Magura Durin Thread

Zum Umrüsten auf Fett brauchst dur nur das Fett.

Guckst Du [nomedia="http://www.youtube.com/watch?v=mC2Eh3v3imI"]Kleiner Schmierservice an einer MAGURA-Federgabel - YouTube[/nomedia] ab Minute 9:00.

Das Fett gibt es z.B. hier.

Riefen in den Standrohren sind nicht so schön, aber wenn sie keine scharfen Kanten haben und kein Öl austritt nicht so das Problem.

Bei dem Preis fürs Umrüsten von Magura ist wohl ein Service mit dabei.
 
Mich würde mal interessieren wer welche Rad-Reifenkombi an ber 2012er Durin r100 fährt.
Mich interessiert dabei die Innenbreite der Felge und die Breite des Reifens.
Ich habe mal versucht den Conti RQ 2.4 auf einer 19er Felge zu fahren. Funktioniert leider nicht da der Reifen an der Gabelbrücke der Tauchrohre streift. Das heißt der reifen baut zu hoch.
Fährt denn jemand einen 2.4er Reifen in der Durin? Wenn ja welche Innenbreite nutzt ihr da bei der Felge?
 
Mich würde mal interessieren wer welche Rad-Reifenkombi an ber 2012er Durin r100 fährt.
Mich interessiert dabei die Innenbreite der Felge und die Breite des Reifens.
Ich habe mal versucht den Conti RQ 2.4 auf einer 19er Felge zu fahren. Funktioniert leider nicht da der Reifen an der Gabelbrücke der Tauchrohre streift. Das heißt der reifen baut zu hoch.
Fährt denn jemand einen 2.4er Reifen in der Durin? Wenn ja welche Innenbreite nutzt ihr da bei der Felge?

2,4 Zoll auf 19mm, ich versuche mir das grade vorzustellen wie der Reifen auf so einer Felge ausschaut. Ich fand 2,4 schon auf 21mm schon interesannt, das sah etwa so aus wie 2,2 zoll auf 17mm.

Ich fahre einen 2,4 Zoll Fat Albert mit 25mm innenweite. Die ZTR Flow EX passt zwar nicht wirklich zur Durin, aber funktionieren tut es trotzdem.
Durch die Felge ist der Reifen deutlich flacher, schon wieder zu flach, denn ich habe Probleme mit der Breite. Da die Schnellspanner Gabelbeine der 2012er Durin zu wenig Steifigkeit bieten, rattert es manschmal kurz wenn bei starkem Lenkeinschlag die Gabel große Lasten aufnehmen muss. Nachdem ich den Schnellspanner von normal fest auf zwei-handfest angezogen habe, konnte ich das Problem von sehr oft auf manschmal drastisch reduzieren.
Interesannt finde ich die Herstellerangabe zur Maximalgröße in der Durin: 26"x 2,6" Das passt bei mir nicht so recht so wie der 2,4 Zoll Reifen bei mir links und rechts den Lack bis zum Metall abgehobelt hat.

Ich hab schon überlegt mir das Casting der Thor zu kaufen, dieses wird nämlich bei der QR15 Durin verwendet. Aber es ist mir zu albern 150mm Untere Gabelbeine mit mir herum zu fahren, daher reicht mir die QR9-Variante bis jetzt solange der Schnellspanner das mitmacht.

