Mich würde mal interessieren wer welche Rad-Reifenkombi an ber 2012er Durin r100 fährt.
Mich interessiert dabei die Innenbreite der Felge und die Breite des Reifens.
Ich habe mal versucht den Conti RQ 2.4 auf einer 19er Felge zu fahren. Funktioniert leider nicht da der
Reifen an der Gabelbrücke der Tauchrohre streift. Das heißt der
reifen baut zu hoch.
Fährt denn jemand einen 2.4er
Reifen in der Durin? Wenn ja welche Innenbreite nutzt ihr da bei der Felge?
2,4 Zoll auf 19mm, ich versuche mir das grade vorzustellen wie der
Reifen auf so einer Felge ausschaut. Ich fand 2,4 schon auf 21mm schon interesannt, das sah etwa so aus wie 2,2 zoll auf 17mm.
Ich fahre einen 2,4 Zoll Fat Albert mit 25mm innenweite. Die ZTR Flow EX passt zwar nicht wirklich zur Durin, aber funktionieren tut es trotzdem.
Durch die Felge ist der
Reifen deutlich flacher, schon wieder zu flach, denn ich habe Probleme mit der Breite. Da die Schnellspanner Gabelbeine der 2012er Durin zu wenig Steifigkeit bieten, rattert es manschmal kurz wenn bei starkem Lenkeinschlag die Gabel große Lasten aufnehmen muss. Nachdem ich den Schnellspanner von normal fest auf zwei-handfest angezogen habe, konnte ich das Problem von sehr oft auf manschmal drastisch reduzieren.
Interesannt finde ich die Herstellerangabe zur Maximalgröße in der Durin: 26"x 2,6" Das passt bei mir nicht so recht so wie der 2,4 Zoll
Reifen bei mir links und rechts den Lack bis zum Metall abgehobelt hat.
Ich hab schon überlegt mir das Casting der Thor zu kaufen, dieses wird nämlich bei der QR15 Durin verwendet. Aber es ist mir zu albern 150mm Untere Gabelbeine mit mir herum zu fahren, daher reicht mir die QR9-Variante bis jetzt solange der Schnellspanner das mitmacht.
Lohnt sich der Umstieg auf das Fett? MERKT man denn den Unterschied? Weniger Losbrechmoment oder so?
Also ich merke da keinen deutlichen Unterschied zwischen einer 2010er und 2012er, aber vor allem weil ich bisher nur mit Stahlfeder unterwegs war und für mich eine Luftfederung immer noch relativ neu ist. Die Progression ist doch schon verstörend. Am Anfang ist da garkein Wiederstand und dann hat man das Gefühl das der Federweg zuende ist. Wenn man den Luftdruck erhöt ist zwar der Anfang gut, aber dann bleibt nach den Touren massig Federweg übrig.
Das fühlt sich schon fast so an als wäre die Dämpfung der einzige Wiederstand auf den ersten paar Zentimetern Federweg
Aber ich merke am Liftselect wenn die Schmierung an den Buchsen nachlässt. Und da kommen wir zu dem Teil der mich glücklich macht: Die Wartung.
Zum Thema Fettschmieurng, keine horizontale Gabelposition nötig, da kein Öl rauslaufen kann, also kein Gabelausbau mehr nötig. Man spart dabei so viel Zeit, das macht einfach spaß. Rad auf den
Montageständer, die 2 Schrauben lösen, Gabelbein ab, Fett rein und Gabelbeine wieder drauf. Beim letzten Schritt macht mich
Magura auch glücklich, die Standrohre sind mit der Verjüngung am ende ein Traum, das habe ich bisher bei keiner anderen Gabel gesehen.
Mein traumatischstes Erlebnis bei einer Gabelwartung war eine 2006er Marzocchi Maraton Race bei der ich die TST Dämpferkartusche reparieren musste. Schon alleine der Ausbau hat mich genervt.