Magura Fluid will destroy Shimano brakes

xrated

Nabennarben
http://www.bikerumor.com/2013/04/11...-down-and-implications-for-road-disc-updated/

Shimano: Absolutely not, mineral oil is an unfortunate term to use because it is so vague and generic. The term mineral oil can describe a lot of different compounds. It’s kind of like the term salt, which refers to much more than just table salt. Most of us are probably aware that the mineral oil that you buy at the drug store is not the same as the mineral oil we use in brakes, but that extends to different brands of mineral oil brake fluid as well. We should really call it “proprietary brake fluid” but I guess that doesn’t have the same ring to it. I can tell you with absolute certainty that Magura fluid will destroy Shimano brakes in a very short amount of time. I’ve seen it happen several times. The rubber seals in the system have to be specifically designed to interact with a specific brake fluid. If you use a different fluid, the seals will interact differently. Specifically, when you put Magura fluid in Shimano brake, the lever feels spongy and the pad contact point changes because the square edge seal at the caliper is breaking free from the piston at a different time.

was zum?

hört sich für mich nach reiner marketingstrategie an. mineralöl ist und bleibt mineralöl.
wäre ja ne lachnummer, wenn ich nur bei shell diesel tanken dürfte, da der diesel von aral meinen motor zerstören würde :lol: :rolleyes:

hört sich für mich nach reiner marketingstrategie an. mineralöl ist und bleibt mineralöl.
wäre ja ne lachnummer, wenn ich nur bei shell diesel tanken dürfte, da der diesel von aral meinen motor zerstören würde :lol: :rolleyes:

Du vergleichst hier Äpfel mit Birnen. Der Begriff Mineralöl ist nicht genau definiert. Diesel ist ein Kraftstoff, der in seiner Zusammensetzung nicht immer exakt gleich ist, aber der genormt ist und somit den Ansprüchen eines Dieselmotors gerecht wird. Anders ausgedrückt - Diesel muss gewisse Eigenschaften innerhalb von Grenzen haben, um als "Diesel" bezeichnet werden zu können, um bedenkenlos getankt werden zu können. Bei Mineralöl ist das nicht der Fall. Allein die Tatsache, dass Royal Blood blauer Farbstoff und Shimano Öl roter Farbstoff zugesetzt wurde, macht diese beiden Mineralöle nicht mehr gleich. Wir, als Endkunden, haben leider Pech und kennen die Zusammensetzung beider Öle nicht genau und können so die Aussage seitens der Hersteller nicht einschätzen. Das heißt, dass wir nicht wissen welche Additive den Ölen genau zugesetzt werden und ob diese ggf. die Dichtungen der jeweils anderen Hersteller in irgendeiner Form angreifen. Die Position seitens Shimano kann ich auf zweierlei Weise verstehen - einerseits wollen sie ihr Produkt verkaufen und andererseits wollen/müssen sie auf diesem Standpunkt beharren, um rechtlich wirklich abgesichert zu sein.

Ich würde mir dennoch ein Mineralöl für beide Bremsen kaufen :lol:

edit: vielleicht hat ja einer einen Zugang zu einem bspw. IR-Spektroskopie-Gerät, um die beiden Flüssigkeiten mal zu vergleichen. Ich habs leider nicht mehr, sonst hätte ich das gerne gemacht - weils mich auch interessiert.

Zuletzt bearbeitet:
DOT ist genormt, der Begriff Mineralöl ganz und gar nicht. Schon beim geförderten Erdöl gibt es erhebliche Unterschiede in der Zusammensetzung. Heute gibt es auch kein Benzin mehr, sondern nur noch 'Ottokraftstoffe', die aus einer Mischung von 20 Stoffen oder mehr bestehen, die dann in unterschiedlichen Zusammensetzungen aber mit vergleichbarer Wirkungsweise dank der ROZ-Norm wie bei den Alchemisten zusammengemixt werden.

