Magura am Smith

Mok92

Agentfetischist
hallo ich hab mein agent smith jetz endlich fast fertig bis auf die HR-bremse und wie es natürlich sein muss passt diese nicht an den rahmen, es ist eine magura julie06. ich will die 160mm scheibe fahren aber da die langlochbremsaufnahmen nicht beide auf einer linie liegen, sondern einen winkel bilden (ca. 145° anstatt 180°; ich hoffe Ihr versteht wie ichs mein), passt der standardadapter nicht. Es gibt von magura keine alternativen adapter, jedenfalls hab ich keine gefunden. passen hayes/avid oder ähnliche auch? hat jemand erfahrung mit diesem problem?(SuFu nix gefunden, FAQ nix gefunden über adapter)

danke im vorraus mok

kenne das problem. hatte auch ne julie an meinem smith. erstens passt der adapter nicht, weil der magura adapter an manchen stellen unnötig breit ist und deshalb schleift er an der scheibe (adapter sitzt zu weit innen) und zweitens passt das ganze zwar ohne zu schleifen, wenn man die julie mit nem hayes adapter montiert. dann bremst man aber auch wenn man sehr kurze kettenstrebe fährt und die bremse so weit wie möglich "unten" montiert nicht mit vollem belag. also hat man schlechtere bremsleistung und die beläge sind ruckzuck runter...
naja, ich fahr jetzt ne v-brake und deren sockel sind auch nicht beide gerade aufgeschweisst...

zweitens passt das ganze zwar ohne zu schleifen, wenn man die julie mit nem hayes adapter montiert. dann bremst man aber auch wenn man sehr kurze kettenstrebe fährt und die bremse so weit wie möglich "unten" montiert nicht mit vollem belag. also hat man schlechtere bremsleistung und die beläge sind ruckzuck runter...

hmm... naja notfalls wäre das natürlich ne lösung... danke für die info
hat vllt jemand erfahrung ob es irgendeinen anderen adapter gibt (avid, nc-17 oder so) der passt oder muss ich mir ne komplette hayes anschaffen (geht in diesem fall avid auch?)

danke im vorraus wär echt gut wenn sich die smith fahrer mit hydraulischer disc melden könnten ;) thx

also magura und hayes adapter sind im grunde gleich. die hayes sind halt etwas schlanker und deshalb schleift da nichts. schade, nur, dass man mit beiden systemen die scheibe nicht voll in der bremse drin hat. die shimano deore adapter müssten eigentlich auch passen, wenn ich mich nicht irre...

Beschreib doch bitte nochmal, warum der Adapter nicht passt. Der Lochabstand ist eignetlich nach IS2000 genormt.
Denk auch dran, dass du das Hinterrad verschieben kannst. Die Scheibe sollte man so auf jeden Fall voll zwischen beide Bremsbeläge bringen.

ich kann grad keine fotos machen, deshalb versuch ichs nochmal zu beschreiben: der adapter ist, wenn man ihn in fahrtrichtung von hinten betrachtet, nicht auf beiden seiten eben. auf der äußeren seite ist der adapter angeschrägt, ausgenommen an den gewindebohrungen für die montage am rahmen. der lochabstand passt ja, nur kann man den adapter leider nicht an langlöchern montieren. das ist mein problem.

hat jemand evtl. erfahrungen mit avid am smith? hayes scheint ja problemlos kompatibel zu sein, falls es keine alternativlösung gibt werde ich mir wohl eine zulegen müssen, denn ich hab keine V-brake kompatible felge und will auf jeden fall scheibe fahren.

ah, jetzt verstehe ich ;)
Also entweder am Adapter der Julie rumfräsen (aber ich dnek mal, die ham sich was dabei gedacht, als sie ihn entworfen haben), oder eine gute Bremse fahren :daumen:

mit ner V-Bremse wirst du nie Probleme haben ;)

Zurück