Magura Adapter an Fox 40 passt nicht zu 100%

Das Thema Adapter für Magura Bremsen an einer Fox 40 wurde schon ausreichend thematisiert aber hier gibt es ein anderes Problem welches ich gern erläutern möchte.

Kurzform:
- Fox 40 gekauft mit IS Aufnahme
- bei Magura geguckt welcher Adapter passen sollte um eine MT5 mit 203 Scheibe zu montieren
- QM5 ISF-203 !!!
image.png

- gekauft montiert -> passt nicht
- Magura Kundenservice kontaktiert
- würde den QM43 ISF-160 benötigen um die 203mm Scheibe montieren zu können!!!
- gesagt getan -> gekauft und montiert
- optisch sah es passend aus
- gebremst hat es auch
- ab auf die Piste (Zeit war ran)
- in der Kombination die Bremse gefahren
- beim Bremsbelagswechsel dann das böse Erwachen!!!

Seht euch mal die Bilder an. Habt ihr so etwas schonmal gesehen? Der Adapter harmoniert nicht mit der erforderlichen Geometrie.
Der Winkel passt einfach nicht!
Hat einer das selbe Problem? Oder kennt jemand einen Hersteller (außer Magura) bei dem die Geometrie passt?

Bild zeigt den oberen Einlauf der Scheibe am Sattel. Hier ist sehr viel Platz bis zum Ende des Schlitzes!
image.jpeg

Bild zeigt den unteren Einlauf der Scheibe an Sattel. Hier geht der Abstand gegen Null!
image.jpeg

Somit sitzt der Sattel nicht korrekt auf der Scheibe weil der Winkel vom Adapter nicht passt.
Am oberen Teil vom Bremsbelag bildet sich eine Kante und unten nicht. Irgendwann ist die Kante so groß das sich die Beläge oben treffen und Bremsleistung verloren geht.
Beim Belagwechsel ist es dann erst aufgefallen!!!

Ende vom Lied ist, dass ich einen neuen Adapter konstruiert habe und diesen Fräsen lasse.

Magura ist informiert aber eine Rückmeldung habe ich noch nicht.

Ein Freund will nun die Gleiche Bremse fahren deshalb die Frage ob jemand einen Adapter kennt der nicht diese Problematik hat.
Fräsen dauert etwas, er will aber schnell wieder fahren und würde auf einen anderen Hersteller wechseln wollen.

Danke für ein paar Infos.

Anhänge

• image.png
    image.png
    281,7 KB · Aufrufe: 877
  • image.jpeg
    image.jpeg
    78,5 KB · Aufrufe: 780
  • image.jpeg
    image.jpeg
    105,7 KB · Aufrufe: 706
Da der Adapter sonst überall keine Probleme macht ( deutsche Gründlichkeit ) hat Fox bei der Konstruktion der IS Aufnahme ( amerikanische Schlampigkeit ) wohl sehr viel Fantasie walten lassen .
bei Magura geguckt welcher Adapter passen sollte um eine MT5 mit 203 Scheibe zu montieren
QM5 ISF-203- gekauft montiert -> passt nicht
Das finde ich für jemanden mit dem Namen " PB-Federungssysteme " nicht wirklich Vertrauenserweckend .

Die alten Fox 40 hatten eine spezielle IS2000-Aufnahme (+40 mm) um den großen Durchmesser der Rohre zu kompensieren. Von Hope gibt es zB den passenden Adapter:

https://www.bike24.de/p111554.html

Ob der mit dem MT5-Bremssattel zusammenpasst kann ich dir aber leider auch nicht sagen, mit anderen Hope-Adaptern passte es bei mir bisher immer.

So warst du auf der Piste? Alle Achtung! :eek:

Leider ja,

Adapter Freitag Nachmittag von DHL geliefert.
Dran geschraubt, eine Runde über den Hof.
Fahrrad verladen und ab nach Saalbach.
Nach 4 Tagen waren die Beläge durch...
Da trat das Problem schon auf. Am Belag blieb ein Steg von 1mm stehen... Dies hat man an der Bremspower nicht Bemerkt!
Die Bremse hat nicht geschliffen und auch nicht gerattert.
Somit voll übersehen...
Wenn es nicht gebremst hätte oder irgendwelche komischen Geräusche gegeben hätte, wäre es bestimmt gleich aufgefallen so aber nicht.
Der neu konstruierte Adapter, der über die CNC Fräse ging passt zu 100%.
Somit war für mich das Thema vom Tisch.
Nun kommt es wieder auf...
Vielleicht passt der Hope Adapter dann muss der Fräser nicht aktiviert werden.

Das Thema Adapter für Magura Bremsen an einer Fox 40 wurde schon ausreichend thematisiert aber hier gibt es ein anderes Problem welches ich gern erläutern möchte.

