Macht es Sinn und einen großen Unterschied, die Federelemente auszutauschen?

Registriert
23. Mai 2023
Reaktionspunkte
585
Ort
Raum Freiburg
Guten Tag liebe Mountainbike Profis, an meinem Ghost Kato sind folgende Federelemente verbaut:
Sr suntour Aion 34 lo-r Gabel und Dr suntour duair lo-r mit jeweils 130mm Federweg.
Bekanntlich sind diese Federungen jetzt nicht die besten. Klar, sie funktionieren, aber besser geht immer. Macht es Sinn, Dämpfer und Gabel durch Produkte mit besser Qualität und besseren Einstellungensmöglichkeiten zu ersetzten? Und wenn ja, welche? Ich tendiere eher Richtung RockShox, weil die echt gut sind, aber je nach Modell nicht Sau teuer wie bei fox.

Es kann sein, dass ich oben komplett Mist geschrieben habe, und das nichtmal Sinn macht. Und wenn ich die Federungen austausche, kann ich dann eine 150mm Gabel einbauen?

Korrigiert mich bitte bitte bitte, wenn irgendeine meiner Aussagen keine Sinn macht oder Fehler enthält. Ich bin kein Profi, also verzeiht mir das bitte.
Achso, wenn das Unterforum falsch ist, bitte meinen Beitrag verschieben.

Liebe Grüße 😁
 
Ob es Sinn macht ist immer auch stückweise eine subjektive Frage.
Die Teile von Suntour kenne ich jetzt nicht, kann dazu also auch nicht viel sagen (außer, dass das Sortiment bei Suntour anscheinend von billig und schlecht bis zu ziemlich gut reicht). Da kann sich vielleicht jemand anderes zu äußern.


Prinzipiell solltest du dir aber erstmal selber die Frage beantworten, was du gerne besser haben würdest. Vielleicht ist es ja schon ausreichend, sich intensiv mit dem Setup der Federelemente hinsichtlich Sag (Negativfederweg), Rebound (Zugstufe), Tokens und Lowspeed-Compression (LSC) zu beschäftigen. Ein gut eingestelltes Fahrwerk macht unglaublich viel aus.

Die Playlist hier war gar nicht schlecht:
https://www.youtube.com/playlist?list=PLKDptKwbkQKJVmhokEEfggqOk_hyLo3EG