dich erst recht und schmeisst das Geld zum Fenster raus.
Ausserdem sind Adapterlösungen eh Mist, und wegen 10 oder 20 EUR wuerd ich da garnicht lang ueberlegen, ehrlich gesagt. (abgesehen davon dass eine 185er hinten normalerweise unnötig ist und das Heck durch grosse Scheibe und Adapter NOCH schwerer wird als es durch die Rohloff eh schon ist)

Gruss

Kungl Cyklisten schrieb:
Ich glaub das nimmt sich nichts, den Adapter musst du ja wahrscheinlich in England bestellen wenn du nicht 3 Jahre drauf warten willst (recht viel Porto), und der kostet ja auch schon so £17 / ca 25 EUR.
Eine normale Hope-Scheibe kostet £20, ich denke bei Rohloff wird das nicht viel teurer sein als 30 oder 40 EUR.

Und wie gesagt, wenns nicht passt weil die Rohloff zu sperrig ist, ärgerst du dich erst recht und schmeisst das Geld zum Fenster raus.
Ausserdem sind Adapterlösungen eh Mist, und wegen 10 oder 20 EUR wuerd ich da garnicht lang ueberlegen, ehrlich gesagt. (abgesehen davon dass eine 185er hinten normalerweise unnötig ist und das Heck durch grosse Scheibe und Adapter NOCH schwerer wird als es durch die Rohloff eh schon ist)

Gruss

Wieso sind Adapterlösungen Mist? Das geht doch prima, nur hast Du halt eine Aluplatte (schön gefräst) und ein Paar Schrauben mehr am Bike, funktionieren tut das Ganz auf jeden Fall, fahre schon lange so durch die Gegend.

Gruss
Dani

Wenns nicht funktionieren wuerde gäbs Adapter garnicht, das ist kein Argument. Natuerlich gehts, ist bloss die Frage obs Sinn macht.
Meine Argumente gegen Adapter siehe anderer Beitrag (den, den du zitiert hast)

Gruss

EDIT: Ah, grammatikalische Schwäche meinerseits.
Ich schrieb: "Ausserdem sind Adapterlösungen eh Mist, und wegen 10 oder 20 EUR .. "

Richtuig wäre gewesen: Ausserdem sind Adapterlösungen eh Mist, wegen 10 oder 20 EUR .. "

Also quasi das "und" weg.

Reine Vorsorgemassnahme, falls du vorhattest, noch etwas auf den Adaptern rumzureiten und mich grad fragen wolltest, was denn Mist daran sei.

Dani schrieb:
Wieso sind Adapterlösungen Mist? Das geht doch prima, nur hast Du halt eine Aluplatte (schön gefräst) und ein Paar Schrauben mehr am Bike, funktionieren tut das Ganz auf jeden Fall, fahre schon lange so durch die Gegend.

Gruss
Dani

Also ich habe mir den Adapter oben zu meinen Bremsen mitbestellt und es funktioniert hervorragend. Gewicht ist vielleicht 20gr mehr, weiss ja nicht ob das jemand am Hinterbau spürt..........

Also ich stimme für den Adapter, und den sollte es auch in Deutschland geben.
Einfach mal bei www.mountainbike.net anrufen und nach der VErfügbarkeit fragen.
Grüsse

Hallo

ich danke euch allen für eure Antworten. Ich werde die Adapterlösung nun ins Auge fassen, da ich echt keine Lust habe, den ganzen Caliper auszutauschen. Da ich in der Schweiz wohne, sollte es hoffentlich nicht so ein Problem sein, an solch einen Adapter zu gelangen (Sticha).

Grüsse Daniel

Also ich fahr nun schon seit 2 Jahren mit 205/185 durch die Gegend - und zwar mit nem +40 Adapter vorne und nem +20er hinten... ABSOLUT PROBLEMLOS!!!

Zurück