Macht es Sinn und einen großen Unterschied, die Federelemente auszutauschen?

Registriert
23. Mai 2023
Reaktionspunkte
585
Ort
Raum Freiburg
Guten Tag liebe Mountainbike Profis, an meinem Ghost Kato sind folgende Federelemente verbaut:
Sr suntour Aion 34 lo-r Gabel und Dr suntour duair lo-r mit jeweils 130mm Federweg.
Bekanntlich sind diese Federungen jetzt nicht die besten. Klar, sie funktionieren, aber besser geht immer. Macht es Sinn, Dämpfer und Gabel durch Produkte mit besser Qualität und besseren Einstellungensmöglichkeiten zu ersetzten? Und wenn ja, welche? Ich tendiere eher Richtung RockShox, weil die echt gut sind, aber je nach Modell nicht Sau teuer wie bei fox.

Es kann sein, dass ich oben komplett Mist geschrieben habe, und das nichtmal Sinn macht. Und wenn ich die Federungen austausche, kann ich dann eine 150mm Gabel einbauen?

Korrigiert mich bitte bitte bitte, wenn irgendeine meiner Aussagen keine Sinn macht oder Fehler enthält. Ich bin kein Profi, also verzeiht mir das bitte.
Achso, wenn das Unterforum falsch ist, bitte meinen Beitrag verschieben.

Liebe Grüße 😁
 
Ob es Sinn macht ist immer auch stückweise eine subjektive Frage.
Die Teile von Suntour kenne ich jetzt nicht, kann dazu also auch nicht viel sagen (außer, dass das Sortiment bei Suntour anscheinend von billig und schlecht bis zu ziemlich gut reicht). Da kann sich vielleicht jemand anderes zu äußern.


Prinzipiell solltest du dir aber erstmal selber die Frage beantworten, was du gerne besser haben würdest. Vielleicht ist es ja schon ausreichend, sich intensiv mit dem Setup der Federelemente hinsichtlich Sag (Negativfederweg), Rebound (Zugstufe), Tokens und Lowspeed-Compression (LSC) zu beschäftigen. Ein gut eingestelltes Fahrwerk macht unglaublich viel aus.

Die Playlist hier war gar nicht schlecht:
https://www.youtube.com/playlist?list=PLKDptKwbkQKJVmhokEEfggqOk_hyLo3EG
Wenn dir natürlich die entsprechenden Einstellmöglichkeiten fehlen, dann könnte ein Upgrade durchaus Sinn machen. Manche Gabeln sind tatsächlich so einfach gehalten, dass man nur den Luftdruck ändern kann, bzw. nicht mal das (hust RockShox Silver 35 hust).
Teurere Federelemente haben in der Regel auch mehr Einstellmöglichkeiten, je teurer, desto mehr (wie z.B. Highspeed-Compression oder den Rebound getrennt in Lowspeed und Highspeed). Als Novize ist man allerdings in der Regel regelrecht überfordert von den vielen Kombinationen und gibt entnervt auf und fährt dann einfach irgendwas. Damit hat man dann nicht so viel gewonnen (außer weniger Gewicht im Geldbeutel und den erworbenen Bling-Faktor an der Eisdiele).
Luftdruck, Rebound und LSC sollten aber schon vorhanden sein, auf die eine oder andere Weise (die LSC ist oftmals auch in 3 Stufen vorhanden, Offen, Trail und Geschlossen, das ist dann auch ok).

Als Alternative wären auch noch Federwegs-Tuner zu nennen, die mehr aus den bereits existierenden Teilen herausholen können, wenn man ihnen sein Einsatzgebiet möglichst genau beschreibt und was einen derzeit stört - wo wir dann wieder beim Einstieg wären, man muss sich selbst erst Mal darüber klar werden, was man momentan an den verbauten Teilen bemängelt.

