Magicshine MJ 906B

Hier der Post vom Nachbarfred, falls auch jemand verlängern möchte:


Vllt. interessiert es jemand:

Da mich gestern die Kupplung wieder so gestört hat, habe ich nun doch das Kabel verlängert.

Demontage ist sehr einfach, selbsterklärend.

Zugentlastung gibt es keine!
War nur mit etwas Kleber fixiert, dort, wo das Kabel aus der Platine kommt.

Ich habe das Verlängerungskabel genommen.
Es ist vom Durchmesser 1mm dicker als das originale Kabel.
Mit einem scharfen Messer habe ich den Umfang rundum reduziert, so daß es satt in das Gehäuse ging.

Das Loch der Plastik-Kappe habe ich mit dem Lötkolben vorsichtig vergrößert, so daß das Kabel ganz schwer durchging. Soll etwas der Zugentlastung dienen.
Zur abdichtung habe ich Silikon in das Loch gedrückt.

Funktioniert einwandfrei.

Original-Kabel:



Alles an Schrauben usw.:



Verlängerungskabel angelötet und abgedichtet:



Original Kabel nachher:
 
Wäre es nicht möglich gewesen, zur Zugentlastung einen Knoten in's Kabel zu machen? Oder einen Kabelbinder anzubringen?
 
Wenn die Lampe fix am Helm montiert ist, geht das. Wenn man sie am Lenker an mehreren Fahrrädern verwendet, wird es kompliziert. Ich hatte das Problem mal, die Lampe wurde innerhalb der Garantie prompt vom XXLSport getauscht, bei einem Bekannten ebenfalls.
 
Interessant... Mein Thema gibt's noch :)

Mein Akku hat jetzt 2 Winter verschlafen und ist tot.

Von vor zig Jahren habe ich noch eine ganze Ladung 18650 Zellen von ledsee.com rumliegen.
Die scheinen nach ersten Messungen noch fit zu sein.

Taugt so eine Trustfire Akkubox für stino 18650 ohne eigene Schutzschaltung?
https://www.trustfire.com/collections/all/products/trustfire-eb02-battery-box
 
Ja, dann ist’s blöd.
Da das Kabel sehr schwer durch die Plastikkappe geht und mit dem Silikon hält es dem Gefühl nach gut genug.
Ich wollte jetzt nach deinem Vorbild meine kleinere MJ902B auf ein längeres Kabel umbauen. Dort sind zwei im 90 Grad Winkel verlötete Platinen drin, und alles ist noch kleiner. Da habe ich es lieber bleiben lassen, und das kürzere Verlängerungskabel für den Helm verwendet. :(
 
Interessant... Mein Thema gibt's noch :)

Mein Akku hat jetzt 2 Winter verschlafen und ist tot.

Von vor zig Jahren habe ich noch eine ganze Ladung 18650 Zellen von ledsee.com rumliegen.
Die scheinen nach ersten Messungen noch fit zu sein.

Taugt so eine Trustfire Akkubox für stino 18650 ohne eigene Schutzschaltung?
https://www.trustfire.com/collections/all/products/trustfire-eb02-battery-box
Ich habe zwei davon. Funktionieren ohne Probleme. Die Federn sind stramm genug so dass es auch bei heftigen Erschütterungen (wie bei Sprüngen) es zu keinen Aussetzern kommt. Bei anderen Boxen gab es da mal Probleme. Mit geschützten Lipos eine recht sorgenfreie Lösung. Sicherlich könnten Übergangswiderstände kleiner und Leitungsquerschnitte größer sein. Letzteres kann man selber recht leicht ändern.
 
Ich wollte jetzt nach deinem Vorbild meine kleinere MJ902B auf ein längeres Kabel umbauen. Dort sind zwei im 90 Grad Winkel verlötete Platinen drin, und alles ist noch kleiner. Da habe ich es lieber bleiben lassen, und das kürzere Verlängerungskabel für den Helm verwendet. :(
Hi,
Und die Kabel nicht an der Platine löten, sondern das angelötete Kabel paar mm nach der Platine kappen und das Kabel so verlängern?
Dann isolieren.
Auch dafür zuwenig Platz?
Finde ein langes Kabel richtig geil 👍🏻
 
Hi,
Und die Kabel nicht an der Platine löten, sondern das angelötete Kabel paar mm nach der Platine kappen und das Kabel so verlängern?
Dann isolieren.
Auch dafür zuwenig Platz?
Finde ein langes Kabel richtig geil 👍🏻
Um die Hauptplatine aus dem Gehäuse zu bekommen, hätte ich wohl beide Platinen voneinander trennen müssen. Die Zuleitung in's Gehäuse liegt hinter der Hauptplatine. Fotos habe ich leider keine gemacht.
 
