Magicshine MJ 906(B) oder Sigma Buster 2000? (oder MJ 906S oder MJ 902S?)

Grummbeerbauer

Materialfahrer
Registriert
4. April 2022
Reaktionspunkte
101
Ich will mich mal an Nightrides versuchen - primär um in der kalten und dunklen Jahreszeit ein größeres Zeitfenster zu haben.
Ich lese jetzt seit zwei Tagen hier und anderswo und bin jetzt also hinreichend verwirrt. ;-)
Ich denke, dass ich eine Helmlampe will, auf den Lenker erstmal nur eine StVZO-konforme Günstigfunzel. Ich hatte erst an eine Chinalampe gedacht, aber hier ist die Chance für einen Klogriff wohl recht hoch - zumal Anbieter und Modelle ständig wechseln. Ich möchte die Lampe auch schnell haben - also keine wochenlangen Lieferzeiten bei Direktversand aus China.
Zu schwer sollte sie nicht sein, daher denke ich an ein Modell mit externem Akkupack. Und eine Fernbedienung wäre auch sinnvoll - dann kann man am Anstieg unkompliziert abdimmen - und da verbringe ich eh die meiste Zeit. :rolleyes: Gesamtfahrtdauer max. 3h, davon sicher maximal 1h Singletrail oder schnelle Abfahrt, wo ich dann vermutlich volle Leuchtkraft nutzen würde.
Ich habe jetzt zwei Modelle in der engeren Auswahl:
  • Sigma Buster 2000 HL (derzeit für < 130€ zu kriegen)
  • Magicshine MJ 906B (im Set mit Helmbefestigung, 10Ah-Akku und FB für derzeit 169€)

Ich habe die Threads die zu beiden existieren gelesen. Teilweise sind die Infos natürlich schon Jahre alt, daher will ich hier mal den aktuellen Stand zu einigen Punkten/Problemen erfragen, die immer wieder angesprochen wurden aber vielleicht inzwischen gelöst sind:

Sigma Buster 2000
  • lange Knopfhaltezeit bis sie ausgeht - war wohl anfangs 5sec, neuere Posts sagen < 2sec, was stimmt?
  • Fernbedienung: man muss durch alle Helligkeitsstufen durchcyclen... heller/dunkler direkt geht nicht, da die zweite Taste an der Remote für die etwas unnötigen Blinkmodi reserviert ist - korrekt oder inzwischen verbessert?
  • Akkuanzeige an Lampe und Pack ungenau und teilweise uneinheitlich (LED an Lampe schon rot, Akkupack zeigt 3/4) - korrekt?
  • Wenn der Akku leer ist, geht die Lampe ohne Vorwarnung direkt aus - ist das immer noch so? Ist halt ein echtes Problem, wenn die Lampe auf dem Helm und das Akkupack unter dem Oberrohr montiert ist. Der Sigma-Support der hier im Forum aktiv war (ist?) hatte mal eine Verbesserung in Aussicht gestellt (gegen Ende der Laufzeit runterdimmen etc.)

Magicshine 806
- Über die App kann man wohl die nicht benötigten Modi (Blinken...) deaktivieren und damit das Problem mit dem unpraktischen Schaltverhalten (Modi durchcyclen statt heller/dunkler über zwei Buttons) "beheben" oder zumindest mindern. Leider geht der Download-Link bei magicstore.de nicht, die App im Appstore scheint uralt, hat miese Bewertungen, und braucht gerüchteweise Berechtigung auf quasi alles

Bei beiden stellt sich die Frage, ob "Akkupack in Jackentasche" praktikabel ist... sind wohl beide ziemliche Klötze, und der Pack der Magicshine ist sehr lang.

Optik ist eigentlich egal, hübsch sind beide nicht. Da ich selbst Pälzer bin, habe ich große Sympathien für Sigma.

Welche anderen Optionen gibt es?
Lupine oder andere Modelle jenseits der 200€ kommen nicht in Frage, dazu ist das ganze Thema "Nightride" für mich noch zu experimentell.

"Trended" ;-) gerade eine kurzfristig verfügbare Chinalampe? Oder vielleicht ein Modell ohne Remote, das aber auch auf dem Helm leicht zu bedienen ist (MIT Handschuhen!)
Oder gibt es was mit eingebautem Akku, das hell genug ist, für mein Nutzungsprofil lange genug hält, und sich nicht wie "Backstein am Helm" anfühlt?

