Magura Bremsbeläge Typ 3.1 od. 3.2 fahren

Ümmel

Ballistol Fetischist
Registriert
29. Juni 2003
Reaktionspunkte
0
Ort
Das Land der 1000 Berge
Moinsen.
Es gibt ja zwei Arten von Magura Bremsbelägen Performance und Endurace. Sprich hart und weich. Ich fahre nun schon immer die harten Beläge und muß feststellen das die zwar relativ lange halten aber sich die Bremsscheiben dadurch verdammt schnell abnutzen. Wer kann so durchschnittlich sagen wie lange die weichen Beläge halten. Es bringt irgendwo nichts wenn ich zwar nicht so oft die Beläge wechseln muß aber dadurch die Scheibe nach 2 Jahren durch ist.
Gruß Ümmel
 
Wer kann so durchschnittlich sagen wie lange die weichen Beläge halten.

niemand, denn jeder hat einen anderen Fahrstil, wiegt mehr oder weniger, fährt längere oder kürzere Strecken die mal mehr oder mal weniger bergab gehen :D

vielleicht vielleicht machst du ein paar genauere Angaben, vielleicht kann dann jemand was dazu sagen.

Ich geb diesen Tip ja wirklich ungern, aber die Suchfunktion gibt da auch einiges an Information raus:daumen:
 
Moin

Ist einfach Mathe , Kosten-Nutzen-Rechnung !

Wieviele Bremsklötze sind nötig bis die Bremsscheibe Verschlissen ist ?

Ansonsten wie ringo667 schon Schrieb !
 
niemand, denn jeder hat einen anderen Fahrstil, wiegt mehr oder weniger, fährt längere oder kürzere Strecken die mal mehr oder mal weniger bergab gehen :D
Hast recht aber evtl. gibt es Leute die beide Varianten längere Zeit schon gefahren sind und was dazu sagen können was sich preislich mehr lohnt. Das die weicheren Beläge besser sind ist klar aber wenn ich die alle 300 km tauschen kann fahre ich lieber die harten und haue die Scheiben nach 2 Jahren in die Tonne.
 
Ich fahr klassisch vorne Performance und hinten Endurance. Die vorderen hab ich jetzt nach ca. 2000km getauscht, dabei einige Alpen- und Gardaseeurlaube. Ich würd mir da keinen Kopf wegen dem Bremsscheibenverschleiss machen, sondern eher wegen der Dosierbarkeit und Performance.

Gruß
Stefan
 
Der Scheibenverschleiß ist bei organischen Belägen eigentlich eh nicht so hoch, wie bei gesinterten. Wennst in der Louise z.B. die EBC gold reintust hinten, dann bekommt die Scheiben recht schnell Kerben.
Die hat meine BBB-scheibe vorne auch schon, dürfte aber eher am schlechten Stahl sein, den BBB verwendet...:rolleyes:
 
War grad auf der Suche nach der gleichen Antwort, ob nun der 3.1 oder 3.2 Belag. Antworten wie "das findest du einfach mit der Suchfunktion" sind klasse....wer keine Ahnung hat, einfach mal nix sagen....


Auf der Homepage steht:(wurde daraus nicht schlau, welcher der Serienbelag ist)
Type 3.1 Performance (Serienbelag) Type 3.2 Endurance


Hab hier jetzt das gefunden:
3.1 PERFORMANCE: Für maximale Bremspower
3.2 ENDURANCE: Nicht ganz so bissig wie die Performance Beläge, dafür länger haltbar.

HAb noch und das gefunden:
http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=173645&highlight=bremsbel%E4ge+3.1+magura+

Fazit: Der Performance ist nur für 1-2 malige Renneinsätze geeignet laut Magura!!! Sollte bei normlaer Fahrweise aber einige Zeit halten.
Ich fahre aber mehr Cross-Country und werde mir den 3.2 ENDURANCE gekaufen.
 
Ich fahre vorn die x.1er Beläge (an Julie, Marta, Louise ...), und hinten die x.2er.
Nach meiner Erfahrung (Magura-Discs seit 2001) verschleißen die hinteren Beläge schneller als vorn, da an der hinteren Scheibe der ganze Dreck vom VR landet. Und der Dreck schmirgelt ganz ordentlich.
Das ist natürlich nur der Fall, wenn man (wie ich) auch bei Dreckswetter fährt.
 
Ahh echt, das ist interessant. Also vorne hast du den Performance, der mehr biss hat aber eig. auch schneller verschleißen sollen, weil er ja weicher ist.

Wie länge halten bei dir die vorderen Beläge bei welcher Fahrweise????

Gruß
 
Vorn fahre ich Performance, weil ich gern bremse.
Und hinten bring ich das Rad immer mit einem Finger zum Blockieren, deshalb kann ich dort ohne weiteres auf die paar % Bissigkeit verzichten. Dafür ist die Dosierbarkeit wohl entsprechend höher, was ja auch kein Nachteil ist.

Wie schon gesagt, kann man keine genauen Zahlen für den Verschleiß nennen. Außerdem fahren ich ohne Tacho :D
Aber ich schätze es sind so ca. 800 - 1500 km. Je nach Matschanteil im Winter, Abfahrten in den Alpen, Sand, ...
 
Die Haltbarkeit der Performance ist sehr sehr stark von den Bedingungen abhängig. Hatte da schon alles von 120km (1 Marathon) bis >~1500km (auch geschätzt, da ohne Tacho).

grüße,
Jan
 
Zurück
Oben Unten