Machen oder meckern - zeiget eure Rähmen!

Die Geo vom Belter ist aber schon eine ganz andere.
Man sollte davon weggehen die Rädergeometrien primär über den Lenkwinkel zu definieren.
Wichtig ist eine Balance zwischen Länge/reach/LW und Kettenstreben.
Ich bin mir sicher, daß Cris Porter (MOJO-Geometron) den richtigen Ansatz hat.
http://www.bikeradar.com/mtb/gear/article/recent-progressions-in-mountain-bike-geometry-39736/
Wenn die Front wächst sollten nicht, wie die Industrie uns immer verkauft, die Kettenstreben schrumpfen, sondern wachsen!
Ich bin das Belter nicht gefahren, vermute aber, daß eine Disbalance zwischen der langen Front, resultierend aus dem flachen LW(61°),
und den extrem kurzen Kettenstreben(415mm) herrscht.
https://www.btr-fabrications.com/products/belter-frame/
Ich stehe auf BTR!, glaube aber, daß das Belter überarbeitet/länger werden sollte und, daß das Ranger das bessere Bike ist.
 
.....Wenn die Front wächst sollten nicht, wie die Industrie uns immer verkauft, die Kettenstreben schrumpfen, sondern wachsen!
....

Das.... predige ich ja auch schon seit Ewigkeiten.......
Da geb ich Dir volkommen Recht.

Ich denke eher an eine Mischung aus Magenta/Gelb/Cyan mit etwas Glitter :D
Disco!

LG, Thom.

Geschmack ist was gefällt, oder wie war das? :D meins wäre es nicht. Finde so in blank und schlicht schaut es schon echt super aus.
 
IMG-20161110-WA0005.jpg
IMG-20161110-WA0019.jpg
IMG-20161110-WA0008.jpg
IMG-20161107-WA0000.jpg
IMG-20161107-WA0003.jpg
IMG-20161110-WA0005.jpg
IMG-20161110-WA0019.jpg
IMG-20161110-WA0008.jpg
Hier mal meine neuste Kreation. Der Rahmen ist 2,1 kg leichter als der Vorgänger (Wandstärken um 25-40% reduziert). Dazu einen tieferes Tretlager, ein kürzeres Sitzrohr und ein geringeres Übersetzungsverhältnis auf den Dämpfer.

Bilder in Farbe folgen.
 

Anhänge

  • IMG-20161110-WA0005.jpg
    IMG-20161110-WA0005.jpg
    182,7 KB · Aufrufe: 213
  • IMG-20161110-WA0019.jpg
    IMG-20161110-WA0019.jpg
    193,1 KB · Aufrufe: 209
  • IMG-20161110-WA0008.jpg
    IMG-20161110-WA0008.jpg
    160,8 KB · Aufrufe: 223
  • IMG-20161107-WA0000.jpg
    IMG-20161107-WA0000.jpg
    114,2 KB · Aufrufe: 218
  • IMG-20161107-WA0003.jpg
    IMG-20161107-WA0003.jpg
    158,8 KB · Aufrufe: 222
an sich nicht schlecht.
warum nicht WIG geschweisst? (steh auf schöne nähte... :) )
was wiegt der rahmen jetz? lag der letzte nicht bei irgendwas um die knappen 6kilo?
 
Anhang anzeigen 546451 Anhang anzeigen 546453 Anhang anzeigen 546454 Anhang anzeigen 546458 Anhang anzeigen 546459 Anhang anzeigen 546451 Anhang anzeigen 546453 Anhang anzeigen 546454 Hier mal meine neuste Kreation. Der Rahmen ist 2,1 kg leichter als der Vorgänger (Wandstärken um 25-40% reduziert). Dazu einen tieferes Tretlager, ein kürzeres Sitzrohr und ein geringeres Übersetzungsverhältnis auf den Dämpfer.

Bilder in Farbe folgen.
Sieht robust aus!
Eines interessiert mich: Hat der Bauch im Unterrohr gestalterische Gründe ? Die Anbindung zum Umlenkhebel und zum Dämpfer würde ohne Bauch doch eher kleiner ausfallen, oder täusche ich mich?
Danke und Grüße
 
Er hat jetzt 5,8 kg mit Dämpfer mit der Federwaage gemessen. Ob da die Achse und der Steuersatz schon drin waren weis ich nicht mehr.... Das Gewicht ist eher Nebensache. Allerdings sind nur VA M6 und M8 VA Schrauben verbaut. Oberrohr 1,2mm, Unter- und Sitzrohr 1,5mm, Steuerrohr Mitte 2mm +4mm an den Lagersitzen. Dünner werde ich die Rohre auch nicht machen.

Dem Wig traue ich noch nicht so richtig da mir die Erfahrung fehlt. Lieber mit Mag etwas dicker schweisen und dann runterschleifen. Da kann ich wenigstens beurteilen ob die Naht was taugt.