Zum Thema längerer Federweg vorne: geht schon, bedingt und in Maßen.
+20mm vorne sind schon an der Grenze des Vernünftigen, da sich die ganze Geometrie des Rades ändert. Der Lenkwinkel und der Sitzwinkel wird flacher (gut für bergab, schlecht für bergauf), der Reach wird geringer (schlecht für bergab), der Stack wird größer (kann beides sein, gut oder schlecht, je nach Vorlieben), das Tretlager kommt nach oben (gut für die Bodenfreiheit bei Steinen, schlecht für die Stabilität aufgrund des höheren Schwerpunktes).
Hier gäbe es einen rudimentären Rechner, der dir die geänderten Maße ausspuckt:
https://bikegeo.muha.cc/
 
Vor allem mußt für dich selbst festlegen ob du so an die 1000 od. mehr € ausgeben willst.
Wenn du dir jetzt das billigste von RockShoks raussuchst nur damit RockShoks am Bike steht hast sicher nichts gewonnen .
 
Ich kann das, was mein (Edit: Vor-)Vorredner gesagt hat, nur bekräftigen.

Hinsichtlich des größeren Federwegs an der Gabel kann man noch ergänzen, dass Rahmen in der Regel eine maximale Einbauhöhe haben, bis zu der sie freigegeben sind. Die Einbauhöhe korreliert dabei mit dem Federweg, kann aber zwischen verschiedenen Herstellern und Modellen etwas variieren. Da eine längere Gabel den Rahmen quasi dreht, wirken ggfs. andere Belastungen auf Verbindungen, was der Grund ist für die genannte Einschränkung. Außerdem ändert sich dadurch die Geometrie für den Fahrer, was ja schon gesagt wurde. Ob das ggfs. eine Verbesserung oder Verschlechterung in der einen oder anderen Hinsicht bringt, kommt drauf an, was man will und wie der Rahmen in der ursprünglichen Konfiguration gepasst hat. Man kann aber davon ausgehen, dass sich der Hersteller schon etwas beim Design gedacht hat, eine Veränderung sollte also schon begründet sein. Dem sei hinzugefügt, dass die Qualität des Federwegs, also wie gut die Federelemente funktionieren, viel wichtiger ist als die Quantität. Die Qualität des Federwegs ist dabei nicht unbedingt von teuren Gabeln oder Dämpfern abhängig, sondern vor allem von der richtigen Einstellung und davon, dass die Federelemente zum Rahmen und zum Einsatzbereich passen. Wie aber auch schon richtig gesagt wurde, ist ein gewisses Mindestmaß an Qualität und damit Preis bei den Federelementen schon auch wichtig, sonst fehlen die grundlegenden Einstellmöglichkeiten.
 
Ob es Sinn macht ist immer auch stückweise eine subjektive Frage.
Die Teile von Suntour kenne ich jetzt nicht, kann dazu also auch nicht viel sagen (außer, dass das Sortiment bei Suntour anscheinend von billig und schlecht bis zu ziemlich gut reicht). Da kann sich vielleicht jemand anderes zu äußern.


Prinzipiell solltest du dir aber erstmal selber die Frage beantworten, was du gerne besser haben würdest. Vielleicht ist es ja schon ausreichend, sich intensiv mit dem Setup der Federelemente hinsichtlich Sag (Negativfederweg), Rebound (Zugstufe), Tokens und Lowspeed-Compression (LSC) zu beschäftigen. Ein gut eingestelltes Fahrwerk macht unglaublich viel aus.

Die Playlist hier war gar nicht schlecht:
https://www.youtube.com/playlist?list=PLKDptKwbkQKJVmhokEEfggqOk_hyLo3EG
Wenn dir natürlich die entsprechenden Einstellmöglichkeiten fehlen, dann könnte ein Upgrade durchaus Sinn machen. Manche Gabeln sind tatsächlich so einfach gehalten, dass man nur den Luftdruck ändern kann, bzw. nicht mal das (hust RockShox Silver 35 hust).
Teurere Federelemente haben in der Regel auch mehr Einstellmöglichkeiten, je teurer, desto mehr (wie z.B. Highspeed-Compression oder den Rebound getrennt in Lowspeed und Highspeed). Als Novize ist man allerdings in der Regel regelrecht überfordert von den vielen Kombinationen und gibt entnervt auf und fährt dann einfach irgendwas. Damit hat man dann nicht so viel gewonnen (außer weniger Gewicht im Geldbeutel und den erworbenen Bling-Faktor an der Eisdiele).
Luftdruck, Rebound und LSC sollten aber schon vorhanden sein, auf die eine oder andere Weise (die LSC ist oftmals auch in 3 Stufen vorhanden, Offen, Trail und Geschlossen, das ist dann auch ok).

