Machen oder meckern - zeiget eure Rähmen!

Moin @FrieMi
Mich würde interessieren, wie sich der Hinterbau zusammensetzt.
Auf den Bildern schaut es so aus, als seien die zwei Rohre der Strebe nicht nur miteinander,
sondern auch auf eine Grundplatte geschweißt.
Willst du uns was über die Konstruktion verraten? Fotos der Einzelteile sind natürlich auch Sahne ;)

Gruß, Thom

Hallo Thom
hier ein paar Bilder, wo man hoffentlich erkennt, wie der Hinterbau gedacht/gemacht ist -->Ein Arm besteht grob aus drei Teilen: Laserschnitt, Ausfallenden und eine Konstruktion aus Rohren. Der Laserschnitt klemmt die Hauptachse (D 30 mm --> Pressfit-Lager) und wird mit zwei geschraubten Verbindungen versteift. Ausfallenden für Udh. Querschnitt von der Rohrkonstruktion hab ich im Bild, also recht viele lange Schweißnähte. Die beiden Streifen auf der Ober-/Unterseite sind für ein höheres Flächenträgheitsmoment um die Querachse. Mit dem Verjüngen nach hinten hab ich versucht die klassische Kragträger-Theory reinzubringen, es spart bisschen Gewicht und optisch schauts mM. auch gut aus.

Wollte damit wieder einen recht einfachen Aufbau mit sinnvollen Querschnitt haben. Das mit der Anbindung/Klemmung der Hauptachse finde ich noch recht ausbaufähig (die Dimensionierung von Schrauben/Klemmbereich) aber es funktioniert trotzdem schon recht gut.
Im zweiten Bild siehst wie ich die Rohre zugeschnitten habe und die Schweißlehre der Arme..., rustikal, aber hat schon gut funktioniert! :)

Bilder_Collage.PNGBilder_Collage_2.PNG

Da ich im Moment quasi nur noch mit meinem gelben Rad unterwegs bin, habe ich mich mal meinem Grünen gewidmet. Zu faul einen neuen Rahmen zu bauen, aber Lust auf High Pivot am Trailbike. Was machste also? ;-) Linkage bemühen und schauen, was mit dem vorhanden Material so geht :-)
Statt der eher unschönen rosa Übersetzung, sollte es die blaue werden. Für 125mm Federweg brauche ich jetzt nur noch 45mm, statt der vorher 55mm Hub:

1739662940904.png

-->
aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yNy8yNzkwLzI3OTA1ODctdXVuMjAxdnBycjI0LWltZ185NzI5LW...jpg

-->

WhatsApp Image 2025-02-16 at 00.35.34.jpeg

WhatsApp Image 2025-02-16 at 00.35.34(1).jpeg

WhatsApp Image 2025-02-16 at 00.35.33.jpeg

WhatsApp Image 2025-02-16 at 00.35.33(1).jpeg

Da ich im Moment quasi nur noch mit meinem gelben Rad unterwegs bin, habe ich mich mal meinem Grünen gewidmet. Zu faul einen neuen Rahmen zu bauen, aber Lust auf High Pivot am Trailbike. Was machste also? ;-) Linkage bemühen und schauen, was mit dem vorhanden Material so geht :-)
Statt der eher unschönen rosa Übersetzung, sollte es die blaue werden. Für 125mm Federweg brauche ich jetzt nur noch 45mm, statt der vorher 55mm Hub:

Anhang anzeigen 2100140

-->
Anhang anzeigen 2100139

-->

Anhang anzeigen 2100138
Anhang anzeigen 2100137
Anhang anzeigen 2100136
Anhang anzeigen 2100135
Beneidenswert 🙏🏻😍

Cool!
Wo liegt dein virtueller Drehpunkt jetzt und wie schaut dein Achspfat aus.
Viel hast du den Link ja nicht versetzten müssen, oder?
Bist du mit ASQ und AR auch noch zufrieden oder hast du da Abstriche machen müssen?

