Machen oder meckern - zeiget eure Rähmen!

Sehr cleaner Look! gefällt mir gut.....Hast Du am Tretlager wieder ein Yoke verwendet?

Ja... Die Farbe ist aber echt schwer zu fotografieren....



Wieder mal sehr sehr schick geworden!

Auch wenn du es nicht willst - wann kann man denn bei dir bestellen :D

Vielen Dank! Die Antwort bleibt leider vorerst die selbe... langsam sollte ich mal ne Prioliste machen falls sich das mal ändern sollte ;)
 
14695571_1042888445856789_3368058727412575804_n.jpg

14725534_1042888585856775_8628753821949236389_n.jpg

14632816_1042888312523469_7374266666025832341_n.jpg
14671323_1042888459190121_353219948629397995_n.jpg

14642360_1042888359190131_7764147413168930615_n.jpg



Nach jahrelanger Abstinenz vom MTB Lager habe ich nun endlich wieder ein MTB gebaut (und zwar eins für mich :) ). UD Carbon in Positivbauweise mit einem Carbon/Holz-Schaum/Carbon Sandwich als Oberrohr und Sattelstrebe. Das Ding ist ganz frisch - kann nur sagen dass es fährt - wie es fährt weiß ich nich nicht. Steifigkeiten sind auch noch nicht vermessen. Die Unterschrift ist eine Messing Einlegearbeit. Muss es einfach posten weil ich stolz auf die Optik bin :)
Für Wie immer hatte ich es eilig. In dem Rad stecken ca. 35 Arbeitsstunden, inklusive Rohrsatz bauen und fräsen der Ausfallenden.
Auf Facebook (eigenbau.bike) gibt's noch ein zwei Fotos mehr.
 
Schon gut! Hab wohl etwas voreilig gemeckert! Rahmen finde ich klasse! Sowohl von der Optik als auch von der Idee und Umsetzung! :anbet::love:
 
ich find den rahmen nicht ansprechend. das holzbrett ist für meinen geschmack zu dominant. die form vom brett und die verjüngung des sattelrohrs finde ich nicht sehr gelungen.
möglicherweise liegt es nur daran, das meine auge das nicht gewöhnt ist, aber mit der glänzenden lackierung ist es einfach nicht mein geschmack.
trotzdem schätze ich den kreativen ansatz und muss zugeben, dass ich noch keinen rahmen selbst bauen konnte.
 
das holzbrett ist für meinen geschmack zu dominant

Für mich ist das gerade der Sinn der Sache. Wenn ich einen Rahmen für mich baue, probiere ich immer wieder neue Konzepte und Techniken. Der Hintergrund für das Holzbrett ist, dass ich zuletzt eine Crossalps mit einem alten Scott Alu MTB Rahmen gefahren bin, der zwar toll steif beim Tretlager und im Wiegetritt war aber eben auch in den Sattelstreben/Sattelstütze nicht merkbar elastisch war. Bei meinem Rennrad fahre zur Komfortsteigerung Bambus Sattelstreben und wollte dieses Konzept - flexible Sattelstreben als federndes und (schwingungs) dämpfendes Element auf die Spitze treiben. Das Oberrohr soll den Effekt verstärken. Ob ich das richtige Maß gefunden habe kann ich noch nicht sagen, da das Rad wieder zerlegt ist. Die Wiegetrittsteifigkeit ist (ohne sie gemessen zu haben) jedenfalls nicht überragend. Ein Zahlenwert fehlt noch, ich denke aber die Torsionssteifigkeit des Oberrohrs und der breite Lenker schlagen sich hier zu Buche. Bevor ich das Rad zusammenbaue werde ich den Rahmen aber noch vermessen und (falls es interessiert) hier das Ergebnis posten.

die verjüngung des sattelrohrs finde ich nicht sehr gelungen.

Bei dem Sattelrohr muss ich Dir recht geben. Ich bin eher kein Perfektionist, sondern gebe mich zufrieden wenn ein Konzept technisch gut funktioniert - richtig perfekt machen kann man's ja noch immer denke ich mir dann. Aber es ist natürlich schon so, dass das schludern an einer so prominenten Stelle den optischen Eindruck beeinträchtigt. (der Grund für die Verjüngung ist, dass ich keine passende Sattelstütze hatte und das Rad an de Tag noch fertigmachen wollte.)
 
meine kritik ist nur persönliche meinung. ich freue mich über jeden rahmen der den weg hierher findet.
form folgt funktion halte ich für einen ausgesprochen guten ansatz. ich bin leider sehr verwöhnt von optik und habe wenig tiefergehende ahnung von technischen details.
 
Bei dem Sattelrohr muss ich Dir recht geben. Ich bin eher kein Perfektionist, sondern gebe mich zufrieden wenn ein Konzept technisch gut funktioniert - richtig perfekt machen kann man's ja noch immer denke ich mir dann.