Gruß
G
 

Anzeige

Re: Magicshine MJ 906(B) oder Sigma Buster 2000? (oder MJ 906S oder MJ 902S?)
Ich habe gerade festgestellt, dass das von mir oben erwähnte MJ906 die Version ohne Bluetooth-Support ist - mit BT wären es 212€. :-(
Unabhängig davon, was die App tatsächlich taugt bzw. wie lange die supported wird, macht mir das
die Entscheidung für die Sigma leichter.

Dann habe ich noch gesehen, dass es auch eine MJ 906S gibt - beworben als neue verbesserte Version - kennt jemand die Unterschiede?
 
Es ist wie immer: Je mehr man sich informiert, desto weniger weiß man. 🙃
Ich rede hier einfach mal weiter mit mir selbst, vielleicht hilft es ja jemand anderem, dem es ähnlich geht. :p

Aus
"Buster 2000 oder MJ 906"
ist inzwischen
"Buster 2000 oder MJ 906 oder MJ 906S oder MJ 902S"
geworden. :wut:


Wegen der diversen im Thread zur Buster 2000 diskutierten Probleme (erste Exemplare hatten kein Runterdimmen bei leerem Akku sondern gingen "plötzlich aus", bei neuen Exemplaren stattdessen dann viel zu frühes Runterdimmen und seltsames Verhalten wenn das Verlängerungskabel genutzt wird) hatte ich mich schon zum MJ906-Bundle durchgerungen. Leider ist das von gestern auf heute nochmal ein Stück teurer geworden (jetzt 180€ statt 170€ - ja sind "nur läppische 10€" aber mein für dieses Thema selbstgesetzte Budget ist eigentlich mit der Sigma bei 120€ schon am Limit - ich will in das Thema Nightrides überhaupt erstmal reinschnuppern!).

Nochmaliges Lesen sämtlicher Tests, u.a., https://www.mtb-news.de/news/magicshine-mj-906br/ bestätigt ein wenig, dass die App für die Magicshine eher nix taugt. Das dort kritisierte, etwas inhomogene Leuchtbild soll bei aktuellen Exemplaren mit "OP"(Orange Peel)-Reflektor verbessert worden sein. Die Bedienung der Leuchtstufen ist auch ohne App wohl halbwegs clever gelöst, mit einfachem Druck schaltet man die normalen Leuchtstufen durch, für die Gimmick-Modi (blinken etc.) muss man den Knopf halten - aber bei der Sigma muss man offenbar auch nicht immer durch alle Modi durch - ein FB-Knopf ist für das durchcyclen der normalen Helligkeitsstufen, der andere für die Blinkmodi -das wäre dann OK denke ich.

Zudem kommt dann das Dilemma, dass mit jetzt 180€ für die MJ 906 die MJ 906S (190€) preislich in Reichweite ist - das ist ein neueres Modell, bis zu 4500 Lumen, kleinerer Lampenkopf mit besserer Verarbeitung und auch besserer Befestigung (GoPro-Mount als Standard). Aber leider gibt es für die offenbar generell keine Fernbedienung, und das Durchschalten durch die vielen Modi ist wohl suboptimal gelöst - wenn man da des nachts im Wald mal schnell abblenden will um Reh oder Spaziergänger nicht zu blenden, wird das vermutlich fummelig.
Als weitere Option tut sich dann die kleinere MJ 902S auf. Die hat (für derzeit 140€) 3000 Lumen und den 6.7Ah-Akku (statt 10Ah bei der 906/906S). Ich denke wenn die 3000 Lumen halbwegs der Realität entsprechen und die damit auf dem Level der "alten" 906(B) mit ihren 3200 Lumen liegt, wäre das eine etwas günstigere Alternative. Aber auch hier gibt es natürlich keine Remote und es finden sich wenig Erfahrungswerte zur 902S (und auch zur 906S) bzgl. der Akkulaufzeiten.

Ich glaube wenn ich die Anforderung "Fernbedienung am Lenker" fallen lassen würde, käme ich bei der 902S raus - falls die Bedienung wirklich zu unpraktisch ist auf dem Helm und Nightrides tatsächlich mein Ding sind, wäre die dann billig genug gewesen, um sie zur Lenkerlampe zur degradieren und nochmal neu nach einer Option mit Remote für auf den Helm) zu suchen.
 
