Magicshine Eagle F3 Erfahrungsberichte gesucht!

Registriert
22. Januar 2015
Reaktionspunkte
2
Da man im Web noch nirgends echte Erfahrungsberichte findet, frage ich mal hier in die Runde ob sie jemand hat! ;-)

http://www.magicshinelights.de/eagle-f3/

Mich würde vor allem interessieren wie gut die Lampen- und Akkubefestigung ist und wie die Fernbedienung genau funktioniert!

Auch wie gut/stabil das Lampengehäuse ist!

Spezielle Fragen zur Fernbedienung:

Was schaltet man mit dem obersten "M"-Taster?
Ob zwei oder vier LED's leuchten sollen?

Welche leuchten wenn man die Lampe einschaltet?
Immer die unteren zwei als Abblendlicht oder der zuletzt gespeicherte Zustand vor dem Ausschalten?

Schaltet man mit den unteren zwei Tasten (+/-) die Lichtstärke (egal in welchem "M"-Mode) heller und dunkler?

Generell wünsche ich mir ein Licht mit Fernbedieung und schwanke zwischen diesem und der MJ-872R, bei der 872R sieht es aber für mich so aus als ob man an der Fernbedienung nicht direkt runterschalten kann sondern nach oben hin durchschalten muss, was für mich wenig Sinn machen würde wenn ich auf 50 oder 75% bin und jemanden blende und dann über 100% auf 25% schalten muss!

Statt des untersten Tasters für das Rücklicht hätte ich bei der 872R lieber einen Minus-Schalter zum runterschalten! ;-)

http://www.magicshinelights.de/mj-872r/

Danke für eventuelle Antworten!
 
Ich hole den thread mal wieder hoch. Hätte auch interesse an dieser lampe.

mfg

Gesendet von meinem SM-P605 mit Tapatalk
 
Da man im Web noch nirgends echte Erfahrungsberichte findet, frage ich mal hier in die Runde ob sie jemand hat! ;-)

http://www.magicshinelights.de/eagle-f3/

Mich würde vor allem interessieren wie gut die Lampen- und Akkubefestigung ist und wie die Fernbedienung genau funktioniert!

Auch wie gut/stabil das Lampengehäuse ist!

Spezielle Fragen zur Fernbedienung:

Was schaltet man mit dem obersten "M"-Taster?
Ob zwei oder vier LED's leuchten sollen?

Welche leuchten wenn man die Lampe einschaltet?
Immer die unteren zwei als Abblendlicht oder der zuletzt gespeicherte Zustand vor dem Ausschalten?

Schaltet man mit den unteren zwei Tasten (+/-) die Lichtstärke (egal in welchem "M"-Mode) heller und dunkler?

Generell wünsche ich mir ein Licht mit Fernbedieung und schwanke zwischen diesem und der MJ-872R, bei der 872R sieht es aber für mich so aus als ob man an der Fernbedienung nicht direkt runterschalten kann sondern nach oben hin durchschalten muss, was für mich wenig Sinn machen würde wenn ich auf 50 oder 75% bin und jemanden blende und dann über 100% auf 25% schalten muss!

Statt des untersten Tasters für das Rücklicht hätte ich bei der 872R lieber einen Minus-Schalter zum runterschalten! ;-)

http://www.magicshinelights.de/mj-872r/

Danke für eventuelle Antworten!


Hi,

die Lampe leuchtet super hell, ich bin zufrieden. Der Nachteil ist, sie ist schwer (850 Gramm) und meines Erachtens groß.
Mit der Fernbedienung kann man leicht die oberen oder unteren 2 LEDs aktivieren. Mit dem Plus oder Minus Schalter an der Fernbedienung den Power verstärken oder verringern. Die Akkubefestigung ist ideal, da die Halterung abnehmbar ist und die Flaschenhalter Position einnimmt. Das Lampengehäuse ist aus Alu, mit Kunststoff ummantelt. Dazu befindet sich auf der Lampe ein Battery Indikator.

