Made in Italy

Die Endstücke der Bremshebel an dem roten Bike von @hohenstaufen sind tatsächlich links und rechts dann auch unterschiedlich eingestellt. Totale Individualisierung...
Gut erkannt.
Hohenstaufen hat das bestimmt ganz genau und nach sorgfältigen Abstimmungsfahrten eingestellt ;)

Wahrscheinlich so zu erklären: links wird mit den beiden äußeren Fingern gebremst weil kürzerer Zug = weniger Reibung und um vorne nicht zu überbremsen, rechts mit Zeige und Ringfinger um für hinten mehr Kraft aufwenden zu können...

1611745806518.png

Blöd das all meine Bremshebel so derart ausgeklügelt Anpassungen nicht erlauben.
 
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Hihi, an Abstimmungsfahrten ist zur Zeit nicht zu denken ...

Ich habe es li./re. unterschiedlich eingestellt damit man diese "Einstellmöglichkeit" ev. Besuchern zeigen und erklären kann ... und dann merkt dass es beides nicht gut passt !

Ergonomisch und optisch eine Katastrophe ... aber selten und edel ?

Bei gut eingestellter U-Brake bekomme ich den riesigen Entspannhebel am Bremsgriff nicht geöffnet um das Rad herauszunehmen. Daher habe ich zumindest vorne ein "Fremdfabrikat" (Dia Compe Querzughänger) statt dem starren Campa verbaut.
Die Einstellung des Schaltzugs für hinten ist ungenügend - am Schaltwerk selbst fehlte mir zuerst die Einstellschraube (sorry- ich hatte es übersehen ...) und am Hebel ist die Rändelmutter zu klein und hat zu wenig Weg ...

Fazit: Wer was problemloses sucht sollte wieder zu Shimano wechseln - da hätten sich die Campa-Leute ja damals schon was abgucken können.

Den 7-fach Regina Synchro 90-S Kranz habe ich auch nach kompletter Demontage und Neufettung aller ca. 80 Kügelchen und Sperrklinken nicht so gut hinbekommen wie einen ungewarteten Shimano. Da es außerdem etwas knapp am Rahmen vorbeiging habe ich nun einen Shimano 6-fach MF-6208 Schraubkranz montiert.
 
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Fazit: Wer was problemloses sucht sollte wieder zu Shimano wechseln - da hätten sich die Campa-Leute ja damals schon was abgucken können.

Hallo Stefan, das erinnert mich immer an den Yeti-Furtado-Campa Skandal, weil das Campa-Zeug einfach nie funktionierte ...

B.t.w. vielleicht sollte ich das Haro doch lieber mit der XT II aufbauen? :cool:



THE FURTADO/CAMPY AFFAIR

In John Parker’s Own Words

.…
‘It was a pretty simple decision really, but one that still pains me to this day. The day before the race, Juli’s drivetrain wasn’t working good, it kept popping out of gear. We were a Campy sponsored team but when we took the bike to the Campagnolo truck everybody was working on the men’s bikes and the guy in charge told us that they would get to Julie’s bike when they had time. In fact, the head guy told us that she’d ‘just have to live with it.’ Doug Bradbury and I looked at each other and simply knew that was not an option. We both knew that Furtado was there to send a message – she planned to win. But even though she wasn’t the most tech savvy rider out there, she knew the bike wasn’t working. ‘Parks,’ she told me, ‘it won’t stay in gear.’ We realized her bike had to work better than it was for her to win the rainbow jersey.

Now, we were sponsored by Campy, but as passionate and well meaning as Valentino Campagnolo was, he didn’t design the parts and he wasn’t working at the truck. There were options, but I hated to go against Valentino. It was not my first choice, but we made every effort we could. To this day I still have more respect for Valentino than he probably has for me and that’s unfortunate. Later in the day Doug and I talked about it and he reminded me that we came to the races to win, not make friends. We had a winning hand in Furtado….so we asked Kozo Shimano to leave a gruppo on the bumper of the box truck and deep into the night the drivetrain got swapped out.

