Magura Asgard Service

~Sumo~Steve~

Wurzelhüpfer`s Bruder
Servus,

werde bei meiner Asgard 100 nen Service machen. Dabei werd ich ein dünneres Öl nehmen. Kann ich da jedes beliebige Gabelöl (z.b. für Motorräder) nehmen oder muss es UNDEBINGT von Magura sein, nee oder?

Und mit dem Fett, das wird im Winter steif und die Gabel arbeitet dann; naja sagen wir mal bescheiden. Kann ich das Fett auch größtenteils weglassen oder gegen ein sehr dickes Öl Tauschen oder ein flüssigeres Schmierfett nehmen, das bei Kälte nicht steif wird?

Danke

Gruß
Steven

Das Fett beeinträchtigt die Funktion nicht, bindet aber Schmutz. Deshalb würde ich es nicht durch Öl ersetzen.

Man kann grundsätzlich Öl aus dem Motorrad-Bereich nehmen, es sollte ohne diese sog. seal sweller-Additive sein. Keine Ahnung, ob es da mittlerweile große Unterschiede gibt, ich verwende seit Jahren das originale Öl.

Stimmt, am Fett kanns nicht liegen, da ist nur sehr wenig zu schmierung drin, hab ich belassen.

Hab jetz ein dünneres (ÖL 10W20) genommen, mal sehen wie sich das fährt.

Ich kann o.g. Winternachteile aus der Praxis nicht bestätigen,
bin den ganzen Winter, auch bei Minusgraden durchgefahren.
Was sagt denn Magura selber dazu?

Keine Ahnung ich hab Magura nicht gefragt.
Höchstwahrscheinlich würden die sagen, dass ich das andere Öl von denen nehmen soll.

Ich warte jetzt erstaml bis der Winter wieder kommt und dann seh ich obs was gebracht hat. Aber ich hoffe ich hab auch bei warmem Wetter schon Vorteile, da sie jetz hoffentlich nicht mehr so "überdämpft" ist, wie das einige nennen.

Zurück