Hi, seit meinem letzten Versuch per Bluetooth die Helligkeitsstufen neu einzustellen ist mir irgendwas am Lampenkopf abgeraucht. Die Lampe (3 Jahre alt) geht weder mit Remote noch auf Knopfdruck and. Die App verbindet sich nicht mehr und mehrfaches Akku neu einstecken brachte keine Abhilfe. Der akku ist natürlich voll.
Reaktion MS: Bitte einschicken. Reparaturzeit 4-6 Wochen.
Gibt's irgendeine Routine oder eine mechanische Möglichkeit das Teil selbst wiederzubeleben?
Grüße
Lukas
 
Ich hatte meine vor kurzem offen und das Kabel getauscht. Dieses hatte wohl einen Schaden mit anfangs gelegentlichem und später fast dauerhaftem Wackelkontakt.
Das Kabel bzw. den Stecker hatte ich von einer billigen ausgemusterten China-Funzel abgeschnitten.

Anfangs ging die Lampe immer wieder trotz vollem Akku ohne Vorankündigung aus. Vermutlich hat die Elektronik des Akkus dann wegen Kurzschluss abgeschaltet. Zumindest ging es anfangs mit Lampenkopf ab-/anstecken oder mit reaktivieren des Akkus mit einer Powerbank wieder an. Später war sie gar nicht mehr zur Arbeit zu überreden.

Bei mir wurde nach ca. 1Jahr schon einmal vermutlich der ganze Lampenkopf getauscht (evtl. auch nur Kabel oder Elektronik), nachdem die Funzel ähliche Symptome hatte. MS hat sich da aber was Service angeht nicht besonders mit Ruhm bekleckert, nach dem Motto: "Unsere Lampen gehen eigentlich nie kaputt - sind sie sicher, dass das Kabel richtig eingesteckt ist und der Akku voll ist?"
4-6 Wochen musste ich nicht warten, aber für in der Saison war es schon lange genug...
 
dann habt am Besten noch eine Ersatzlampe, die Alten dürften noch nicht schlecht sein ;) Klingt alles nicht so toll mit den Schäden bei Magicshine oder Cube.
 
Hallo ich kann natürlich nur für die MS 906 sprechen die wir in der Familie (mit-)fahren. Aber nach etwas mehr als 3 Jahren bei der ältesten (2 Stück) und 2 Jahre(nochmal 2 Stück) bei der neusten habe ich bislang keine Ausfälle gehabt.
Die App hat mich ein wenig in den Wahnsinn bei der ersten Registrierung getrieben, aber sonst kein Problem. Nach 2 1/2 Jahren sind bei mir in der Regel die Akkus durch. Fahre aber auch das ganze Jahr, also auch bei nicht so tollen Temps für die Zellen.
Ich würde sie mir wiederkaufen, bzw. die Nachfolger.
 
Ich wärm den Thread mal auf. Leider hatte ich in den ersten 2 Jahren einen defekten Akku und dann nach 2 Jahren die Lampe hin... Meine MS B906 hatte auch den Wackelkontakt an dem Kabel das ins Gehäuse führt. Ich habe Sie geöffnet und versucht den Wackelkontakt weg zu bekommen. Leider habe ich die dabei wohl gekillt. In dem Gehäuse ist nicht wirklich viel Platz, zudem bezweifle ich das sie Wasserdicht ist. Da es die BT Version nicht einzeln zu kaufen gibt und nur mit einem 10 AH Akku verkauft wird (Ich habe aber noch 2 MS-Akkus hier rumfliegen), habe ich mir eine Lupine Blika gekauft und ein Lupine-Verlängerungskabel so umgebaut, das ich jetzt auch die MS Akkus an der Lupine betreiben kann.
 
Zurück
Oben Unten