The next day Julie went out and schooled all the girls that were supposed to win. Specialized had bet the bank on Sara Ballantyne and she was off the back in second over three minutes back! We were of course beside ourselves with the joy that comes from winning big. It was a bit of a hollow victory – we had to use electrical tape to cover the Campagnolo sticker on the top tube. Although I felt like I had betrayed Valentino, I still think it was his guy at the truck who betrayed both of us.

As for the weekend itself, what can I say but we were blessed. We were just the scrappy little bike company and we came away with a huge upset victory. The sport itself was also blessed that weekend and it was helped along by guys like Bill Woodull and Charlie Litzky who did so much for the sport. Yeti Cycles is 25 years old now and they are still winning races, part of that is from the legacy that began in 1990.’

Quelle: https://mbaction.com/durango-worlds-look-back-part-three-the-furtadocampagnolo-scandal/
 
Hallo Stefan, das erinnert mich immer an den Yeti-Furtado-Campa Skandal, weil das Campa-Zeug einfach nie funktionierte ...

B.t.w. vielleicht sollte ich das Haro doch lieber mit der XT II aufbauen? :cool:



THE FURTADO/CAMPY AFFAIR

In John Parker’s Own Words

.…
‘It was a pretty simple decision really, but one that still pains me to this day. The day before the race, Juli’s drivetrain wasn’t working good, it kept popping out of gear. We were a Campy sponsored team but when we took the bike to the Campagnolo truck everybody was working on the men’s bikes and the guy in charge told us that they would get to Julie’s bike when they had time. In fact, the head guy told us that she’d ‘just have to live with it.’ Doug Bradbury and I looked at each other and simply knew that was not an option. We both knew that Furtado was there to send a message – she planned to win. But even though she wasn’t the most tech savvy rider out there, she knew the bike wasn’t working. ‘Parks,’ she told me, ‘it won’t stay in gear.’ We realized her bike had to work better than it was for her to win the rainbow jersey.

Now, we were sponsored by Campy, but as passionate and well meaning as Valentino Campagnolo was, he didn’t design the parts and he wasn’t working at the truck. There were options, but I hated to go against Valentino. It was not my first choice, but we made every effort we could. To this day I still have more respect for Valentino than he probably has for me and that’s unfortunate. Later in the day Doug and I talked about it and he reminded me that we came to the races to win, not make friends. We had a winning hand in Furtado….so we asked Kozo Shimano to leave a gruppo on the bumper of the box truck and deep into the night the drivetrain got swapped out.

The next day Julie went out and schooled all the girls that were supposed to win. Specialized had bet the bank on Sara Ballantyne and she was off the back in second over three minutes back! We were of course beside ourselves with the joy that comes from winning big. It was a bit of a hollow victory – we had to use electrical tape to cover the Campagnolo sticker on the top tube. Although I felt like I had betrayed Valentino, I still think it was his guy at the truck who betrayed both of us.

As for the weekend itself, what can I say but we were blessed. We were just the scrappy little bike company and we came away with a huge upset victory. The sport itself was also blessed that weekend and it was helped along by guys like Bill Woodull and Charlie Litzky who did so much for the sport. Yeti Cycles is 25 years old now and they are still winning races, part of that is from the legacy that began in 1990.’

Quelle: https://mbaction.com/durango-worlds-look-back-part-three-the-furtadocampagnolo-scandal/
Hi Frank, when i was child my bike mechanic always sayd:
"A broken Shimano is better than a new Campy!"
 
Weiter bin ich (noch) nicht gekommen ... und bei Guerciotti selbst wusste man nichts von der Existenz eines MTBs. Die grün-weiße Gabel ist übrigens von einem 1985er Kotter, wurde inzwischen aber gegen eine neuere Unicrown getauscht ...

Guerciotti MTB 01.jpg

Guerciotti MTB 02.jpg

Guerciotti MTB 03.jpg

Guerciotti MTB 04.jpg

Guerciotti MTB 05.jpg


Das Cinelli sieht so aus, allerdings bin ich noch unschlüssig, ob ich es nicht mit Campa aufbauen soll - Funktion ist ja egal, aber mich stört etwas, dass der Cinelli-Rahmen so filigran und die Campa-Teile so klobig sind ... und mein Cinelli Proxima ist auch mit DA aufgebaut.

Cinelli 01.jpg
 
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Wow - der Farbrausch beim Guerciotti, der sich auch an den Felgen und der LVE ausbreitet !
Da kann ja Kuwahara 1990 mit der String-Lackierung einpacken ...

Die blaue Gabel passt perfekt - wo war die her ?
 
Die blaue Gabel passt perfekt - wo war die her ?

Schrieb ich doch: 85er Kotter, aber die ist immer noch grün-weiß ... blau ist nur meine Fotomontage. Inzwischen ist eine gelötete Unicrown mit original schwarz-rot-weiß gesprenkelter Lackierung montiert, die vom Alter exakt passt und nicht vom Spezialisten lackiert werden muss.
 
Aha - Fotomontage - hier wird mit allen Tricks gearbeitet ! :daumen:
(Dann hättest du auch auch Speichenreflektoren ausblenden können ...)
 
Stimmt, aber meine Fotomontagen entstehen mit paint.net, also ohne Profisoftware, weshalb das recht viel Handarbeit ist ...

Ich nutze das gerne, wenn ich meine Kreationen visualisiere und dann entscheide, wie ich es umbaue. Das Cinelli gibt es bspw. auch mit vorderer U-Brake.
 
So sieht das Guerciotti mit realer Gabel aus, die vom Alter exakt passt und nicht vom Spezialisten lackiert werden muss.

Gue Gab 01.jpg
 
Frisch augbebaut aus einem Rahmen und einem Kettler Organspender
Ein Kotter (der Rahmen ist in Italien gelötet worden) von 1987, Columbus gemufft, voll unterverchromt
In irrem perlmuttweiß und grün-schwarzem Spray-Dekor !
Passt irgendwie zum sich ankündigenden Frühling ...

IMG_20210304_134835.jpg


IMG_20210304_135213.jpg
IMG_20210304_134857.jpg
 
Mir ist ein nettes Bianchi Grizzly zugelaufen. Sehr robust und nicht der leichteste Rohrsatz, aber fährt sich anständig. Trotz algemeinen Nasenrümpfen, finde ich die schwarze LX Gruppe einfach schön. Hier ein paar Fotos, mehr im Album:








Finde ich sehr schick. Ich rümpfe sonst bei Bianchi die Nase. 😉 Die schwarze LX gehört für mich auch zu den schönsten Schaltgruppen.
 
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Ich bin jetzt endlich fertig mit meinen Italienern. Manche habe ich abgestossen, diese vier behalte ich. Die zwei Pinarellos hatte ich schon mal gezeigt, aber weil ich da auch bisschen rumschrauben musste lade ich sie einfach neulich hoch.




















puh, ganz schön Mühsam mit dem Tablet.
 
Trotzdem sehr schick, besonders die Farbe hat es mir angetan, seit ich so eins das erste mal zufällig in Hamburg gesehen hatte... :love:
Leider danach nie wieder in Natura:(
Ja, die Lackierung ist schon der Star bei dem Rad. Auch nicht alltäglich so ein seltsames fleischiges Rosa mit Gelb und Türkis zu kombinieren. Aber es passt super.

Vorbau und Sattel sind aber auch nicht schlecht, beides von Cinelli. Das ist das coole an der Marke, da kriegst du Sattel und Vorbau immer mit von der Fabrik quasi.


 
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Wenn ich mich richtig erinnere, gab es die meist auch als Rahmenset.
Wobei beim Bianchi die Shimano Ausstattung ja passt, kommt ja sogar der Rahmen aus Japan.

Vielleicht? Keine Ahnung. Dabei ist das Bianchi das einzige von dem ich den ursprünglichen Zustand nicht kenne.

Ich hätte sogar Campagnolo zuhaus, will die aber nicht. 😜
 
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