Hier gibt es die Lampe im Angebot, sehr günstig wenn man z. B. eine Lupine vergleicht.

http://www.m-bikeparts.de/MagicShine-EAGLE-F3-LED---3000-Lumens--315-Lux-.html
 
Zuletzt bearbeitet:
@FEINESCARBON.

wo kommt das gewicht her, vom lampenkopf oder vom akku?
wie lang ist die leuchtkraft bei hellster stufe mit dem originalakku?

eventuell wäre da gewichtstechnisch einsparpotenzial.

mfg
 
Hallo,
ich habe auch die Eagle F3 von Magicshine.
Der Akku wiegt auf meiner Küchenwaage 520g und hat auf der höhsten Stufe ne Leuchtdauer von etwas mehr als einer Stunde.
Die Fernbedienung benutze ich nicht und manchmal blendet die Akkuanzeige.
Hier mal Bilder:
1761076-p50f6ri00kem-img_4147-large.jpg


1761075-tq7jcfm1nv45-img_4144-large.jpg


Die Leuchtkraft der Lampe ist im Vergleich mit der MJ 816E wirklich sehr hell.

@Technofly
mit der M Taste schaltest du die einzelnen Leuchtmodis durch( die unteren beiden, die oberen beiden und alle 4 Leds) und beim Anschalten der Lampe leuchtet der zuletzt benutzte Leuchtmodus.
Jeder Leuchtmodus hat 5 Helligkeitsstufen, die mit den +/- Tasten jeweils hoch und runter geschaltet werden können.

Gruß Jens
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Taste "M" schaltet die Betriebsarten zyklisch durch:

- Fernlicht (die oberen LEDs)
- Flutlicht (die unteren LEDs)
- Fernlicht + Flutlicht

Tasten "+", "-" erhöhen bzw. verringern die Leistung (10, 25, 50, 75, 100 Prozent).

Die Funktion wird durch kurzes Antippen ausgelöst. Die Tasten sind gummiert und haben einen Druckpunkt. Jede der drei Tasten kann man zum Ein- bzw. Ausschalten benutzen. Ein längerer Druck (0,5 Sekunden) schaltet Ein/Aus. Die Lampe wird mit der Betriebsart und Leistung eingeschaltet, die vor dem Ausschalten aktiv war. Finde ich perfekt. Insgesamt funktioniert die Bedienung intuitiv und blitzschnell. Die Gummilasche der Fernbedienung ist leider am falschen Ende befestigt, das freie Ende stört beim Schalten am Schalthebel. Hängt natürlich davon ab, wo man sie befestigt. Sie verdreht sich auch leicht, weil der Gummieinsatz ziemlich hart ist und durchrutscht. Am dünnen Teil des Lenkers hält sie überhaupt nicht, der Durchmesser ist für den Gummieinsatz viel zu gering, da muss man ordentlich unterlegen. Direkt am Lenkergriff hält sie gut, geht für mich aber nicht, da mir dann der verbleibende Griff zu schmal ist.
Das Lampengehäuse ist harter Kunststoff, wirkt stabil. Darunter liegt ein Aluminiumchassis, das nirgends bis an die Oberfläche reicht.
Die Halterung am Lenker sitzt bombenfest, ist aber ziemlich breit (innen 48 mm, aussen 92 mm). Alternativ kann man die Halterung der EAGLE 600 mit nur einer Lasche verwenden,die Stabilität wird aber nur für die Straße ausreichen, die Lampe ist ein ordentlicher Klotz. Am schwächsten scheint mir die Verbindung zwischen Halterung und Lampenkopf zu sein, verriegelt wird nur über zwei Kunststoffnasen und einen kleinen Kipphebel. Das Formstück, das in der Halterung verriegelt wird, ist nur mit einer einzigen Schraube am Lampenkopf verschraubt.

Der Akku wird an eine Schiene geklickt, die anstelle des Flaschenhalters angeschraubt wird, habe ich nicht ausprobiert. Die Schiene hat eine Gummiauflage, um den Rahmen nicht zu beschädigen.Die Verbindung zwischen Schiene und Akku wirkt stabil.

Gewichtstechnisch könnte man nur bei der Befestigung und beim Akku (506 Gramm ohne Halterung) sparen. Der Akku kann aber nicht geöffnet werden. Selbst einen kleineren Akku mit höherwertigen Zellen zu bauen ist schwierig, da Magicshine bei der F3 eine neues Steckersystem verwendet, da gibt es noch keine Kabel zu kaufen.