Ich sehe das ähnlich wie Kreisbremser.

Technisch sicher eine tolle Sache, optisch trifft es meinen Geschmack ebenfalls nicht. Der Steuerrohrbereich, das breite Oberrohr und das 'wellige' Sattelrohr wollen mir einfach garnicht gefallen. Die Ausfallenden treffen von der Formgebung voll meinen Geschmack, leider nicht von der Ausführung.

Aber so hat jeder seine Ästhetik und auch ich muss meinen Hut ziehen und sagen - auch noch keinen Rahmen selbst gebaut :D
 
Zum Thema "Nicht machen aber meckern" :p:

Coole Idee und Respekt vor der Leistung. Sieht aber irgendwie insgesamt sehr rustikal aus.
Da tritt das mit dem "Kein Perfektionist" dann deutlich zu Tage.

Da könnte man doch etwas mehr Liebe reinstecken, wenn man sich schon die Mühe macht. ;)
:daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich würden eher die Fahreindrücke interessieren. Ganz davon abgesehen obs mir gefällt oder nicht, finde ich das Konzept sehr interessant. Ist ein cooles Teil geworden, vielleicht nicht perfekt genug für den gemeinen deutschen Perfektionisten o_O, aber sowas muss man erst mal bauen. Meinen Respekt hast du :daumen:
 
Damit ich auch mal wieder was beisteuer ;)
upload_2016-11-3_22-37-59.jpeg

Heute erstmals richtig auf unseren Hometrails bewegt. Die Geo ist auf dem Papier radikal, fühlt sich aber garnicht so an.
Es ist wendig, klettert gut und bietet Grip und Sicherheit en masse. Bin begeistert!
Jetzt noch Leitungsführungen, ISCG Befestigungen und Bremssteg dranbraten, dann kommt Farbe drauf.
Die Daten:
150mm SR-Auron Gabel
29" VR 2.4" MagicMary + Procore
27.5" HR 2.4" MagicMary auf dicker Felge (40mm Innenweite) Procore kommt noch
157mm Hinterbau/83mm BB
61° LW!/1340mm Radstand/445mm Kettenstreben/530mm reach
Alte XT BR-M755 Sättel mit neuen XT Hebeln und Goodrich Leitungen.
Hammer wie gut die gehen. Selbst mit 180er Scheibe Vorne.
Geschenkte RF-Respond Kurbel (Danke Roland!)
Abgebeitzt und gebürstet.

Mach mir viel Spaß das Teil.
 

Anhänge

  • upload_2016-11-3_22-37-59.jpeg
    upload_2016-11-3_22-37-59.jpeg
    225,6 KB · Aufrufe: 232
Die Geo schaut nicht nur auf dem Papier radikal aus. :) auch auf dem Bild schaut es schon gewöhnungsbedürftig aus.
Aber solange es funktioniert. :daumen:

Soll denn wirklich Farbe drauf? Ich finde es schaut so auch echt schick aus. Passt so gut zu den Anbauteilen.
 
Farbe muß drauf, sonst sieht´s bald schäbig aus.
Besonders wenn jetzt der Winter und das gemeine Salz kommen.
Hatte vor der Wiener Fahrradschau keine Zeit mehr dafür.
http://bikeboard.at/Board/Bildbericht-Wiener-Fahrradschau-th227934
Ausserdem steh ich auf Farbe.
Vielleicht bau ich es ja mal in Titan nach,
dafür muß ich aber noch üben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gewöhnungsbedürftig ist ein gutes Schlagwort.
Als ich das Rad aufgebaut hatte, da noch mit der Auron auf 130mm und Flatbar,
war ich schon etwas schockiert über seine Ausmaße. (2100mm Reifen-Reifen!)
Dann kam die Eigewöhnungsphase und es wirkt für mich garnicht mehr ungewöhnlich.
Man schaue sich Räder vor 10-15Jahren an, daß ist gewöhnungsbedürftig ;)
Ich wollte mit dem Rad auch ausloten was bei der Geo möglich/fahrbar ist.
Ich kann nur sagen, der Grenzwert ist, zu meiner Verwunderung, hier noch nicht erreicht.

Gruß, Thom.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Thom,

Geile Arbeit!
Tut mich denken am Geometrie von BTR Belter.
Wenn du meinst dass du das Rad auf deinen Home Trails gut fahren kannst sage ich Respekt.
Den BTR war eine reine DH Maschine. Slack, flach, tief und Sau schnell. Ich bin nur die Straße runter gerollt. War nicht mein "Cup of tea".

Viel Spaß mit das geile Stück! Und ja! Mach mal Titan!
 
Zurück
Oben Unten