Das Thema Adapter für Magura Bremsen an einer Fox 40 wurde schon ausreichend thematisiert aber hier gibt es ein anderes Problem welches ich gern erläutern möchte.
Kurzform:
- Fox 40 gekauft mit IS Aufnahme
- bei Magura geguckt welcher Adapter passen sollte um eine MT5 mit 203 Scheibe zu montieren
- QM5 ISF-203 !!!
- gekauft montiert -> passt nicht
- Magura Kundenservice kontaktiert
- würde den QM43 ISF-160 benötigen um die 203mm Scheibe montieren zu können!!!
- gesagt getan -> gekauft und montiert
- optisch sah es passend aus
- gebremst hat es auch
- ab auf die Piste (Zeit war ran)
- in der Kombination die Bremse gefahren
- beim Bremsbelagswechsel dann das böse Erwachen!!!
Seht euch mal die Bilder an. Habt ihr so etwas schonmal gesehen? Der Adapter harmoniert nicht mit der erforderlichen Geometrie.
Der Winkel passt einfach nicht!
Hat einer das selbe Problem? Oder kennt jemand einen Hersteller (außer Magura) bei dem die Geometrie passt?
Bild zeigt den oberen Einlauf der Scheibe am Sattel. Hier ist sehr viel Platz bis zum Ende des Schlitzes!
Bild zeigt den unteren Einlauf der Scheibe an Sattel. Hier geht der Abstand gegen Null!
Somit sitzt der Sattel nicht korrekt auf der Scheibe weil der Winkel vom Adapter nicht passt.
Am oberen Teil vom Bremsbelag bildet sich eine Kante und unten nicht. Irgendwann ist die Kante so groß das sich die Beläge oben treffen und Bremsleistung verloren geht.
Beim Belagwechsel ist es dann erst aufgefallen!!!
Ende vom Lied ist, dass ich einen neuen Adapter konstruiert habe und diesen Fräsen lasse.
Magura ist informiert aber eine Rückmeldung habe ich noch nicht.
Ein Freund will nun die Gleiche Bremse fahren deshalb die Frage ob jemand einen Adapter kennt der nicht diese Problematik hat.
Fräsen dauert etwas, er will aber schnell wieder fahren und würde auf einen anderen Hersteller wechseln wollen.
Danke für ein paar Infos.
Kurzform:
- Fox 40 gekauft mit IS Aufnahme
- bei Magura geguckt welcher Adapter passen sollte um eine MT5 mit 203 Scheibe zu montieren
- QM5 ISF-203 !!!
- gekauft montiert -> passt nicht
- Magura Kundenservice kontaktiert
- würde den QM43 ISF-160 benötigen um die 203mm Scheibe montieren zu können!!!
- gesagt getan -> gekauft und montiert
- optisch sah es passend aus
- gebremst hat es auch
- ab auf die Piste (Zeit war ran)
- in der Kombination die Bremse gefahren
- beim Bremsbelagswechsel dann das böse Erwachen!!!
Seht euch mal die Bilder an. Habt ihr so etwas schonmal gesehen? Der Adapter harmoniert nicht mit der erforderlichen Geometrie.
Der Winkel passt einfach nicht!
Hat einer das selbe Problem? Oder kennt jemand einen Hersteller (außer Magura) bei dem die Geometrie passt?
Bild zeigt den oberen Einlauf der Scheibe am Sattel. Hier ist sehr viel Platz bis zum Ende des Schlitzes!
Bild zeigt den unteren Einlauf der Scheibe an Sattel. Hier geht der Abstand gegen Null!
Somit sitzt der Sattel nicht korrekt auf der Scheibe weil der Winkel vom Adapter nicht passt.
Am oberen Teil vom Bremsbelag bildet sich eine Kante und unten nicht. Irgendwann ist die Kante so groß das sich die Beläge oben treffen und Bremsleistung verloren geht.
Beim Belagwechsel ist es dann erst aufgefallen!!!
Ende vom Lied ist, dass ich einen neuen Adapter konstruiert habe und diesen Fräsen lasse.
Magura ist informiert aber eine Rückmeldung habe ich noch nicht.
Ein Freund will nun die Gleiche Bremse fahren deshalb die Frage ob jemand einen Adapter kennt der nicht diese Problematik hat.
Fräsen dauert etwas, er will aber schnell wieder fahren und würde auf einen anderen Hersteller wechseln wollen.
Danke für ein paar Infos.