Zur Laufzeit kann ich nichts sagen, bin zweimal bei Temperaturen um den Gefrierpunkt gefahren, da hält der Akku natürlich kürzer. Störend ist die Akkuanzeige, die habe ich mit einem schwarzen Isolierband überklebt, so bleibt sie sichtbar und blendet nicht.
 
Bilder von der Montage der Eagel F3. Ich denke das wird Euch interessierten. Der BarXtender von Topeak passt zu diesen Lampe Eagel F3 wie angegossen. Ohne diesen kann man bei einen E-Bike die Lampe nicht montieren da kein Platz wegen Komputer (Bosch Nyon)
Ich bin mit der Magicshine Eagel F3 mehr als begeistert.

image.jpg

image.jpg

image.jpg
image.jpg
image.jpg
image.jpg
image.jpg
image.jpg
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    123,9 KB · Aufrufe: 157
  • image.jpg
    image.jpg
    76,6 KB · Aufrufe: 146
  • image.jpg
    image.jpg
    100,9 KB · Aufrufe: 162
  • image.jpg
    image.jpg
    101,7 KB · Aufrufe: 163
  • image.jpg
    image.jpg
    92,1 KB · Aufrufe: 141
  • image.jpg
    image.jpg
    60 KB · Aufrufe: 160
  • image.jpg
    image.jpg
    130 KB · Aufrufe: 178
  • image.jpg
    image.jpg
    119,4 KB · Aufrufe: 158
Zuletzt bearbeitet:

Hallo!
Sehr schwer zu schreiben, wenn Sie nicht wissen, die Sprache) Vielen Dank für Ihre Geduld!
Diodes oben - leuchten weit? Nachts im Wald - Sie können mit einer Geschwindigkeit von 30 km / h sicher zu bewegen? Gemessen an der Foto - alle vier Dioden Licht gestreut. Interessante nicht Helligkeit - Lichtverteilung)
Wenn Sie Modi umschalten - erinnert sie sich an die Helligkeit des vorherigen Regimes?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Advard

es ist sehr schwer dein Text zu übersetzen:).

Die Lampe leuchtet sehr hell im Vergleich zur MJ 816E. Im Stadtverkehr würde ich die Lampe nicht empfehlen, sie blendet sehr stark auch in der niedrigsten Stufe.

Gruß Jens
 
@Advard
ich habe gesehen, dass du deinen Beitrag bearbeitet hast.

Ich versuche es mal:
Die Lampe leuchtet ausreichend weit, nicht spottig und ist auch für höhere Geschwindigkeiten geeignet. Auf dem Bild leuchtet die Lampe auf der höhsten Stufe, also alle 4LEDs bei 100%. Leutmodi und Helligkeit lassen sich unabhängig voneinander einstellen.

Hier nochmal ein Bild mit der Handykamera (leider unscharf)

1799152-zju6si25438x-img_4488-large.jpg


Gruß Jens
 
Also ich bin von der F schwer entäuscht.

Im Nahfeld ist die sehr hell. Klingt erstma gut. ABer leider blennet man sich damit selber. :-(

Und was der Lampe völlig fehlt ist ausleuchtung auf die Ferne- kompletter Rheinfall Leute! Für den Trail ist die nix.

Und das von wegen 3000 Lumen kann nicht sein. Das ist eine pure Lüge sag ich euch!
 
Also ich finde die Lampe hell, eine hellere und vergleichbare für diesen Preis gibt es meines Erachtens nicht. Dazu hat die Lampe eine Fernbedienung und ist am Lenker montiert cool zu bedienen.......Geblendet hat sie mich nicht, sehe ja auch bei hohen Geschwindigkeiten lieber in die Ferne.
Jedoch vom Gewicht her ist sie mir zu schwer. Ich mag lieber etwas filigranes und keinen großen Klotz am Rad.

Welche Lampe kannst Du genau empfehlen, hast Du einen guten preisgünstigen Vergleich?
 