Lohnt sich der Umstieg auf das Fett? MERKT man denn den Unterschied? Weniger Losbrechmoment oder so?
Also ich merke da keinen deutlichen Unterschied zwischen einer 2010er und 2012er, aber vor allem weil ich bisher nur mit Stahlfeder unterwegs war und für mich eine Luftfederung immer noch relativ neu ist. Die Progression ist doch schon verstörend. Am Anfang ist da garkein Wiederstand und dann hat man das Gefühl das der Federweg zuende ist. Wenn man den Luftdruck erhöt ist zwar der Anfang gut, aber dann bleibt nach den Touren massig Federweg übrig.
Das fühlt sich schon fast so an als wäre die Dämpfung der einzige Wiederstand auf den ersten paar Zentimetern Federweg :D
Aber ich merke am Liftselect wenn die Schmierung an den Buchsen nachlässt. Und da kommen wir zu dem Teil der mich glücklich macht: Die Wartung.
Zum Thema Fettschmieurng, keine horizontale Gabelposition nötig, da kein Öl rauslaufen kann, also kein Gabelausbau mehr nötig. Man spart dabei so viel Zeit, das macht einfach spaß. Rad auf den Montageständer, die 2 Schrauben lösen, Gabelbein ab, Fett rein und Gabelbeine wieder drauf. Beim letzten Schritt macht mich Magura auch glücklich, die Standrohre sind mit der Verjüngung am ende ein Traum, das habe ich bisher bei keiner anderen Gabel gesehen.

Mein traumatischstes Erlebnis bei einer Gabelwartung war eine 2006er Marzocchi Maraton Race bei der ich die TST Dämpferkartusche reparieren musste. Schon alleine der Ausbau hat mich genervt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

habe eine 2011er Durin SL 100mm 9mm QR, die mir trotz Doppel-Brücke zu weich ist. U.a. schleifen breitere (Ardent 2.4) und höhere (Bonti Mud-X) Reifen in der Gabel, wenn man z.B. in einer Kompression leicht lenken muss.

Da ich aber insgesamt mit der Gabel sehr zufrieden bin meine Frage:
ist die Magura TS8 R 100 26" 2013 mit 9mm QR deutlich steifer? Hat sich da was geändert oder ist das Casting und die Brücke(n) gleich geblieben?

Besten Dank
Hockdrik
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe gerade noch mal ein bisschen telefoniert:
Memphis hat recht, der Reifen/Größe in der Gabel ist einfach grenzwertig. Die Gabel ist ja auch nicht unbedingt für die Fahrweise gedacht. Dafür ist sie schließlich auch richtig leicht. Der Unterschied zw. Durin SL und TS8 R bzgl. der Steifigkeit ist nicht nennenswert.

Schade, dann muss ich wohl auf Steckachse gehen! :)
 
Hallo zusammen,

Ich habe gerade sehr viel Spaß mit meiner Durin SL.

Vor ungefähr 12 Wochen hat meine Gabel angefangen massiv Luft zu verlieren. Na toll. Eingeschickt -> kam 7 Wochen später unrepariert zurück - selbstverständlich mit dem Vermerk "repariert".

Dann wieder eingeschickt, kam bereits nach vier Wochen zurück, "Struktureinheit" und "ZugstufendämpferS8" wurden getauscht und nochmal ein Intervallservice gemacht. Gabel funktionierte wieder wunderbar und hielt Luft.

Gestern abend habe ich dann die Zugstufe zwei Klicks schneller eingestellt. War aber zu spät f. Probefahrt.

Eben im Gelände dacht ich mir nach 2 Metern, was rappelt das denn so? Kurz geguckt -> Gabel federt nicht mehr ein. :mad:

Zugstufe zurückgedreht, Luft aus der Luftkammer gelassen, es ist eindeutig die Dämpfungsseite die blockiert. Kurz aufgemacht und reingeguckt, bin aber kein Gabelexperte -> Öl wieder rein und zugemacht.

Kennt jemand zufälligerweise das Problem mit der blockierenden Gabel und hat eine Idee, wie und ob ich es schnell lösen kann, oder muss ich die Gabel wieder einschicken und ein paar Wochen warten?

Bin kurz davor anzurufen und zu sagen dass die Ihre ****-Gabel behalten können und mir anstattdessen das Geld für 'ne SID zuschicken sollen...
 