Ich habe mich inzwischen für die Sigma Buster 2000 entschieden (~120€) und spontan noch die Sigma Buster 800 (~45€) dazugenommen - schließlich gilt bei Licht: Zwei ist eins und eins ist keins. ;) Und das zum Preis einer Magicshine.
Ebenfalls habe ich eine Lenkerhalterung erworben, die explizit nicht als kompatibel mit der Buster 2000 aufgeführt wurde (nur Buster 700/800/1100 und einige andere), in der Hoffnung, dass das am Ende schon die gleiche Befestigungsart ist und evtl. die 2000 auch einfach nur wegen der StVZO-Problematik nicht aufgeführt wurde. Leider passt die 2000 da tatsächlich nicht drauf. Die Größe ist ähnlich, aber quasi invertiert (das Teil an der Lenkerhalterung sieht fast so aus wie das am Leuchtenkopf der Buster). Somit habe ich dann erstmal die Buster 800 am Lenker montiert und die 2000 auf den Helm. Anfängliche Bedenken, dass das Kabel etwas zu kurz sein könnte, haben sich nicht bestätigt, das Kabel reicht gut bis zur üblichen rückseitigen Tasche auf Lendenhöhe - ich brauche also keinen Rucksack nur für das Akkupack.
Die Fernbedienung der Buster 2000 habe ich in einem leider schon recht vollen Cockpit noch gut unterbringen können. Um auf den kurzen Abschnitten meiner Hausstrecke die über reguläre Straßen führen die Autofahrer nicht zu blenden habe ich noch eine einfache StVZO-konforme Leuchte inkl. Rücklicht von Fischer.

Ich bin in der Konfiguration jetzt 3x unterwegs gewesen und sehr zufrieden, hier mal etwas ungeordnet die Beobachtungen:
  • (Fern-)Bedienung
    • die Fernbedienung am Lenker für die Lampe auf dem Helm zu haben macht absolut Sinn - daher absolut OK, dass die Buster 800 am Lenker gelandet ist, werde ich so lassen.
    • Die Bedienbarkeit der Buster 2000 mit der Fernbedienung ist wie erhofft: da ein Button die normalen nicht-blinkenden Leuchtmodi durchschaltet (1x drücken nächst-dunklere Stufe, dann wieder die hellste usw.) stören die nervigen Blinkmodi überhaupt nicht
    • leider reagiert die Fernbedienung der Buster 2000 manchmal nicht direkt... evtl. wacht die erst mit dem ersten Knopfdruck auf? Könnte aber auch sein, dass ich mit Handschuhen einfach daneben drücke.
    • bei der Buster 800 kann man zwischen verschiedenen Profilen umschalten - ich habe eines gewählt, wo die Blinkmodi deaktiviert sind. Dann verhält sich der eine Knopf analog zur Buster 2000: 1x drücken nächst-dunklere Stufe, dann wieder ganz hell usw.
  • Tragekomfort:
    • ich habe bisher nur die Buster 2000 am Helm gehabt - anfangs merkt man natürlich, dass sie da ist, aber man gewöhnt sich sehr schnell dran und das stört dann überhaupt nicht. Mit einem beiliegenden Kabelhalter, den man wie einen Kabelbinder hinten am Helm befestigen kann, kann man das Kabel über den Nacken auf den Rücken führen, so dass auch das nicht stört
  • Helligkeit
    • die Buster 800 ist auf mittlerer Stufe alleine noch mehr als ausreichend, um sicher heimzukommen, falls die 2000 ausfiele
    • die hellste Stufe der Buster 2000 nutze ich nur auf sehr schnellen Abfahrten und heiklen Single Trails, wobei da die zweithellste noch gut reichen würde. Bei normaler Fahrt auf der Ebene nutze ich Stufe zwei von vier, bei Anstiegen durchaus auch mal die niedrigste Stufe
    • Das Licht ist immer hell genug - auch für korrekte "line choice" (die bei meinen Strecken nicht nur "nehme ich den rutschigen Stein, die rutschige Wurzel, oder das Schlammloch" ist, sondern oft auch "fahre ich lieber durch die Pferdeäpfel, durch die Wildschein- oder die Rehknödel" ;))
  • Akkulaufzeit
    • Ich habe die Lampen bisher noch nicht "leergefahren"
    • meine Standardrunde dauert ca. 1:45, wobei ich die meiste Zeit die Buster 800 auf mittlerer oder niedriger Stufe habe, die Buster 2000 wie oben beschrieben auf Stufen 2 oder 3 von 4.
      Nur auf den wenigen 100m Straße sind beide aus und die StvZO-Lampe dann an
    • Die Akkuanzeige der Buster 800 zeigt am Ende selten 2, meistens 3 von 5 Restkapazität.
    • Die Akkuanzeige am Akkupack der Buster 2000 zeigt meist 3 von 4, beim letzten mal sogar noch 4 von 4 Restkapität an - das passt auch zu einigen Testberichten, denen zu Folge noch sehr lange 4/4 angezeigt wird, es dann aber schnell runter geht
    • Bisher bin ich immer mit voll geladenen Lampen gestartet. Beim nächsten mal werde ich die Buster 2000 (die ja noch 4/4 anzeigt) nicht vorab aufladen und mal schauen, was passiert. Worst case komme ich mit der 800 und im worsten worst case mit der StVZO-Lampe heim.
Generell meine Eindrücke zum Thema "Nightride":
  • längst nicht so "thrillig" wie man vielleicht denkt ;) - aber die Zeiten, wo ich mich bei einer Nachtwanderung gegruselt hat, habe ich auch schon ne Weile hinter mir.
  • Ja, man sieht etwas mehr Wild als über Tag, aber ich habe bisher noch keine panische Flucht erlebt. An einem Anstieg sind zwei Rehe sogar ne ganze Weile vor mir her gelaufen, bis es ihnen zu blöd wurde und sie sich in die Büsche geschlagen haben - Panik sähe anders aus.
  • Zumindest auf bekannten Strecken sehe ich kein größeres zusätzliches Sicherheitsrisko - einmal habe ich mich abgelegt, weil ich über einen Stock oder einen Stein gefahren bin, der unter Laub lag und dann weggekippt ist - wäre über Tag vermutlich genauso passiert
  • Bei stärkerem Regen oder Nebelschwaden sieht die Sache allerdings etwas anders aus - da verschlechtert sich die Sicht schon erheblich, weil man ja die Tropfen anstrahlt. Vermutlich nicht wirklich lösbares Problem - fährt man halt langsamer.
  • riesiger Vorteil: weniger Brems- und Ausweichmanöver nötig, weil quasi keiner unterwegs ist (und die wenigen, die unterwegs sind reagieren meist irgendwo zwischen :oops: und :spinner:)
 