Als Alternative wären auch noch Federwegs-Tuner zu nennen, die mehr aus den bereits existierenden Teilen herausholen können, wenn man ihnen sein Einsatzgebiet möglichst genau beschreibt und was einen derzeit stört - wo wir dann wieder beim Einstieg wären, man muss sich selbst erst Mal darüber klar werden, was man momentan an den verbauten Teilen bemängelt.

Zum Thema längerer Federweg vorne: geht schon, bedingt und in Maßen.
+20mm vorne sind schon an der Grenze des Vernünftigen, da sich die ganze Geometrie des Rades ändert. Der Lenkwinkel und der Sitzwinkel wird flacher (gut für bergab, schlecht für bergauf), der Reach wird geringer (schlecht für bergab), der Stack wird größer (kann beides sein, gut oder schlecht, je nach Vorlieben), das Tretlager kommt nach oben (gut für die Bodenfreiheit bei Steinen, schlecht für die Stabilität aufgrund des höheren Schwerpunktes).
Hier gäbe es einen rudimentären Rechner, der dir die geänderten Maße ausspuckt:
https://bikegeo.muha.cc/
Danke für deine ausführliche Antwort. Bei beiden Federelementen kann man Rebound und Luftdruck ändern. Nur die meisten denken bei sr suntour an billig und schlecht. Ich mein, 100 Euro fürn Dämpfer ist jetzt nicht die Welt. Zu meiner Federgabel hab ich keine Original Preise gefunden, da diese scheinbar nicht mehr im Sortiment ist. Zumindest nicht im Onlineshop von SR Suntour. Aber ich schätze die liegt so Richtung 200-300. Ist jetzt auch nicht viel. Bei suntour ist es soweit ich weiß so, dass die Produkte immer besser werden, je teuer sie sind.
 
Wenn du die Kohle hast, wirf Teile dran und beschäftige dich mit der Einstellung und Setup.
Wenn du die Kohle nicht hast, wirf keine Teile dran und beschäftige dich mit der Einstellung und Setup.

Mit der Thematik beschäftigen musst du dich auch bei Rock Shox, Fox und Co.

Anhand der Preise auch nur irgendwie das passende für dein Rad und Einsatzzweck finden, halte ich für gewagt.
Ein Rock Shox Deluxe R ist auch nicht teurer als dein Dämpfer und wird je nach Tune auch nicht besser arbeiten, ggf. sogar schlechter weil du ihn nicht eingestellt bekommst.

Auch die Aion ist per se keine schlechte Gabel, die günstigen Kartuschen sind aber, wie auch bei Rock Shox, nicht das Gelbe vom Ei.
Eine Motion Controll wird aber auch nicht viel besser arbeiten.

Was man allerdings Rock Shox z.B. zu gute halten muss, du kannst die Tunes im Dämpfer nachvollziehen und ändern.
Bei Suntour ist der Support bemüht, aber mehr als ein Standardtune gibt es nicht. der Aftermarket Support seitens RS ist mit den vorliegenden Informationen und Anleitungen einfach deutlich besser, auch Fox ist in dieser Hinsicht relativ kundenfreundlich.

Weiterhin ist natürlich die Fettschmierung der Suntour als Nachteil hinsichtlich Wartungsintervallen zu sehen. Da haben andere Hersteller schon längere Standzeiten mit der Ölschmierung.

Klar kannst du ein anderes passendes Fahrwerk einbauen, aber wolltest du nicht so oder so das Rad in 1-2 Jahren wieder verkaufen?