Welche Lampe kannst Du genau empfehlen, hast Du einen guten preisgünstigen Vergleich?

http://forum.fonarevka.ru/showthread.php?t=24036
Kompilator-3 (Andere Lampen - zum Vergleich.)
Nicht sehr leicht (noch) nicht, aber auch kleinere und viel billiger! (ohne Versandkosten) € 101.5
Verteilte Licht: Licht nach unten (nicht blind entgegenkommenden); Medium Licht; Fernlicht. Alle Modi Helligkeit einstellbar. Programmierbare Blinklicht. Der Bildschirm zeigt die verbleibende Zeit.
Handgefertigt von Moskau (Deutsche, Russische - wir alle Biker, trotz der Politik).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich schmeiss mal als alternative noch Specialized Flux Expert in die Runde,hat einen integrierten Akku!
http://www.specialized.com/at/de/ftb/lights/lights-ftb/flux-expert-headlight#features
Aber sonst ist die MJ F3 sicher auch sehr gut!

Natürlich ist es geil wenn die Bike Lampen Licht rausschnalzen das man glaubt man steht in der Allianz und das mitten in der Nacht,aber meistens haben wir dann das Problem das sie schon zuviel Leistung(Licht) rauslassen,vor allem im Nahbereich und man dann keine Kontraste (Sicken im Wald,Äste usw)mehr sieht sondern die Fläche vor dem Bike nur mehr weiss ist.
Siehe hier mal ein paar Lampen in einem Test,einfach die Bilder durchswitchen.
http://www.mountainbike-magazin.de/...chen-180-und-300-euro-im-test.1014898.2.htm#1
Darum wird auch gern zB. die Hope R4 gekauft,sie ist nicht die hellste aber sie hat eine gleichmässige Ausleuchtung.

Ich hab einige Yindings am Start(5 Stück)(2 für mich 1ne Lenker und 1ne Helm) und bin sehr zufrieden damit sehr günstig sehr hell aber sie könnte einen deut breiter leuchten.
 
Als das eigendliche Problem der F3 würde ich noch nicht mal die geringe Reichweite sehen. Bei dem Preis hat man ja auch keine großen Erwartungen.

Und um in der Stadt gesehen zu werden reicht sie aus.

ABER! Und jetzt das große A-B-E-R!!!! Das Hauptproblem der F3 ist dass die so verdammt hässlich ist. Dieses riesengroße PlasteGehäuse!!! Geht gar nicht!

Wenn du sowas am Rad hast hält dich die Polizei an wegen Erregung Öffentlichen Ärgernisses! UNd deine besten Freunde kennen dich nicht mehr, weil sie sich für dich schämen! UNd deine Eltern sagen du sollt endlich ausziehen weil 15 Jahre das richtige Alter dafür wäre!!!!

Das einzige was schlimmer als die Lampe ist das ist die Halterung! Aslo mal ehrlich! Wer das Teil entworfen hat, war vermutlich 12 Jahre alt und blind!!!!!
 
Bilder von der Montage der Eagel F3. Ich denke das wird Euch interessierten. Der BarXtender von Topeak passt zu diesen Lampe Eagel F3 wie angegossen. Ohne diesen kann man bei einen E-Bike die Lampe nicht montieren da kein Platz wegen Komputer (Bosch Nyon)
Ich bin mit der Magicshine Eagel F3 mehr als begeistert.

Anhang anzeigen 369090
Anhang anzeigen 369091

Anhang anzeigen 369084 Anhang anzeigen 369085 Anhang anzeigen 369086 Anhang anzeigen 369087 Anhang anzeigen 369088 Anhang anzeigen 369089

Ist das ein Touringmotorrad? Sieht aus wie die BMW R1200GS...
 
Folgendes: Habe mir eigentlich die Lupine Wilma R7 Modell 2016 rausgesucht. Die ist perfekt, bis auf den horrenden Preis :mad:

Jetzt bin ich über diese MagicShine gestolpert.

Sieht ja im ersten Moment sehr interessant aus, finde die Befestigung am Lenker gut gelöst, auch die Möglichkeit den Akkuhalter an als Flaschenhalter zu montieren finde ich super. Akkuanzeige finde ich auch toll, ebenso die Möglichkeit die LEDs getrennt schalten zu können.
Fernbedienung ist auch dabei.