Hallo Grumbeerbauer,
inhaltlich beitragen kann ich nichts, aber ich wollte mich bedanken für deine ausführlichen und gut nachvollziehbaren Lampen-Ausführungen. Davon wird sicher der ein oder andere mit der gleichen Fragestellung profitieren.
Ich fahre seit vielen Jahren ein Vorgängermodell der Magicshine 906. Den Akku musste ich zwischenzeitlich zwei Mal wechseln, aber der Lampenkopf funktioniert noch tadellos. Ein echter Fehlkauf wäre wohl auch das nicht gewesen.
LG : Stefan
 
die "alten MJ-879 sind bis heute bei mir in Nutzung ! die sind spitze , das schaltverhalten mit den 2 Tasten ist bis heute unerreicht und KEIN BLINKEN !!!!

https://www.taschenlampen-forum.de/threads/review-magicshine-mj-879-set.53328/
wenn es einen echten Nachfolger davon gibt bin ich dabei und upgrade, aber die Lichtleistung reicht bei den "alten" MJ-879 noch mehr als aus , habe davon 2 am Lenker und betreibe die so gut wie nur in der kleinen Stufe und sogar dann nur eine von beiden.
 
Hallo,
weiß jemand ob man die vollen Lumen bei der MJ906s auch mit einem Standardakku von Enerprof bekommt? Ich schwanke zwsichen dem Single Lampenkopf MJ 902S und Mj 906s. Verwenden will ich einen vorhandenen Enerprof Akku. Jetzt bin ich verunsichert, ob ich mir das Geld nicht sparen kann weil ich eh nicht die vollen Lumen bekomme. Irgendwie findet man auch Berichte, dass die MJ902S mit dem großen Akku der MJ906S die selben Output Wert hat.
 
bei diesen schon recht Lichtstarken Lampen / hellen Lampen kommst an einem richtig guten und Leistungsfähigen Akku auf Dauer nicht vorbei wenn Du diese Lampen auch voll also 80% bis 100% ausfahren willst (100% erreicht nie eine Lampe auf Dauer da meist das Temperatur Management greift und die Lampe etwas gedimmt wird)

https://www.magicshine.de/kauf-mont...it-Powerbank-Funktion-10-0-Ah-411g-p215446093
in meinen Augen einer der beste Akkus für diesen Preis , er ist komplett Balanciert und diese hochwertigen Lishen Zellen verbaut.
 
Zurück
Oben Unten