Der Bauch im Unterrohr ist reine Speilerei. Mir gefällt diese Giant-Specialized-Biegung. Daher musste die untere Aufnahme hoch werden. Optisch gefällt mir das aber so wie es ist.
 
achso, gut, wennde noch nicht wirklich WIG schweissen kannst dann ok.

keine biegemaschine zur hand? oder ne schlosserei in der nähe?
 
achso, gut, wennde noch nicht wirklich WIG schweissen kannst dann ok.

keine biegemaschine zur hand? oder ne schlosserei in der nähe?
Ich mag es gerne wenn die Rohre abgewinkelt und und dann zusammengebraten werden, hab ich auch gemacht.
Das schafft einen, wie ich finde, schönen, kantigen Kontrast zu den runden Rohren.

@WW: Die Geo gefällt mir, fährt sich sicher satt. Radstand sicher über 1300mm?
Was hast du jetzt beim Hinterbau gemacht wegen Hebelverhältnis und Federweg?
Das Steuerrohr rockt!

Gruß, Thom.
 
Nja, geschmäcker halt. :) hätte es 2 ma scharf gebogen. Aber wie gesagt, jeder wie er mag. Find den rahmen schon cool, eigenbau fetzt immer.
 
Damit ich auch mal wieder was beisteuer ;)
Anhang anzeigen 543468
Heute erstmals richtig auf unseren Hometrails bewegt. Die Geo ist auf dem Papier radikal, fühlt sich aber garnicht so an.
Es ist wendig, klettert gut und bietet Grip und Sicherheit en masse. Bin begeistert!
Jetzt noch Leitungsführungen, ISCG Befestigungen und Bremssteg dranbraten, dann kommt Farbe drauf.
Die Daten:
150mm SR-Auron Gabel
29" VR 2.4" MagicMary + Procore
27.5" HR 2.4" MagicMary auf dicker Felge (40mm Innenweite) Procore kommt noch
157mm Hinterbau/83mm BB
61° LW!/1340mm Radstand/445mm Kettenstreben/530mm reach
Alte XT BR-M755 Sättel mit neuen XT Hebeln und Goodrich Leitungen.
Hammer wie gut die gehen. Selbst mit 180er Scheibe Vorne.
Geschenkte RF-Respond Kurbel (Danke Roland!)
Abgebeitzt und gebürstet.

Mach mir viel Spaß das Teil.

Was ist das für ein Sitzwinkel? >75°?
 
Er hat jetzt 5,8 kg mit Dämpfer mit der Federwaage gemessen. Ob da die Achse und der Steuersatz schon drin waren weis ich nicht mehr.... Das Gewicht ist eher Nebensache. Allerdings sind nur VA M6 und M8 VA Schrauben verbaut. Oberrohr 1,2mm, Unter- und Sitzrohr 1,5mm, Steuerrohr Mitte 2mm +4mm an den Lagersitzen. Dünner werde ich die Rohre auch nicht machen.

Dem Wig traue ich noch nicht so richtig da mir die Erfahrung fehlt. Lieber mit Mag etwas dicker schweisen und dann runterschleifen. Da kann ich wenigstens beurteilen ob die Naht was taugt.

Der Bauch im Unterrohr ist reine Speilerei. Mir gefällt diese Giant-Specialized-Biegung. Daher musste die untere Aufnahme hoch werden. Optisch gefällt mir das aber so wie es ist.

Was für eine Stahlsorte hast du verwendet?
 
Eingeweiht ist es schon. War beruflich in Dunkeldeutschland und bin in Rabenberg im Trailcenter einige Abfahrten runter. Läuft gut. Ist vorne nicht so sackschwer wie der alte Rahmen. Nur den Wandersteig runter geht garnicht. Dafür ist das Ding zu lang. Da sind so spitze und verbaute Kehren drin dass man eigentlich 180° über die offene Seite versetzen muss.......aber nicht mim Stahlpanzer o_O


Was haltet Ihr von 50CrMo4 (1.7228) und 30NiCrMo8 (1.6580) als Rahmenmaterial ? Da könnte ich auf 1-1,2mm Wandstärke runter ohne viel Risiko einzugehen.

Was in der Sammlung noch fehlt ist ne USD Gabel mit 180mm. Dem Bommelmasterding traue ich nicht. Die Aluschuhe sehen sehr dünn aus......Hat jemand von euch mit sowas Erfahrung ? Mal ne SuMo Gabel abgeänder oder Ähnliches ?

Edit: 30NiCrMo8 ist sehr schlecht schweißbar. Unbrauchbar. Zu teuer.
 
Zuletzt bearbeitet:
@wegweiser2000 Bau Dir doch ne Gabel selber?! Lefty Nabe und aufnahme, dann einfach links nen Rohr, nen Gelenk, Dämpfer nach Wahl, verschiedene Dämpferaufnahmen und fertig! Da bist Du dann vollkommen frei!

Irgendwo gibts auch jemand, der sowas mal gebraten hat. Das würde deinem Panzer bestimmt stehen!
 
Zurück
Oben Unten