Jetzt die KO-Kriterien (für mich):

1. Selten etwas so Hässliches gesehen (wurde der Designer ende der 60er Jahre eingefroren und vor kurzem wieder aufgetaut?)
2. Wie "schafft" man mit so einem riesen Trümmer von Akku so eine bescheidene Laufzeit?
3. Fernbedienung... gehts noch etwas größer? (Ironie) und hässlicher? Zu halten scheint sie ja auch nicht...
4. Warum baut man ein Alugehäuse (Kühlung) in ein Kunststoffgehäuse (hält den Fahrtwind dann wohl ab)?
5. Größe des Lampenkopfes
6. Größe des Akkus
7. Hässlich
8. siehe 7.

Da investiert man doch plötzlich wieder mit einem Lächeln im Gesicht in Lupine...
 
@Pedro_Pedali

wir hatten gestern mal den direkten Vergleich beider Lampen und da konnte die Eagle F3 voll überzeugen. Das Licht war wärmer und die Ausleuchtung besser. Beim Aussehen muss ich dir aber recht geben, da gewinnt die Magicshine keinen Schönheitspreis.

1919483-9n1r2vklwnkq-image-original.jpg

Wilma R7 mit 3200Lumen

1919484-g2ougb0fwi12-image-large.jpg

Eagle F3 3000Lumen

Gruß Jens

(Bilder mit dem IPhone 5 gemacht)
 
Wie hast du denn diese Bilder fertig gebracht? Sieht ja aus als würde die Wilma 5 Meter leuchten und dann ist Schluss?

Ich hatte die 2015er, also mit 2800 Lumen, und habe auch Handybilder gemacht (Galaxy S4), das sieht bei mir aber wesentlich anders aus...

20150917_233229_LLS.jpg


20150917_234739_LLS.jpg


Naja, ich denke man kann deine beiden Bilder trotzdem vergleichen.
Für mich ist bei der MagicShine aber die Laufzeit einfach zu kurz für den klobigen Akku.

LG


Edit: Habt ihr zufällig noch Bilder gemacht mit den verschiedenen LED? Also einmal oben, einmal unten? Das wäre mal noch interessant anzusehen :)
Und danke noch für den Vergleich :)
 

Anhänge

  • 20150917_233229_LLS.jpg
    20150917_233229_LLS.jpg
    139,7 KB · Aufrufe: 133
  • 20150917_234739_LLS.jpg
    20150917_234739_LLS.jpg
    228,2 KB · Aufrufe: 131
Zuletzt bearbeitet:
Wie geschrieben mit dem Iphone 5 und direkt über der Lampe. Vielleicht hat dein Handy eine andere Kameraeinstellung mit mehr Belichtungszeit.

Auf den Bildern erkennt man aber, dass gerade der Bereich direkt vorm Fahrrad besser von der Eagle F3 ausgeleuchtet wird als von der Wilma.

Gruß Jens

EDIT: @Pedro_Pedali leider nicht, dass kann ich aber beim nächsten Nightride nachholen:bier:
 
Haben die bei der 2016er Wilma vllt die Optik verändert?
Wenn die so leuchtet wie auf deinem Bild... dann will ich die gar nicht...
Das schafft auch meine Chinalampe für 40 Euro :-(

Ich hatte die Lampe auf dem Helm montiert.
Und das Leuchtbild wie es auf meinen Bildern ist stellt mich zufrieden.

Allerdings bin ich jetzt sehr verunsichert?

Ich hatte eine Pico bestellt - war mir zu schwach, hab ich zurückgeschickt.
Wilma geordert - war zufrieden, aber just in dem Moment kam das 2016er Modell mit Fernbedienung, also hab ich auch die Wilma zurückgeschickt.
Wenn ich jetzt die 2016er Wilma bestelle... nicht zufrieden bin und die zurückschicke - ich glaube dann brauch ich dort nie wieder etwas zu bestellen :oops:


EDIT: @Pedro_Pedali leider nicht, dass kann ich aber beim nächsten Nightride nachholen:bier:

Super, da bin ich echt mal gespannt drauf :bier:
 
Zurück
Oben Unten