Wenn du günstig eine halbwegs aktuelle Pike bekommst, wird das mit Sicherheit die bessere Gabel sein.
Dämpfer würde ich erst einmal hinten anstellen, da dieser mit dem Hinterbau funktionieren muss. Zumal du die Balance und das Potenzial des Rades mit einer anderen Gabel erst einmal verschiebst. Lieber erst einmal an nur einer Stellschraube drehen.
 
Wenn du die Kohle hast, wirf Teile dran und beschäftige dich mit der Einstellung und Setup.
Wenn du die Kohle nicht hast, wirf keine Teile dran und beschäftige dich mit der Einstellung und Setup.

Mit der Thematik beschäftigen musst du dich auch bei Rock Shox, Fox und Co.

Anhand der Preise auch nur irgendwie das passende für dein Rad und Einsatzzweck finden, halte ich für gewagt.
Ein Rock Shox Deluxe R ist auch nicht teurer als dein Dämpfer und wird je nach Tune auch nicht besser arbeiten, ggf. sogar schlechter weil du ihn nicht eingestellt bekommst.

Auch die Aion ist per se keine schlechte Gabel, die günstigen Kartuschen sind aber, wie auch bei Rock Shox, nicht das Gelbe vom Ei.
Eine Motion Controll wird aber auch nicht viel besser arbeiten.

Was man allerdings Rock Shox z.B. zu gute halten muss, du kannst die Tunes im Dämpfer nachvollziehen und ändern.
Bei Suntour ist der Support bemüht, aber mehr als ein Standardtune gibt es nicht. der Aftermarket Support seitens RS ist mit den vorliegenden Informationen und Anleitungen einfach deutlich besser, auch Fox ist in dieser Hinsicht relativ kundenfreundlich.

Weiterhin ist natürlich die Fettschmierung der Suntour als Nachteil hinsichtlich Wartungsintervallen zu sehen. Da haben andere Hersteller schon längere Standzeiten mit der Ölschmierung.

Klar kannst du ein anderes passendes Fahrwerk einbauen, aber wolltest du nicht so oder so das Rad in 1-2 Jahren wieder verkaufen?

Wenn du günstig eine halbwegs aktuelle Pike bekommst, wird das mit Sicherheit die bessere Gabel sein.
Dämpfer würde ich erst einmal hinten anstellen, da dieser mit dem Hinterbau funktionieren muss. Zumal du die Balance und das Potenzial des Rades mit einer anderen Gabel erst einmal verschiebst. Lieber erst einmal an nur einer Stellschraube drehen.
Ja, der Dämpfer ist gut. Aber die Gabel ist echt nicht der Wahnsinn. Ich wollte bei der Gabel vielleicht auch auf 150 Federweg
 
Du könntest bei der Gabel ggf. mal einen Service machen.

Da die Aion wohl noch eine Stahl Negativfeder hat, kannst du diese in dem Zuge auch direkt auf 140 oder 150mm umbauen.
Das ist kostenlos und es muss nur ein Spacer umgebaut werden.
Somit kannst du auch direkt testen, wie sich das Rad mit mehr Federweg fahren würde.

Ich würde allerdings nur auf 140mm gehen und erst einmal schauen wie sich Lenk und Sitzwinkel so ändern. Es sollte etwas laufruhiger werden, ggf. musst du dann aber den Sattel noch ein Stück nach vorne schieben, da auch der Sitzwinkel flacher wird.
Mit 20mm änderst du den Lenkwinkel schon erheblich.
 
Du könntest bei der Gabel ggf. mal einen Service machen.

Da die Aion wohl noch eine Stahl Negativfeder hat, kannst du diese in dem Zuge auch direkt auf 140 oder 150mm umbauen.
Das ist kostenlos und es muss nur ein Spacer umgebaut werden.
Somit kannst du auch direkt testen, wie sich das Rad mit mehr Federweg fahren würde.

