Macken im Exceed Rahmen

Hey,

ich hab mich mal neu hier angemeldet da ich nach Rat suche. Ich hoffe das ist das richtige Unterforum, das könnte evtl auch in den Techtalk, evtl erreicht es da mehr Experten?

Ich habe seit ca 3 Jahren ein Canyon Exceed und bin grundlegend sehr zufrieden, nachdem ich seit 98 mein gutes altes Stahl Wiesmann fuhr war dann doch mal Zeit für was eher aktuelles. Jetzt habe ich neulich im Rahmen einer mehrtähigen Vogesentour Bekanntschaft mit einem Felsen gemacht - da gibt es so einige von - mein Rad war da sehr Kontaktfreudig. Der Abgang war zwar eher harmlos aber der Rahmen schrappte unschön über besagten Felsen. Hier gab es einige Blessuren, allerdings nur eher oberflächlich. Hinterbau & Oberrohr. Ich habe dann allerdings später noch eine recht kleine aber dafür Tiefe Macke im Oberrohr entdeckt, evtl stammt die vom Transport mit dem Schienenerstatzverkehr der französischen Bahn.. Das war eher unschön, wir mussten die Räder in den Laderaum unter dem Bus quetschen - soweit so gut, später stellte sich raus dass an einer anderen Station noch jemand einen Kinderwagen (!!) auf mein liegendes Rad gequetscht hatte (!!) .... Raaaah.. kann gut sein, dass die Macke daher kommt.. :-/

Eine Woche später knallt mir um die Sache abzurunden auf einer Abfahrt ein fetter Brocken ans Unterrohr & Schienbein - Schienbein blutig, Rahmen ne fette Schramme.

Ich hab mal Bilder gemacht, ich hoffe man sieht was.. Leider ist das Wetter grad mässig, ergo wenig Licht.

Ich habe mittlerweile einige Reperaturdienstleister gefunden die sich auf die Reparatur von Carbonrahmen spezialisiert haben.

Evtl ist es eine gute Idee dort mal mit den Fotos vorstellig zu werden..? Vorab würde ich aber gern mal eher "neutrale" Meinungen einholen..

Sind die Macken kritisch? Muss man da was machen? Die Macke am Unterrohr geht bis ins Carbon, diese kleine Macke hinten am Oberrohr hat zumindest diese Kante angeknirpselt, alle anderen Schrammen scheinen eher kosmetisch.. Hier waren auch keine wirklichen Kräfte am Werk, ich bin einfach in einem verblockten Trail in den Vogesen mit der Pedale an einem ziemlich grossen Felsen hängen geblieben und hab mir daraufhin die Brombeerhecke unterhalb des Weges genauer angeschaut, mein Rad ist mir auf dem Fuss gefolgt, jedoch nicht ohne noch kurz dem Felsen hallo zu sagen..

Also lange Rede, hier die Bilder...

Vielen Dank für eure Meinungen!

IMG_5585.jpg
IMG_5682.jpg
IMG_5679.jpg
IMG_5681.jpg
IMG_5675.jpg

“only steel is real“

Carbon ist halt kein Stahl!

Respekt, schonen geht anders, oder?

Für mich sieht die Macke am Oberrohr kritisch aus. Die ist nicht nur hässlich, sondern auch tief an einer dünnen und belasteten Stelle.
Von einer “Reparatur“ halte ich nichts. Das sind nur Pflaster, die auf die defekten Stellen gekleistert werden.
Canyon bot mal an, Rahmen in ihrem CT zu durchleuchten.
Frag da mal nach. Dann bist du auf der sicheren Seite.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, ich hab definitiv bereut die Vogesentour nicht auf nem Steel is Real bike gefahren zu haben. Wobei da habe ich aktuell nichts brauchbares.
Schöner Scheiss.. ich frag mal bei Canyon an. Wobei ich bisher nichts erhebendes über den Support gehört hab. Ich will mit dem Hobel in 2 Wochen noch nen Marathon fahren, ich fürchte fast, dass der Rahmen dann ne Weile weg ist wenn man ihn einschickt.. Wobei ich mit den Schrammen jetzt sicher nochmal 8000 hm gemacht hab inkl knackiger Abfahrten, bisher hält es.

Du kannst notfalls auch ein crash replacement in Anspruch nehmen. Mußt halt fragen wie teuer das bei Canyon wäre (im Vgl. zu einer Reparatur).

Du kannst notfalls auch ein crash replacement in Anspruch nehmen. Mußt halt fragen wie teuer das bei Canyon wäre (im Vgl. zu einer Reparatur).

Danke für den Hinweis! Das war mir nicht bekannt, wie ich gerade gesehen habe läuft in exakt 4 Wochen meine 3 Jahre-Frist aus. Daher habe ich grad mal die Anfrage gestellt, parallel werde ich mich noch nach Reparaturen erkundigen. Replacement kostet laut der Page 1200 eur, ein neuer Exceed Rahmen stolze 1799 :-//

Shit.. ich brauch wieder was aus Stahl :)

Im Angebot kostet der Exceed Rahmen "nur" 1599. Meist gegen Ende des Jahres wenn die neuen Modelle vorgestellt werden.

Zurück