Magura Clara 02 zieht Luft ...

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Hallo

meine 1 Jahr alte Magura Clara zieht jetzt seit neuestem wahnsinnig schnell Luft. Ich habe sie vor einer halben Woche mehrmals entlüftet und es ging danach auch wieder einwandfrei. Da ich normalerweise höchstens alle 2000 km Entlüften muss sah ich darin auch kein problem da sie lange Zeit perfekt lief. Nun habe ich heute aber schon wieder jede Menge Luft drin. Also so viel das ich den Bremshebel bis zum Lenker ziehen kann. Vor 3 STunden war das noch nicht so schlimm. Ich bin damit gefahren und obwohl der Druckpunkt recht weich war war ich mit der Bremsleistung zufrieden. Wo ich aber jetzt gefahren bin konnte ich wie gesagt den Hebel fast durchziehen. Während der Zeit hing das Bike an meinem Halter der es senkrecht an der Wand hält.

Wo könnte den da Luft reinziehen ??? Warum ist da schon wieder Luft im System ? Wonach sollte ich gucken ???

Ähnliche Erfahrungen ?

Wer super, wenn ihr mir da weiterhelfen könntet oder mir zumindest sagen könntet woran es liegen kann ???

Mfg Jackass !
 
Hallo!

Das gleiche Prob hatte ich auch bei meiner Clara 02. Entlüftet, Druckpunkt ok, alles klar. Wochenlang normale Wege gefahren, alles ok. Kaum kommt jedoch etwas heftigeres Terrain (à la Gardasee), war der Druckpunkt innerhalb weniger hunder Meter hinüber und ich mußte mehrmals pumpen, um überhaupt die Bremse zum arbeiten zu bekommen. Entlüftet, normale Wege, alles ok... und das ganze von vorne. Die Luft kann eigentlich nur am Hebel reinkommen, eine andere Stelle gibts nicht. Sie sammelt sich dann wohl im Ausgleichsbehälter und wird erst bei größeren Erschütterungen in die Leitung befördert, so daß man das Problem zunächst garnicht mitbekommt.

Als Tip kann ich dir nur schonmal raten, die Bremshebel per Spanngummi (alten Schlauch kleinschneiden) zu blockieren, bevor du das Rad aufhängst. somit ist wenigstens gewährleistet, daß Luft, die sich im Ausgleichsbehälter befindet nicht in die Leitung gelangen kann. Ebenso solltest du dir angewöhnen, das Rad auf Touren nicht flach abzulegen, sondern immer irgendwo anzulehnen.
Der Spanngummi hat auch bei meinem Kumpel funktioniert, dessen Julie 04
seitdem keine Probleme mehr nach dem Transport bereitet.
Wenn noch Garantie drauf ist, schick das Teil ein.
Ich hab gleich Nägel mit Köpfen gemacht und das Ding nach 18 Monaten gegen XT`s getauscht, seitdem ist Ruhe.


PS: Spanngummis verwende ich weiterhin und hinlegen tu ich mein Rad auch jetzt möglichst nicht!
 
hm ja kann schon sein das sie am griff luft zieht aber das war doch seither nicht so also ich hab sie auch in den alpen bis an den rand der belastbarkeit gertieben und da gings auch und danach hatte ich keine probs. ist jetzt erst aufgetreten.

Was könnte das sein ? Ist der Bremsgriff kaputt ? Kann der Luft ziehen ?

Mfg Jackass !
 
Jackass1987 schrieb:
...
Was könnte das sein ? Ist der Bremsgriff kaputt ? Kann der Luft ziehen ?
...
Wenn der Hebel Luft ziehen sollte (wie das gehen soll, kann ich mir aber grundsätzlich nicht vorstellen), müsste ja in etwa der gleichen Menge Blood austreten.

Hast du eine Undichte an der Bremse festgestellt?

