Magnet Pedale statt Clicks?

ich persönlich nicht, meine Frau aber erher weniger gute.
Der große Nachteil ist das es ewig dauert bis der Fuß richtig positioniert ist. Wenn die Position nicht passt ist es nicht möglich ihn ein bißchen zu verrutschen weil die Pins in der Gummisohle drin sind. Also Fuß abheben, neu positionieren und das so oft bis die Position passt.

Lass es, nimm gleich Clickies und fang mit denen an die in alle Richtungen auslösen
 
Ich nutze aktuell die von Dir verlinkten Pedale.

Da ich aktuell mein MTB fast nur fürs Cardio Training nutze, passt das bei mir soweit. Bezüglich der Fußstellung muss ich @ghostmuc recht geben. Es ist selbst nach einigen hundert km teilweise recht fummelig nach dem Anfahren die Füße korrekt "Einzurasten". Die richtige Stellung der Füße ist mittlerweile kein Thema mehr. Bin vor vielen vielen Jahren Clickies gefahren aber da ist man noch an der Pedale hängen geblieben, wenn man unsanft vom Rad absteigen "musste", das wollte ich nicht mehr und habe die Magnet Pedale getestet und behalten.

Praktisch ist, dass man aus jeder Fußstellung aus den Pedalen kommt, wenn man kräftig genug zieht.

In den HaBe bin ich die Seite ohne Magnete und meine Schuhe ohne "Platten" gefahren. Fühlte sich für den Kopf sicherer an :). Letztlich und wie immer, persönliches Empfinden ob das passt oder nicht.

Würde ich mir die Pedale noch einmal kaufen? Kann ich nicht mit einem Ja oder einem Nein beantworten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die Magpeds (zuletzt die Ultra 2 mit 200N Magneten) getestet und finde die eigentlich richtig gut, durch die Positionplatten war auch das Positionsfinden nicht mehr das Thema. Ich hab nur die Pins gegen Normale getauscht.

Ich habe mich allerdings in bestimmten Situation, z.B. beim wegrutschen im Wiegetritt-Matsch-Uphill, nicht souverän von den Magneten lösen können. Anders als bei richtigen Klicksystemen hast du ja keinen Halt/Gegendruck um dich seitlich auszuklicken. Wenn du den Fuss auf den Magpeds drehst, passiert ja nix. Du musst dich mit Kraft vom Pedal abheben (geht nicht, wenn du "fällst") oder den Fuß irgendwie wegkanten. Glaube, dass es ein relativ gutes Systems ist um a. die korrekte Position auf dem Pedal zu haben und b. Kraft beim Fusshochziehen auf die Pedale zu bekommen. Das funktioniert schon. Ist allerdings alles eine Geschmacks- und Gewohnheitsfrage.

Bin vorher und fahre auch jetzt wieder HT-Klicks.
 
Ich hole den Faden mal wieder hoch, auch wenn ich ihn unter "Kleidung" etwas seltsam finde.

Ich komme gerade von meiner vierten Ausfahrt mit den Magped Enduro Pedalen. Ich bin schon SPD gefahren, die letzten 2 oder so Jahre Flats und war jetzt einfach mal neugierig, ob die Magpeds das Beste oder eher das Schlechteste aus beiden Welten vereinen.

Ich muss sagen, dass die Haftung und das "Einrasten" ziemlich gut sind. Ich nutze die Positionsplatten.
Was ich aber echt nicht gut finde ist, dass die Füße bestimmt 3 cm von der Kurbel entfernt auf dem Pedal stehen...durch die Positionsplatten eben auch fixiert. Außerdem würde ich die Platten eigentlich noch einen guten Zentimeter weiter nach hinten setzen wollen. Das lässt aber mein Schuh nicht zu.

Haben die (wahrscheinlich wenigen) Nutzer bzw. Tester der Magpeds ähnliche Erfahrungen gemacht? Ich frage mich, ob die Positionierung ein Problem der Pedale ist, oder ob meine Schuhe vielleicht nicht die besten sind und zu wenig Spiel bei der Positionierung der Platten erlauben. Ich nutze die Crankbrothers Mallet Schuhe.
 
Außerdem würde ich die Platten eigentlich noch einen guten Zentimeter weiter nach hinten setzen wollen. Das lässt aber mein Schuh nicht zu.

Haben die (wahrscheinlich wenigen) Nutzer bzw. Tester der Magpeds ähnliche Erfahrungen gemacht? Ich frage mich, ob die Positionierung ein Problem der Pedale ist, oder ob meine Schuhe vielleicht nicht die besten sind und zu wenig Spiel bei der Positionierung der Platten erlauben. Ich nutze die Crankbrothers Mallet Schuhe.
DEFINITIV! Hatte auch mit den Machern Kontakt, die das aber anders sehen. Was ich gemacht habe, ist ein Hack, geht aber soweit ganz gut:
Einfach rechtes Pedal nach links und linkes Pedal nach rechts! Dazu muss man natürlich die Achsen vertauschen und damit leben, dass die Pedalkörper dann vorne kürzer und hinten länger sind, weil sie ja nicht symmetrisch gebaut sind. Aber ansonsten funktioniert das gut! Auch dass der Magnet dadurch am Pedal vorne ist hat sich für mich nicht nachteilig ausgewirkt.
 
Zurück
Oben Unten