Ich würde allerdings nur auf 140mm gehen und erst einmal schauen wie sich Lenk und Sitzwinkel so ändern. Es sollte etwas laufruhiger werden, ggf. musst du dann aber den Sattel noch ein Stück nach vorne schieben, da auch der Sitzwinkel flacher wird.
Mit 20mm änderst du den Lenkwinkel schon erheblich.
Was kostet denn der Gabelservice ungefähr? Und woran merke ich, dass ich einen Gabel/Dämpfer service brauche?
 
Wenn du ihn selbst machst, gar nichts.
Die Aion ist eine dankbar leicht zu wartende Gabel.

Du brauchst dafür nur das passende Fett. Suntour arbeitet bei den alten Gabeln nicht mit Öl, die Dichtungen halten das auch nicht, das fließt dir wieder weg.

Du sagst deine Gabel ist nicht gut.
Was bedeutet das? Ansprechverhalten? Überdämpft / zu wenig gedämpft?

Wenn sie zäh läuft, kann man sie schon mal aufmachen und neu schmieren.
 
@josephineMTB hat das ja schonmal gefragt - es täte dem Kato wirklich gut wenn der Lenkwinkel mindestens 2grad flacher käme.
Ob das durch eine höhere Gabel nach oben mitwandernde Tretlager allerdings das Rad nicht zu kippelig macht, ist die andere Frage.

Einen Gabelservice brauchst du, wenn die Gabel gut 200h Fahrzeit runter hat, oder sie hakelig wird.
Regelmäßig Gabel unten auf machen und frisch fetten ist wichtig - da musst du dir mal die Service Anleitung besorgen.
Eine einfache Suntour würde ich nicht zum Service in einen Laden geben, die lachen dich aus wenn du mit deiner 100€ Gabel einen 150€ Service machen lassen willst.

Fahren, immer gut schmieren, und irgendwann was besseres kaufen.
So einen materialverbrauchenden Sport ohne Schrauberfähigkeiten zu betreiben, ist nicht sinnvoll.

PS meine Suntour hatte ich damals mit Motoröl geschmiert, das war dann eine ziemliche Sauerei. SlickKick oder Judy Butter ist da besser.
 
@josephineMTB hat das ja schonmal gefragt - es täte dem Kato wirklich gut wenn der Lenkwinkel mindestens 2grad flacher käme.
Ob das durch eine höhere Gabel nach oben mitwandernde Tretlager allerdings das Rad nicht zu kippelig macht, ist die andere Frage.

Einen Gabelservice brauchst du, wenn die Gabel gut 200h Fahrzeit runter hat, oder sie hakelig wird.
Regelmäßig Gabel unten auf machen und frisch fetten ist wichtig - da musst du dir mal die Service Anleitung besorgen.
Eine einfache Suntour würde ich nicht zum Service in einen Laden geben, die lachen dich aus wenn du mit deiner 100€ Gabel einen 150€ Service machen lassen willst.

Fahren, immer gut schmieren, und irgendwann was besseres kaufen.
So einen materialverbrauchenden Sport ohne Schrauberfähigkeiten zu betreiben, ist nicht sinnvoll.

PS meine Suntour hatte ich damals mit Motoröl geschmiert, das war dann eine ziemliche Sauerei. SlickKick oder Judy Butter ist da besser.
Danke für deine ausführliche Antwort, lese ich das richtig raus, dass eine längere Gabel Sinn macht? Ich schraube gerne, habe allerdings noch nie eine Gabel auseinander genommen, da ich erst seit paar Monaten mit Luftfedergabel fahre. Davor bin ich eine Standart Suntour Stahlgabel ohne Einstellungen gefahren. Kann man das denn ohne Erfahrung machen, und was für Werkzeug brauch ich?
 
PS meine Suntour hatte ich damals mit Motoröl geschmiert, das war dann eine ziemliche Sauerei. SlickKick oder Judy Butter ist da besser.
Kann man machen, gefahr ist aber, dass die Kartusche das Öl dann zieht und total überdämpft wird.
Mittlerweile sind die Dichtungen besser, aber mehr als 5ml gibt Suntour pro Seite nicht frei.

Zumal ich sagen muss, dass ich zwar einmal mehr Schmieren muss, aber es schon sehr entspannt, dass kein Öl raus läuft.
 