Kurzform:
- Fox 40 gekauft mit IS Aufnahme
- bei Magura geguckt welcher Adapter passen sollte um eine MT5 mit 203 Scheibe zu montieren
- QM5 ISF-203 !!!
Anhang anzeigen 502101
- gekauft montiert -> passt nicht
- Magura Kundenservice kontaktiert
- würde den QM43 ISF-160 benötigen um die 203mm Scheibe montieren zu können!!!
- gesagt getan -> gekauft und montiert
- optisch sah es passend aus
- gebremst hat es auch
- ab auf die Piste (Zeit war ran)
- in der Kombination die Bremse gefahren
- beim Bremsbelagswechsel dann das böse Erwachen!!!

Seht euch mal die Bilder an. Habt ihr so etwas schonmal gesehen? Der Adapter harmoniert nicht mit der erforderlichen Geometrie.
Der Winkel passt einfach nicht!
Hat einer das selbe Problem? Oder kennt jemand einen Hersteller (außer Magura) bei dem die Geometrie passt?

Bild zeigt den oberen Einlauf der Scheibe am Sattel. Hier ist sehr viel Platz bis zum Ende des Schlitzes!
Anhang anzeigen 502103
Bild zeigt den unteren Einlauf der Scheibe an Sattel. Hier geht der Abstand gegen Null!
Anhang anzeigen 502104
Somit sitzt der Sattel nicht korrekt auf der Scheibe weil der Winkel vom Adapter nicht passt.
Am oberen Teil vom Bremsbelag bildet sich eine Kante und unten nicht. Irgendwann ist die Kante so groß das sich die Beläge oben treffen und Bremsleistung verloren geht.
Beim Belagwechsel ist es dann erst aufgefallen!!!

Ende vom Lied ist, dass ich einen neuen Adapter konstruiert habe und diesen Fräsen lasse.

Magura ist informiert aber eine Rückmeldung habe ich noch nicht.

Ein Freund will nun die Gleiche Bremse fahren deshalb die Frage ob jemand einen Adapter kennt der nicht diese Problematik hat.
Fräsen dauert etwas, er will aber schnell wieder fahren und würde auf einen anderen Hersteller wechseln wollen.

Danke für ein paar Infos.
Du hast deinen Magura-Adapter einfach nur verkehrt herum montiert. Schau dir mal die Magura-Zeichnung an ("UP") und dann guckst du, wie du ihn montiert hast.

:D
Was für ein Aufwand, eine Feile reicht, wenn man weis wie man damit umgeht.

Das passt schonmal nicht!
Die Bremse kann man dann zwar ordentlich im Winkel anpassen aber damit stehen die Schraubenlöcher nicht im 90 Grad Winkel zur Auflagefläche!!!
Das hat zur Folge, dass alles in sich verspannt wird... Sehr geistreiche Idee :daumen:
Das sind an der einen Seite vom Adapter fast 4mm die abgefeilt werden müssen und auf der anderen Seite feile ich dann einfach was dran...:D

PS: als gelernter Metaller kann ich sehr gut mit einer Feile umgehen!

Zuletzt bearbeitet:
Du hast deinen Magura-Adapter einfach nur verkehrt herum montiert. Schau dir mal die Magura-Zeichnung an ("UP") und dann guckst du, wie du ihn montiert hast.

Ist vielleicht auf dem Bild nicht so gut zu erkennen gewesen aber der Adapter ist richtig herum montiert!
image.jpeg

Daran liegt es auf alle Fälle nicht.
Entweder ist der Magura Adapter nicht so wie er sein sollte oder die IS Aufnahme an der Gabel weicht in der Toleranz ab. Bei der Abweichung könnte auch beides sowohl Gabel als auch Adapter am oberen Toleranzlimit liegen.
Und selbst dann darf die Abweichung nicht so groß sein.

Anhänge

• image.jpeg
    image.jpeg
    88,3 KB · Aufrufe: 799
Die Frage ist ja eher...
Fährt jemand eine MT5 oder MT7 an einer Fox 40 Bj 2013 mit IS Aufnahme und dem gleichen Adapter (QM 43)???
Hat derjenige das selbe Problem oder hat er einen anderen Adapter (nicht Magura) wo alles stimmig ist in dieser Kombination?

Zuletzt bearbeitet:
Und Längsloch für die IS Schraube feilen geht nicht?

Wenn, könnte man maximal das Aufnahme Loch an der Gabel in ein Längsloch verwandeln was aber nicht im Sinne des Erfinders ist!!!
Ich bin mir nicht mal sicher ob die Wandstärke ausreichend ist, damit dort kein Defekt auftritt?!
Würdest du an deiner Gabel herum feilen???
Also ich nicht...

Hier die Antwort von Magura auf das Problem.
image.jpeg

Ein bisschen mehr hatte ich schon erwartet...
Hab einen neuen Adapter (nicht Magura) interessehalber mal gekauft und verbaut.
Und siehe da passt ohne Probleme und so wie es sein sollte! :daumen:

Anhänge

• image.jpeg
    image.jpeg
    141,9 KB · Aufrufe: 432
Zurück