Ich war bis gestern von meiner ts8r überzeugt. Über 2500
Kilometer, sehr viele technische Abfahrten, bei jedem Wetter unterwegs,...
Tolles Ansprechen, stabil, einfache und effektive Dämpfung.
Ok, 2,4 Zoll Schwalbe passen nicht durch die Brücken, aber wer fährt
schon Schwalbe? 2,35iger von Maxxis passen.
Dann, drei Stunden Dauerregen hätten gestern echt Spaß
machen können, wenn die Gabel sich nicht wie alte Votec GS4
aus den Neuzigern verhalten hätte! Nach zirka 1,5 Stunden
ein total mieses Ansprechverhalten!
Am Ende blockierte sie dann fast komplett!
Heute zerlegt und bin erschrocken wieviel Dreck drinnen war.
Genauso wie damals bei den GS4!
Die Magura ts8r soll eine moderne Federgabel sein? Das ich nicht lache!
Das habe ich in den letzten zehn Jahren nicht mehr erlebt!
Das wird ein toller Winter, fahren, putzen, fahren, putzen...
Echt keinen Bock drauf! Bin am Überlegen wieder auf RS umzusteigen!
 
Probier mal, die auf Ölschmierung umzubauen (Sprich ein Durin-Casting von vor 2012 zu nehmen). Das zumindest sollte dann wegen der Verlustschmierung nicht mehr passieren.
 
Ich hoffe ich erzähle jetzt keine altbekannten Tatsachen.

Habe heute mal bei meiner Menja 2012 von dem Lockout die Kappe abgeschraubt und den Zugstufeneinstellregler vom Unterbein reingesteckt. Nachdem ich den Knopf gegen den Uhrzeigersinn gedreht habe, wurde aus dem festen Lockout eine Plattformdämpfung, die ich mit dem Regler recht fein einstellen konnte.

Kann es sein, dass Magura in Wirklichkeit gar keine spezielle Dämpfungseinheit für Albert Select hat, sonden überall die gleiche Einheit verbaut?
 
...
Über 2500
Kilometer, sehr viele technische Abfahrten, bei jedem Wetter unterwegs,
...
Hallo,
danach ist einfach nur ein normaler Service erforderlich. Umbau auf Ölschmierung halte ich für nicht zielführend, mit Ölschmierung ist die Gabel pflegeintensiver. Die 2500 km hätte sie wohl so nicht mitgemacht ohne nachlassende Performance.

Gruß
Martin
 
Hatte die Gabel erst Anfang August (also etwa drei Wochen vorher) zerlegt
und gereinigt. Nachdem reinigen ist Sie immer wieder Top!
Habe jetzt zusätzlich zum "Meisterfett" (was eine absolut überteuerte
Verarsche ist) noch ca. 2 -3 cl. 2,5 Federgabelöl pro Seite gekippt!
Jetzt geht es besser nach Regenfahrten. Auch ein umdrehen über Nacht bringt
jetzt deutliche Besserung.
 
Öl zusätzlich hab ich noch nicht getestet, fahre "nur" mit Fett.
Das Öl wird das Fett mit der Zeit auswaschen.
Ich bin, nachdem meine Durin von Öl auf Fett umgerüstet wurde, immer noch begeistert vom Ansprechverhalten.
Bei der Wartung wird nur gereingt und das - sicherlich recht teure - Fett verwendet.
 
hätte da schon längst gewandelt. 1/4 Jahr ohne Gabel sich die Zeit vertreiben...na ja


Kauft euch gescheite Gabeln, wie DTswiss oder RockShox. Da passt auch der Service.

Magura: = Glump, wie die Bremsen ( scheixx )

Blablabla...
Habe derzeit eine Lyrik 2Step. Total gescheite Gabel! Hat von ursprünglich 160mm noch 135mm Federweg. Davor mehrere Gabeln (Sid, etc.), bei denen immer was kaputt war (Staubabstreifer aus dem Sitz gelöst, wg. defekter Dichtungen, Lockout defekt usw.)
In Jahren Magurafahrerei (Gabeln und Bremsen) habe ich so einen Ausfall noch nicht erlebt.
 
HI Hans Hans

also scheinbar und soweit ich das noch im sinne habe hast du bei deinem Service einen Fehler gemacht.Bevor ich meine Gabel zum Service eingesendet habe holte ich mir telefonisch einige Infos was die jungs verändern.