Evtl. handelt es sich bei dem Symptom um einen Kolbvenhänger.
Hierzu lad dir das entspr. pdf-file von www.magura.de ("Downloads") runter, und stell auf Royal Blood um.

Oder hast du gar eine 00er Clara mit manueller Nachstellung?????????
 
also es handelt sich um eine CLara aus dem Baujahr 2002. Ich habe auch schon Royal Blood drin weil ich wie gesagt vor lanegr zeit shconmal entlüften musste und da habe ich komplett das alte minderwertige Öl gegen Royal Blood getauscht.

Von einer undichten Stelle weiss ich eigentlich nix. Bisher ist mir nichts aufgefallen. Ich werd vielleicht mal die kritischen stellen mit taschentücher umwickeln und gucken ob etwas austritt. Wäre jetzt nur meine Idee um das sichtbar zu machen ? Gehts noch irgendwie anders ?

Was ich jetzt auch festgestellt habe, dass wenn ich den Hebel ziehe das es im Hebel wie schlürft. Also habs mit der hinteren Clara 02 verglcihen und die macht das nicht. Woran könnte das liegen ? Worauf könnte das hindeuten ?

Mfg Jackass !
 
Hab mich auch sehr lange mit der Clara 01 rumgeprügelt. Ich hab regelmäßig entlüften müssen, trotz verschiedener auf Garantie ersetzter undichter Hebel. Wo die Luft immer her kommt, weiß der Geier. Ich hab die verschiedensten Entlüftungsmethoden und Tipss ausprobiert, auf die man so kommt, wenn man Stress mit einem Teil hat. Genau nach Magura-Manual ging es aber noch am besten. Trotzdem war nach spätestens 4 Wochen wieder Luft drin, bersonders hab ich mich immer gefreut, wenn das am Gipfel der Fall war...
Mir gings da so wie Engry, nur das mir eine Grimeca System 12.1 geholfen hat (und ebenfalls seit 1 Jahr absolute Ruhe).
 
Was ich jetzt auch festgestellt habe, dass wenn ich den Hebel ziehe das es im Hebel wie schlürft. Also habs mit der hinteren Clara 02 verglcihen und die macht das nicht. Woran könnte das liegen ? Worauf könnte das hindeuten ?

Könnte, muß aber nicht. Das Schlürfgeräusch tritt oftmals dann auf, wenn zwischen Hebel und Gebergehäuse Öl ist. Dieses Öl KANN durch eine Undichtigkeit des Kolbens dorthin gelangt sein, es kann aber genau so gut vom letzten entlüften stammen (es läuft ja immer etwas Öl über).

Tip: Bau mal den Bremshebel aus (Kolben vorher blockieren nicht vergessen...), dann kannst du den Kolben sehen und überprüfen, ob's dort leckt.
 
also ich habe festgestellt, dass der Druckpunkt erhalten bleibt wenn ich das Bike nicht an die Wand hänge. Wenn ich es an die Wand hänge kommt der Bremskolben höher als der Ausgleichsbehälter und ich denke das daher die Luft nach oben zieht. Aber wo kommt sie den her ? Innerhalb von eienr Nacht ist ein perfekte Druckpunkt soweit hinüber das man den griff ohne bremswirkung bis zum Lenker ziehen kann. Desweiteren habe ich festgestellt das eine Schraube am AUsgleichsbehalter sich nicht festziehen lässt und sich imemr mitdreht. Kann es daher kommen ???

Einschicken ist ja schön und gut. Aber wie lange dauert so etwas und wie groß sind die Chancen eine perfekt funktionierende Bremse wiede rzurück zu bekommen ???

Mfg Jackass !
 