Gruß, Thom

Davor:
1739722838632.png

Danach:
1739722864270.png

Es fährt sich im Uphill quasi unverändert, wie davor. Was ich beabsichtigt habe war, dass sich das grüne Rad ähnlicher zum gelben Rad fährt, da die Umgewöhnung von High Pivot Ballerbude zu Trailrad mit 430er Kettenstrebe, welche sich auch noch um 12mm verkürzt, doch zu krass war. Man gewöhnt sich, klar. Aber die erste Abfahrt fühlst du dich erstmal gar nicht wohl, wenn du eigentlich noch in der Fahrposition vom anderen Rad bist. Als ich nur das grüne Rad hatte, kam ich bestens damit klar. Wenn du jetzt aber vom Gelben kommst, geht zum Beispiel die Front vom Grünen so ultraleicht nach oben. Fahrposition im Muskelgedächtnis eben - und mit dem Alter dauert das Umdenken zwischen den Räder zu lange... :-D

Viel habe ich den unteren Link nicht versetzt - da der Hebel mit 56mm allerdings recht kurz ist, hat man aber schon bei wenig Versatz ordentliche Unterschiede.

Achspfad:
1739722413678.png

Fahren war ich heute natürlich auch. Den Idler habe ich gestern aus einem noch vorhandenen NarrowWide Alu-Ritzel mit zwei Kugellagern parallel gebastelt. Als Übergangslösung dachte ich, dass er schon halten wird:
1739723601165.png

Naja... bei einer kurzen Kraftspitze im Uphill hats den in drei Teile gebrochen. Schade drum, aber das "Armdesign" war nicht gerade lastoptimiert für diesen Anwendungsfall. :-D

1739723710234.png

Auf den langsamen und steilen Trails ist dann mit dem fehlenden Idler auch der Fahrkomfort weggewesen. Pedalrückschlag bergab und Pedalbop bergauf. Den Idler brauchts also tatsächlich... ;-)

...und mit dem Alter dauert das Umdenken zwischen den Rädern zu lange... :-D
Damit kenne ich mich aus ;D
Um so spannender Dinge neu zu denken wie du das trotzdem tust.
Viel habe ich den unteren Link nicht versetzt - da der Hebel mit 56mm allerdings recht kurz ist, hat man aber schon bei wenig Versatz ordentliche Unterschiede.

Achspfad:
Anhang anzeigen 2100544
Heisst also, dass du vorher einen sehr "positiven" Achspfad hattest der jetzt ziemlich "normal" ist mit -6mm. Bin gespannt was du schreibst nach der ersten Abfahrt mit Idler.
Was ist das für eine Säge?
Wollte ich auch schon fragen :D Schaut nice aus!

Gruß, Thom

Noch nicht ganz fertig, aber dieses WE das erste mal auf dem Trail. Das Buttermoped meiner Freundin.
460er Reach bei 555mm Oberrohr. Das fliegt im Steilen förmlich den Berg hoch :love:

Anhang anzeigen 1949336

Anhang anzeigen 1949335

Heute vom Pulvern geholt, aber noch nicht final aufgebaut, da meine Freundin ihr altes Rad dieses WE noch fährt und erst danach noch ein paar Anbauteile davon an das neue Rad wandern - aber auch so schon keine schlechten 14,15kg

Anhang anzeigen 1961384
hast du da eine lyrik mit einer ebonite verheiratet oder ist das eine sonderanfertigung von intend?
und was ist das für ein dämpfer am roten rad?
sehr sehr geile bikes übrigens :love:

hast du da eine lyrik mit einer ebonite verheiratet oder ist das eine sonderanfertigung von intend?
und was ist das für ein dämpfer am roten rad?
sehr sehr geile bikes übrigens :love:

• Die Ebonite ist ne Bastelbude... Das sind alte 27,5" Rohre die noch rumlagen.
  • Am roten Rad ist ein Intend Dämpfer mit Bladder, also ohne Trennkolben, verbaut. Für die Serie gab es damit aber zu viele Probleme. Deswegen gab es ihn nie/ist er unbekannt.

Hab die Ausfallenden von BuildYourBike. Unkompliziert und super schneller Versand:

https://buildyour.bike/shop/Ausfallende-Allotec-UDH-CrMo-hooded-p678219058

Ich habe die Ausfallenden noch etwas von Material befreit, um sie leichter zu machen. Bei dem Hinterbau braucht ich noch soviel Fläche zum Verschweißen, wie bei einem Rohr.
Fersenkontakt habe ich gar keinen. Das Gelbe hat ja den gleichen Hinterbau und ich habe hier über Monate keinen Abrieb. Beim Grünen (Banshee Phantom Hinterbau) ist alles nach einem Jahre abgerieben... Passt also :)

Zurück