Danke für deine ausführliche Antwort, lese ich das richtig raus, dass eine längere Gabel Sinn macht?
Nein! Je länger / höher die Gabel desto höher wird die Belastung auf das Steuerrohr. Zumal zwar der Lenkwinkel etwas flacher wird, was der Laufruhe gut tut, wird auch der Rest nach hinten gekippt. Du sitzt also flacher, was sich am Berg negativ bemerkbar macht.

140mm könntest du testen, das ist noch vertretbar, 150mm finde ich zu viel.

Ich schraube gerne, habe allerdings noch nie eine Gabel auseinander genommen, da ich erst seit paar Monaten mit Luftfedergabel fahre. Davor bin ich eine Standart Suntour Stahlgabel ohne Einstellungen gefahren. Kann man das denn ohne Erfahrung machen, und was für Werkzeug brauch ich?
Schau dir eine Anleitung von Suntour an. Die sind auf der Website gute vertreten. 10 / 12er Nuss, Rollgabelschlüssel, Hammer. Reicht eigentlich für die Aion.
 
Danke für deine ausführliche Antwort, lese ich das richtig raus, dass eine längere Gabel Sinn macht? Ich schraube gerne, habe allerdings noch nie eine Gabel auseinander genommen, da ich erst seit paar Monaten mit Luftfedergabel fahre. Davor bin ich eine Standart Suntour Stahlgabel ohne Einstellungen gefahren. Kann man das denn ohne Erfahrung machen, und was für Werkzeug brauch ich?
Erfahrungen kann man sammeln, Gabelpumpe natürlich und einen Montageständer (Lidl etc). Gabel möglichst nicht ausbauen, sondern das Rad gut am Montageständer sichern und nur Vorderrad und Bremse abbauen, dann kannst du entspannt schrauben.
Ich hänge mein Rad immer mit den Standrohren gut abgepolstert über den Arm des Montageständers und verzurre es mit Spanngummis o. Ä. - dann ist die Gabel fast waagerecht und es läuft nicht so schnell was raus.

Naja ob nun 1cm oder 2cn mehr - das geht schon bei deinem Gewicht. Bin mir aber nicht sicher ob es was bringt, denn ein kippeliges Rad wo man schlecht drin "steht" ist für Sprünge nicht von Vorteil.
Das kann endlose Verschlimmbesserung werden.
Da holst du dir lieber ein Dirtbike zum Sprünge üben.
 
Erfahrungen kann man sammeln, Gabelpumpe natürlich und einen Montageständer (Lidl etc). Gabel möglichst nicht ausbauen, sondern das Rad gut am Montageständer sichern und nur Vorderrad und Bremse abbauen, dann kannst du entspannt schrauben.

Naja ob nun 1cm oder 2cn mehr - das geht schon bei deinem Gewicht. Bin mir aber nicht sicher ob es was bringt, denn ein kippeliges Rad wo man schlecht drin "steht" ist für Sprünge nicht von Vorteil.
Das kann endlose Verschlimmbesserung werden.
Da holst du dir lieber ein Dirtbike zum Sprünge üben.
Ok, wenn mehr nach als Vorteile bringt, dann lass ich's Natürlich. Das Dirt kommt, sobald ich ein gutes hab. Ich hab mir letztens in Lörrach wins angeschaut, aber das war nichts. Verrostete Teile wo man auch hingeschaut hat. Alles vergammelt etc...
 
Ok, wenn mehr nach als Vorteile bringt, dann lass ich's Natürlich. Das Dirt kommt, sobald ich ein gutes hab. Ich hab mir letztens in Lörrach wins angeschaut, aber das war nichts. Verrostete Teile wo man auch hingeschaut hat. Alles vergammelt etc...
Geduld... wirst ja keine Profkarriere verfolgen wo alles gleich sofort optimal sein muss.

Was das Kato angeht, versuche rauszufinden was die Eigenheiten und Nachteile des Rads sind. Vergleiche mit andren Radls von anderen Leuten, probe fahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten