Magicshine Akku Pakete-Kann man Akkus wechseln?

Registriert
3. Januar 2016
Reaktionspunkte
10
Hallo,

ich wollte fragen, ob jemand weiß, ob man die Akku-Pakete von Magicshine wie auf dem Bild einzelne
http://www.magicshinelights.de/remo...0bbd4e22d67b1c5364e66831.jpeg?rand=1451850716
Mignon Batterien enthalten und man diese eventuell tauschen kann oder ist das Akku Paket fest geschlossen, so dass man es aufbrechen müsste, um die Akkus zu wechseln?

Ich überlege mir die MJ 872R zu kaufen. Ist es vielleicht sinnvoller auf die 2016 Modelle zu warten?
Als Alternative schwebt mir noch eine Busch & Müller IXON IQ Speed Premium vor. Aber auch da weiß ich nicht, ob man die Akkus aus dem Pack wechseln kann.

Vielen Dank
 

Anzeige

Re: Magicshine Akku Pakete-Kann man Akkus wechseln?
Wozu willst du die Akkuzellen wechseln? Deren Zweck besteht darin, nach dem Gebrauch mittels externem Ladegerät wieder aufgeladen zu werden. Basteln solltest du damit nur, wenn du genau weißt was du tust. Das ist leider nicht der Fall.

Wenn du Zellen wechseln willst, nimm die Fenix BC30 / BC20, NexTorch B10 oder B&M Ixon IQ Premium.

Oder die YinDing mit 4x Akkuhalter wie dem Solarstorm BC1. Dann aber auch sehr gute Qualitätszellen und einen sicheren Akkulader.
mtb-news.de/forum/t/lupine-piko-gemini-duo-clone.653387/
mtb-news.de/forum/t/wasserdichtes-akku-gehaeuse-4-2-bis-8-4v-fuer-magicshine-ssc-p7-und-co.655856/
 
Wozu willst du die Akkuzellen wechseln? Deren Zweck besteht darin, nach dem Gebrauch mittels externem Ladegerät wieder aufgeladen zu werden
Wenn man sich mal das Bild anschaut, könnte man den Eindruck bekommen, es sind in den Akku Pack Mignon enthalten. Wenn ich über ein WE unterwegs bin, wäre es oft leichter volle Batterien dabei zu haben, als die vorhandenen aufzuladen. Auch passiert es mir nicht selten, das Laden zu vergessen, aber ein paar volle Akkus habe ich meistens bereit liegen. Es gibt eine Menge Gründe, aber ich wollte diese nicht im einzelnen aufzählen, da mir die Info reicht, ob man das Pack einfach öffnen kann und die Akkus entnehmen und gegen volle auszutauschen oder ob das nicht geht, weil diese verlötet oder aus anderen Gründen nicht zugänglich sind.

Edit:
Nein, die Akkus
Du könntest ein zweites Akkupack zukaufen.
danke
 
dir bleiben nur die Optionen:
1. nen zweiten akkupack dazu kaufen und als reserve mitzuschleppen.
bedenke die dinger sind sehr groß"fast ne coladose" und schwer"~300g".

2. gleiche ne lampe kaufen die mit Einzelzellen läuft"da du ja noch nix gekauft hast stehen andere Optionen offen"

bei der zweiten Option kannst dir dann noch aussuchen ob die lampe dann mit mehreren zellen laufen soll"dann must mehrere Einzelzellen als ersatz mitschleppen" oder gleich zu ner superkompakten lampe zu greifen die mit einer einzigen zelle läuft"da müsstest immer nur eine einzelne mitschleppen um wieder volle Laufzeit zu haben"


zusatzakkupacks mitschleppen tut sich denk ich kaum einer an.
 
Da steht doch 18650, somit keine AA Mignon. Also geht es nicht.
Ups, mein Fehler, mir war nicht klar, dass es sich um eine eigene Bauform handelt und es sich nicht um Mignon Akkus handelt.


1. nen zweiten akkupack dazu kaufen und als reserve mitzuschleppen.

2. gleiche ne lampe kaufen die mit Einzelzellen läuft"da du ja noch nix gekauft hast stehen andere Optionen offen"


zusatzakkupacks mitschleppen tut sich denk ich kaum einer an.

zu 1. Das wäre möglich, wenn ich merke, dass ein Akkupack nicht ausreicht.
zu 2. Ich bin seid ein paar Tagen im Netz unterwegs und habe soweit wie ich Berichte gefunden habe, diese gelesen.
Daher hab ich mich im Augenblick auf B&M IXON IQ Speed Premium und die Magicshine 872r mit der Fernbedienung entschieden, weil ich glaube, die Fernbedienung kann sinnvoll sein, wenn man die Magicshine als Helmlampe nutzt und man während des Fahrens diese damit bedienen kann. Lupine ist mir einfach zu teuer. Aber falls jemand aufgrund von Erfahrungen einen anderen Tipp hat, würde ich mich freuen.
 
.... die Fernbedienung kann sinnvoll sein, wenn man die Magicshine als Helmlampe nutzt und man während des Fahrens diese damit bedienen kann. ......

ich hab viele lampen und keine einzige mit fernbedienung und werde auch nie eine kaufen mit sowas.
mag eine lustige Spielerei sein kurzfristig aber gibt wichtigeres bei lampen.

wenn ne lampe nen gut positionierten schalter hat ist es eh nur ein Handgriff und sofort erledigt.
wie oft schalten man den in der Praxis um?

ich höchstens 3-4x in ner stunde, meist weniger oder garnicht.:D

als Nachteil bei Fernbedienungen ist dann eher zu sehen was wenn sie nicht richtig funktioniert und es zu Verzögerungen/Aussetzern oder wackelkontakt kommt oder der interne Akku? ausfällt.....dann musst du sowiso auf den sehr schlecht positionierten knopf auf der lampe drücken.

wenn du diese lampe am helm hast und dir anschaust wo der knopf bei dieser sich befindet kannst dir die handakrobatik die du dann machen musst hoff ich selber vorstellen.

zusätzlicher Schnickschnack sind auch immer zusätzliche Fehlerquellen.

Ich überlege mir die MJ 872R zu kaufen. Ist es vielleicht sinnvoller auf die 2016 Modelle zu warten?

die frage kann ich dir zumindest beantworten.
die MJ872 ist aus dem jahr 2011, nach 5 jahren wurde diese alte lampe nun um ne Fernbedienung erweitert.
auf was willst da jetzt genau warten?
 
Zuletzt bearbeitet:
als Nachteil bei Fernbedienungen ist dann eher zu sehen was wenn sie nicht richtig funktioniert und es zu Verzögerungen/Aussetzern oder wackelkontakt kommt oder der interne Akku? ausfällt.....dann musst du sowiso auf den sehr schlecht positionierten knopf auf der lampe drücken.

wenn du diese lampe am helm hast und dir anschaust wo der knopf bei dieser sich befindet kannst dir die handakrobatik die du dann machen musst hoff ich selber vorstellen.

zusätzlicher Schnickschnack sind auch immer zusätzliche Fehlerquellen.



die frage kann ich dir zumindest beantworten.
die MJ872 ist aus dem jahr 2011, nach 5 jahren wurde diese alte lampe nun um ne Fernbedienung erweitert.
auf was willst da jetzt genau warten?


hä?

geht das auch in leserlich?

was ziehst du über die mj872 her? hast du die selber getestet?
was ist an einer fernbedienung schlecht?
fährst du überhaupt rad?

wenn du schreibst, richtige argumente bitte, keine totschlagallgemeinargumente bitte!

ich bin jedenfalls froh, die hand nicht vom lenker lösen zu müssen.
selbst im leichten gelände kann das unangenehm sein.

auch, schreibe doch nicht immer einen solchen mist. die letzten jahre
hat es in der led technik keine einzige revolution gegeben.


die großen hersteller haben ihre prozesse optimiert und es sind
dabei eine endlich annehmbare lichtfarben und farbwiedergaben herausgekommen.

vielleicht gab es noch ein paar lumen zusätzlich, wobei man die oberfläche
der leds in beziehung mit der lichtleistung setzen muss!

wenn du einmal mit der xpg gebastelt hättest, würdest du keinen
solchen mist schreiben.
mit der lassen sich gute radlampen bauen, gute optiken vorausgesetzt.

blättere mal im selbstbauer fred, da findest du einiges...

sogar lampen die eine kontinuierliche helligkeit liefern......

gruß

karsten
 
auch, schreibe doch nicht immer einen solchen mist. die letzten jahre
hat es in der led technik keine einzige revolution gegeben.

über was regst dich eigentlich so auf?
die MJ872 ist ne lampe aus dem jahr 2011, was ist da genau der mist?
ist halt so.

und jetzt haben sie halt genau dieser lampe die sie seit 4 jahren verkaufen ne fernbedienung verpasst.
auf was soll ich da jetzt genau noch warten, das war der punkt.


ich bin jedenfalls froh, die hand nicht vom lenker lösen zu müssen.
selbst im leichten gelände kann das unangenehm sein.

jo ich machs auch nicht, ich stell mir die lampe vor der fahrt ein und fahr dann los.
was man wärend der fahrt ständig rumdrücken muss......aber jedem das seine.:rolleyes:
für permanent an der lampe rumfummler könnt ne FB die lösung sein.:D

fährst du überhaupt rad?

jo und das täglich"arbeitsweg+ Freizeit zusätzlich", hab sogar zwei räder.:eek:

ich frag mich echt wie ich und andere bisher noch mit ihren rädern lebend aus der nacht gekommen sind ohne FB.:lol:
 
der einzige der sich hier aufregt bist du.:winken:

lies dir einfach mal durch was ich geschrieben habe. ist ja nicht
so schwer.

vergleich doch mal die MJ872 mit "aktuellen" lampen...
was hat sich in der zwischenzeit, denn bis auf die fernbedienung
getan und was kostet die lampe mit 2 jahren deutscher garantie?


lesen, verstehen, nachdenken......:daumen:

ich wiederole mich ja gerne, schaue mal in den selbstbau fred, da findest du
genug stoff um zu wissen was ne gescheite radellampe ist.

gruß

karsten
 
der einzige der sich hier aufregt bist du.:winken:

jo deswegen wirfst du mit "Kraftausdrücken+beleidigungen um dich" und nicht ich.:D

was du mit deinem selbstbau ding oder anderem zeug meinst???:confused:

die lampe ist 4 jahre alt, das hat dir nicht in den kram gepasst.

vergleich doch mal die MJ872 mit "aktuellen" lampen...

sie sind kompakter, leichter und leuchten länger.
nennt man auch technischer fortschritt........

aber wie du sagt, braucht man nicht.

wichtig ist ne alte lampe mit ner FB zur recyclen.:D
 
Zuletzt bearbeitet:
gehe doch einfach mal auf das, was hier irgendwer schreibt ein.

lese es sorgfältig, vielleicht verstehst du das gelesene auch irgendwann einmal.
ich glaube fest daran.
zur zeit versuchst du einfach nur zu provozieren.

auf dem level treffen wir uns beide nicht.

zitiere mal meine kraftausdrücke und beleidigungen......:D
damit auch andere wissen was dich sooo beleidigt hat.....:hüpf:


was ist denn FB? sicher meinst du doch Feedback oder?
das beteutet das kurzzeichen in der e-technik-

damit du verstehst, was ich mit selbstbaudings meine:

du sollts dir einfach mal led technik zu gemüte führen. damit
dir auch mal die erleuchtung kommt, denn nur wer versteht über
was er schreibt, kann anderen auch tips geben.
genau das gleiche mit der akku ladetechnik....

du plapperst nur nach, wie sollen denn akkus nach herstellerangabe geladen
werden?

vielleicht steigst du mal mit einer selbstbaulampe hier ein und
du lernst etwas über zusammenhänge in der elektrotechnik,
verstehst mal, das leds mit einem konstanten strom betrieben
werden und... und... und...

lg

karsten
 
leider nehmen aber andere solche pseudotips, als bare münze....

das gilt wohl für deine beiträge.

fackelmann hat fragen gestellt und diese beantwortet bekommen und du steigst nicht in diesem beitrag ein um ihm irgend eine dieser frage zu beantworten sondern nur um irgend welches zusammenhanglosen zeug auf mich zu werfen.

sehr konstruktiv auf jeden fall wie schon öftrers.

und von mir zu erwähnen das die MJ872 ne uralt lampe ist hat nichts mit herziehen über die tolle lampe zu tun sondern ist nur ne Feststellung gewesen.

und was du in deiner bastelecke daheim treibst und ob für dich XP-G leds das beste sind ist dein ding, hier geht's um Fertigprodukte die man kaufen kann.
was ne MJ-872 taugt kann man in produkttests nachlesen, dafür interessiert niemanden was du lötest und deine bastelambitionen, das ändern an der lampe selber nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich lass dir deine meinung, keine sorge.

du versuchst schon wieder zu provozieren...:p

seit du hier tipps gibst bist du durch inkompetenz aufgefallen.
du erzählst hier dinge die zum grossen teil nicht stimmen,
einfach teilweise falsch und gefährlich sind.

darauf wurdest du hier öffters von fachleuten hingewiesen.
die du dann angegangen bist, mit laienaussagen, beschimpfungen.

deine sogenannten tipps kann sich jeder mit google zusammensuchen, leider muss sich dann jeder raussuchen
ob es wirklich eine hilfestellung war.

denn aus eigener expertise sprichst du nicht. du plapperst
ja nur nach...
wie werden denn nun li-ionen akkus geladen?
was ist an akkupacks schlecht? warum sind die denn so groß?

die mj kann der fackelmann doch problemlos bestellen, ausprobieren
und bei nichtgefallen zurück schicken.
ihm ist die fernbedienung wichtig und das licht vorne raus kommt.

ihm aber zu sagen man braucht keine fernbedienung, kann ja nur kaputtgehen, ist selbstverständlich der tipp schlechthin.

dann noch einzellzellen zu empfehlen, wo er doch offensichtlich
mit einem fest verlötetem akku sicherer unterwegs ist.

ist doch der blanke hohn, oder nicht?

zum basteln: es baut wissen auf, zusammenhänge werden mit
dem sich auseinandersetzen mit problemstellungen klarer.
ob sich dafür wer anderes interessiert, ist mir zweitrangig.

(such mal nach der ld4 hier im forum)

jedenfalls muss ich nicht auf stangenware zurückgreifen.
passt ne helligkeitsstufe nicht, ändere ich sie einfach...

du schreibst halt zu regelungstechnischen problemen
einfach irgendetwas haltloses, wenn dich wer darauf hinweist,
kommen nur wirklich unfachmännische und provozierende antworten...

hat man ja bei siam gesehen, der hat wirklich das was du niemals
haben wirst: absolute fachliche kompetenz!

bitte nicht falsch verstehen! das war keine beleidigung. ist halt so.

lg
karsten
 
Zuletzt bearbeitet:
seit du hier tipps gibst bist du durch inkompetenz aufgefallen.

da wundert es mich doch wenn Nutzer mir danken und ganz klar zustimmen.:eek:
von dir kommt ausser agriffsversuche en nie was konstruktives zu entsprechenden beiträgen.

naja ausser du bist der Technik pro"selbst ernannter Fachmann" und alles ist ja falsch.
ne brauchbare info hab ich seit dem ich hier auch viel mitlese noch kein einziges mal bekommen.

da lob ich mir doch andere Nutzer die sich nicht als technikexperten bezeichen aber sinvolle Infos austauschen.



du erzählst hier dinge die zum grossen teil nicht stimmen,
einfach teilweise falsch und gefährlich sind.

dann fühl dich doch frei fehler meinerseits richtig zu stellen?"kommt nie wirklich was, warum?"
konstruktives kommt halt selten von dir was"eigentlich nie", nur solches wie jetzt mal wieder.

und um leute zu beschimpfen ganze "kuriose" aufsätze verfassen aber zu nem beitrag was sinvolles dazusteuer zuviel verlangt.....


bitte nicht falsch verstehen! das war keine beleidigung. ist halt so.

auch von mir ist es nur ne Feststellung.
 
nö hier kommt nix technisches mehr....:D

unser selbsternannter technik pro übernimmt in zukunft den kompletten resort hier.. :anbet:

er hat hier bisher nur unwissende angetroffen und wird in seiner mission uns aufzuklären, unser neuer guru...

wie er mit jedem satz beweist, den er hier loslässt, ist er jedem ingenieur und vor allem jedem deutschlehrer meilenweit voraus....:D

@pfeifferheiko

damit auch du das erkennst... das was da oben steht ist eine anerkennung an deine intelligenz und weisheit. kein sarkasmus..
wirklich nicht...
dann mal manege frei:dope:

lg

karsten
 
nö hier kommt nix technisches mehr....:D

unser selbsternannter technik pro übernimmt in zukunft den kompletten resort hier.. :anbet:

du solltest auch mal lerner hier nicht Tatsachen zu verdrehen nach belieben.;)
du bezeichnest dich selber"selbsternannt" ständig als Technik pro zeigt aber mir"enem nur lampennutzer" ständig das bei dir nur jeiße luft kommt sonst nix.

ich seh bei dir nur kein bishen Kompetenz und das ist traurig.

nö hier kommt nix technisches mehr....:D

ist bei jedem beitrag so den du einzig nur beukotieren versuchst ohne auch nur ansatzweise was zum Thema selber beizutragen.

@Fackelmann
um bei der MJ-872 noch was beizutragen und vom Herrn Techniker sind eh keine sinvollen Infos zu erwarten.

XP-G ist 2009 rausekommen
XP-G2 ist 2012 rasgekommen und war die verbesserte Version welche 15% mehr lichtleistung bei gleicher bestromung brachte.
beides sind auf jeden fall sehr alte LEDs

die MJ-872 war einst mit XP-G LEDs ausgestattet und hat von den angeblichen 1600lumen damit nur 900 lumen lichtleistung gebracht.
bei der aktuellen wurden einfach nur die XP-G LEDs gegen XP-G2 LEDs getauscht"um sie als aktueller zu vermarkten" was 15% mehr licht bringt, somit schaft die aktuelle ~1050 lumen was auch ne sehr dünne lichtleistung ist wenn man es mit aktuellen günstiglampen vergleicht.

MJ-872=~1050 lumen"120€"
yinding=~1050 lumen"30€"
BT21=~1300 lumen"40€"

mal abgesehn von der Fernbedienung,
die mj-872 ist nicht grad das gelbe vom ei am preis gemessen was die Ausgangsleistung betrifft und zudem schwerer als die kunkurenz."du solltest bei helmanwendung das gewicht nicht ausser acht lassen"

ebanfalls bei lampen mit dicken und schweren akkupacks solltest bedenken das der akkupack und das kabelzeug auf dem helm auch irgendwie untergebracht werden will und ob du berreit bist solches gewicht"was knapp ein halbes Kilo ist" dir auf dem helm überhaupst an tun willst.

das resultat ist nämlich sowas am kopf.
X2-1%20%20(1).JPG


und nachdem viele Nutzer das zu begin ignoriert haben und erst später realisieren das sowas am helm nicht angenehm ist starten sie neue beiträge um das gewicht des ganzen irgendwie reduzieren zu können.
http://www.mtb-news.de/forum/t/kleines-akkupack-fuer-yinding.757915/

ist dann auch wieder mit zusatzkosten verbunden, da was hin zu bekommen.

lass dir das auch mal durch den kopf gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
irgendwo hat du ein problem mit menschen vom fach, mein sohn....

da ich selber nur kleiner facharbeiter bin und mir selber vieles daheim beibringen musste,
kann ich deinen frust mit "besserwissenden" (in meinem fall, techniker, ingenieure...)
natürlich nachvollziehen.

dieser personenkreis kocht auch nur mit wasser, viele aussagen von denen sind überheblich und besserwisserisch.
allerdings hast du von "unten" kaum möglichkeiten denen ihre grenzen aufzuzeigen.

ist leider in deutschland so, wir sind ein land der diplome.....
das gehalt und die aufstiegschancen sind daran gekoppelt, als facharbeiter wirst du bei
mehrkönnen schnell ausgenutzt, ohne reellen chancen auf verbesserung deines
lohnes zu haben.....


was ich allerdings bei dir nicht verstehe, viel zeit in fertige lampen zu investieren,
ohne sich selber mal mit einem eigenem projekt zu adeln.....
auch solltest du mal andere argumente gelten lassen, da deinem gegenüber vielleicht
doch eine fernsteuerung oder ein externer akku wichtiger sind wie das letzte gramm
an gewicht zu sparen.

die lichtverteilung einer lampe ist weit wichtiger als der absolute lichtstrom, der irgendwo
verpufft. das auge erkennt eine verdopplung des lichtstromes gut, alles was darunter
ist, ist mehr oder wenig nicht besonder gut wahrzunehemen. kar im direkten vergleich
kann man 200 lumen mehr zu 1000 erahnen.
also 2000 zu 1000 lumen wäre in meinen augen ein argument für eine lampe,
alles was weit unter einer verdoppelung ist, ist für nicht wirklich ein argument, als pro
zu einer lampe.

die lichtverteilung ist einfach entscheident.


mir haben meine "bastelleien" jetzt zumindest einemal einen kleinen "gehaltssprung"
ermöglicht...
also, es interessiert sich schon wer für diese "lötereien".....
es gibt auch immer wieder anfragen zu elektroniken...


lg

karsten
 
ich hab viele lampen und keine einzige mit fernbedienung und werde auch nie eine kaufen mit sowas.
mag eine lustige Spielerei sein kurzfristig aber gibt wichtigeres bei lampen.

wenn ne lampe nen gut positionierten schalter hat ist es eh nur ein Handgriff und sofort erledigt.
wie oft schalten man den in der Praxis um?

Obwohl ein wenig OT, aber das macht mittlerweile auch nichts mehr, muss ich sagen, dass das nicht stimmt. Ich habe jetzt eine Lampe mit Fernbedienung und es ist einfach genial. Natürlich bräuchte man keine, wenn einen die Mitmenschen egal sind, aber um mal schnell abzublenden, weil entgegenkommende Leute extrem geblendet werden, ist es einfach nur toll, wenn man die Hand nicht vom Lenker nehmen muss, sondern das Abblenden mit dem Daum regeln kann.

bb
 
Obwohl ein wenig OT, aber das macht mittlerweile auch nichts mehr, muss ich sagen, dass das nicht stimmt. Ich habe jetzt eine Lampe mit Fernbedienung und es ist einfach genial. Natürlich bräuchte man keine, wenn einen die Mitmenschen egal sind, aber um mal schnell abzublenden, weil entgegenkommende Leute extrem geblendet werden, ist es einfach nur toll, wenn man die Hand nicht vom Lenker nehmen muss, sondern das Abblenden mit dem Daum regeln kann.

bb
Ich habe inzwischen auch das MJ-872R Modell und möchte die Fernbedienung nicht missen. Es ist schneller und sicherer so die Leuchtstufen umzuschalten. Stell dir doch mal vor deine Gangschaltung sitzt da wo die Leuchte sitzt und du müsstest jedes mal auf der Rückseite herumfummeln bis du den Gang gewechselt hast... Fand die Fernbedienung auch anfangs überflüssig bis ich sie getestet habe ;o)
 
Zurück
Oben Unten