Jackass1987 schrieb:
also ich habe festgestellt, dass der Druckpunkt erhalten bleibt wenn ich das Bike nicht an die Wand hänge. Wenn ich es an die Wand hänge kommt der Bremskolben höher als der Ausgleichsbehälter und ich denke das daher die Luft nach oben zieht. Aber wo kommt sie den her ?
Du hast das Problem schon entdeckt. Beim Aufsetzen der Gummimembran und des Deckels verbleibt immer ein wenig Luft im Ausgleichsbehälter, die dann beim auf-den-Kopf-stellen oder sonstigen Aktionen ins System flutscht. Da kann auch Magura nichts besser machen.
Schau, das die Hebel immmer höher als die Geber sind und spar dir die Einschickerei. Das birngt bei der Bremse nichts.
Noch ein Clara-Tipp: Nimm bei Mehrtagestouren grundsätzlich Entlüftungskram mit.

Gruß
 
TOLLER TIP,
demnächst kommt noch der TIP ein Ersatzrad mitzunehmen und einen Anhänger an Erdsatzteilen , ne Werkstatt und nen Mechaniker

Warum wird solch ein Mangel akzeptiert ?
das ist eben nicht normal , wenn das Rad auf den Kopf gestellt wird dann kann es zum Lufteintritt ins System kommen,
hängt das Rad an der Wand, und keiner macht am Hebel rum kommt auch keine Luft ins System;
Luft kann bei dieser Aktion nur ins SYstem gelangen wenn beim Entlüftten der Vorratsbehälter nicht weit genug befüllt ist bevor der Deckel drauf kommt !

EINSCHICKEN !
 
Technique schrieb:
TOLLER TIP,
demnächst kommt noch der TIP ein Ersatzrad mitzunehmen und einen Anhänger an Erdsatzteilen , ne Werkstatt und nen Mechaniker
Jawohl, toller Tipp.
Tja, mein Guter, du kennst offensichtlich die Clara nicht. Was bei einer hydraulischen Scheibenbremse sein sollte und bei der Magura Clara ist, sind leider zwei sehr unterschiedliche paar Schuhe. Nicht umsonst wird dieses Modell nicht mehr produziert (und sag jetzt keiner das offizielle Statement von Magura dazu, da muß ich jedesmal laut lachen... obwohl ich lach eigentlich gerne).
Wenn er die Bremse jedesmal wegen Luft im System einschickt hat die Post in nächster Zeit viel zu tun und Jackass ist sehr wenig am biken. Ich weiß sehr genau von was ich rede, ich hatte die Bremse über 2 Jahre mit mehreren Hebeln (alle auf Garantie und alle wegen Undichtigkeit) und selbst ein mir gut bekannter Händler, der total hinter Magura steht kann dir so einige Geschichten von der Clara erzählen. Die Probleme kenne ich sehr gut und die einzige dauerhafte Lösung dieser ist das, was engry und ich gemacht haben, nämlich eine andere, richtige Bremse. Wenn man dazu kein Geld hat (deswegen hatte ich das Teil so lange) kann man sich mit den von mir genannten Tipps die Bremse trotz allem ausreichend am funktionieren halten, damit man wenigstens biken kann.
 
Technique schrieb:
TOLLER TIP,
demnächst kommt noch der TIP ein Ersatzrad mitzunehmen und einen Anhänger an Erdsatzteilen , ne Werkstatt und nen Mechaniker

Warum wird solch ein Mangel akzeptiert ?
das ist eben nicht normal , wenn das Rad auf den Kopf gestellt wird dann kann es zum Lufteintritt ins System kommen,
hängt das Rad an der Wand, und keiner macht am Hebel rum kommt auch keine Luft ins System;
Luft kann bei dieser Aktion nur ins SYstem gelangen wenn beim Entlüftten der Vorratsbehälter nicht weit genug befüllt ist bevor der Deckel drauf kommt !

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Nimm zwei Gummibänder und fixiere die Bremshebeln am Lenker bevor du das Bike auf den Kopf stellst.

Schreckliche Zumutung. ;)
 
aber wenns dich wirklich nervt, kauf eine hayes. egal wie ich mein bike transportiere, ... es ist nie luft drin.
 
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