Da sagte mir der Techniker das bei TS Gabeln durch die fett Schmierung auch die Lager verändert wurden die neuen würden keine (Kanäle) zur Öl Führung besitzen.Das heißt wenn du Öl 2-3 ml Zusätzlich rein gefüllt hast bringt das glaube mal nicht viel.

Zusätzlich würde das Schmier Öl das Silikon Fett auswaschen darum einfach nur Fett benutzen.

Gruß
 
Hatte die Gabel erst Anfang August (also etwa drei Wochen vorher) zerlegt
und gereinigt. Nachdem reinigen ist Sie immer wieder Top!
Habe jetzt zusätzlich zum "Meisterfett" (was eine absolut überteuerte
Verarsche ist) noch ca. 2 -3 cl. 2,5 Federgabelöl pro Seite gekippt!
Jetzt geht es besser nach Regenfahrten. Auch ein umdrehen über Nacht bringt
jetzt deutliche Besserung.

Bei dem Fett von Magura handelt es sich um Silikonfett.
Das einfüllen von Gabelöl war nicht gut, da die Gabel hierfür
nicht auf Dichtigkeit geprüft ist. Zusätzlich lässt sich Silikonfett,
je nach Sorte, nur schlecht oder gar nicht mit Gabelöl mischen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist in diesem Fall vollkommen egal,
da es mineralisch oder synthetisch ist.
Und je nach Grundöl im Silikonfett ist
das sogar egal.

Gabelöl gibt es in mineralischer wie synthetischer
Ausführung. Was ich damit ausdrücken möchte:
"das Grundöl ist von Bedeutung und nicht welcher
Name drauf steht".
 
Zuletzt bearbeitet:
So gesehen wird das Silikonfett eh immer etwas herausgewaschen, da aus der Luftkammer immer etwas Schmieröl raustropft, und aus der Dämpfungseinheit ab und zu etwas Dämpfungsöl.

Hab ne Menge Maguragabeln bei mir :)
 
Dann ist es wohl mit Mineralöl geringfügig mischbar - sprich: Grundöl > Phenyl
Das andere lässt sich nicht auswaschen - nicht mal mit Aceton.
Oder das Fett ist einfach nur schlecht - bezüglich der Haltbarkeit. :)

EDIT: Eigentlich kann ich mir nicht vorstellen, dass so viel Öl aus
der Luftkammer und Hydraulik entweicht - sprich: so das es einen
Einfluss nehmen kann.

In der Luftkammer reicht normalerweise auch Fett. Die Vorraussetzung
ist natürlich, dass es dafür geeignet ist. Dann ist Öl auch nicht mehr besser.
Nicht mal beim Reibwert und Sonstigem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da sagte mir der Techniker das bei TS Gabeln durch die fett Schmierung auch die Lager verändert wurden die neuen würden keine (Kanäle) zur Öl Führung besitzen.Das heißt wenn du Öl 2-3 ml Zusätzlich rein gefüllt hast bringt das glaube mal nicht viel.


Gruß

Hab ich mittlerweile auch gemerkt.
Meine Lösung: Die Gabel im "liegen" (horizontal) zusammen schieben.
Dann ist auch in den Zwischenräumen genug Öl.
Ob und was das Öl mit den Fett macht ist mir egal. Jetzt läuft sie relativ gut.
Auch bei schlecht Wetter.
 
Hab ich mittlerweile auch gemerkt.
Auch das die Schaumstoffringe für das Öl unter den Simmerringen fehlen?

Meine Lösung: Die Gabel im "liegen" (horizontal) zusammen schieben. Dann ist auch in den Zwischenräumen genug Öl.
Wenn, dann heißt das schon axial. Übrigens wirst du das dann sehr oft machen müssen, gerade weil die Schaumstoffringe fehlen.

Ob und was das Öl mit den Fett macht ist mir egal. Jetzt läuft sie relativ gut.
Das Fett an den Simmerringen ist für eine
bessere Abdichtung verantwortlich, damit
kein Schmutz in den Gabel kommt.

Auch bei schlecht Wetter.
…
 
Zurück
Oben Unten