Ich meine, wenn man keine genaueren Informationen hat, sollte man die korrekten Füllungen für die verschiedenen Bremsen verwenden. Keine faulen Experimente bei Bremsen, wenn man nicht wirklich weiss was man tut.:rolleyes: Eine Norm gibt's bei 'Mineralölbremsen' nicht, außer der Flüssigkeit direkt vom Hersteller.

Zuletzt bearbeitet:
Und was ist wenn ich jetzt ein Hydrauliköl in der Bremse fahre?

Meine alte 775 läuft bis heute mit HEES-Hydraulikflüssigkeit.
Der kram ist nachweislich abbaubar und ungefährlich, wesentlich günstiger als das Öl von Shimano oder Magura und dabei noch genormt.

wirst ja sehen was danm ist.
Kannst auch Motoröl rein kippen. Ich würde da auch keine Experimente machen bzw sollen die andere machen wenn ich weis das es geht kann man ja drüber nachdenken :D

Eine Analyse der Inhaltsstoffe würde mich auch mal interessieren. Dann noch, was Finishline z.B. für Mineralöl verkauft. Ob sich ein Hersteller wirklich die Mühe macht und Dichtungen produzieren lässt, die nur zu ihrem Mineralöl passen, kann man anzweifeln. Gerade Magura wird da nicht die nötigen Stückzahlen aufbringen können, damit Freudenberg oder sonstige Dichtungshersteller mal eben eine neue Suppe kochen.
Mir ist auch nur bekannt, dass Dichtungen lediglich als Mineralölbeständig ausgeschrieben werden (PU, NBR). Vielleicht kennt einer ja noch genauere Unterteilungen.

Meine xt 755 fahr ich mit ATF Automatikgetriebeöl,ist günstiger als das teure Shimano Gebräu und mMn das selbe,die wollen nur die Sachen "speziell für Fahrräder" immer teurer andrehen!

mfg

realistisch gesehen werden sowohl Magura als auch Shimano ein Standard Öl aus dem Regal nehmen und Farbe rein kippen, bei den Dichtungen genauso. Genauso klar is aber auch das sie ihre Sachen verkaufen wollen und sich nun einmal irgendwie absichern müssen falls doch mal Kunden irgendeinen mist reinkippen von dem sie vermuten das es das selbe ist wie Mineralöl, wie man das auch immer definieren will.

Da hilft halt nur testen wenn man was anderes verwenden möchte oder andere testen lassen. SChlimmstenfalls is halt ein satz dichtungen fällig. So aus dem nichts wird die Bremse nicht ausfallen das macht sich schon bemerkbar. ICh würde mir das aber dennoch sparen. Wie offt muss man bei so einer Bremse schon bei wenn man nicht andauernd das Bike Zerlegt.

Ich frage mich auch, wieso man solche vollkommen unnötigen Experimente macht, wegen 5 € Öl, welches man in 3 Jahren noch nicht aufgebraucht hat. Einfach nur zum lachen.:D

Weder Shimano noch Magura verkaufen Dichtungen aber Avid,Hope,Hayes schon.

Meine Magura sind zwar dicht aber ich werde sowas nicht mehr kaufen, so eine Produktpolitik unterstütze ich nicht. In ein paar Jahren werden die undicht, dann kann ich die wegwerfen wegen ein paar Centbauteilen.

Bei dem alten Blood soll es sich um Pentosin LHM gehandelt haben. Magura und Shimano wird sicher auch nur irgendwas von Pentosin, Castrol, BP etc. verwenden.

Hier ist ne gute Übersicht für Dichtungen:
http://www.fluidseals.com.au/o-ring_application_guide.html

NBR ist anscheinend nur für 100°C geeignet.
Ich würde mal vermuten FKM/FPM für Mineralöl und Silikon für Glykol (DOT)

Ich würde mal vermuten FKM/FPM für Mineralöl und Silikon für Glykol (DOT)
Im KFZ-Bereich ist es EPDM für Glykolester-basierte Bremsflüssigkeit. Ich denke, daß nicht nur die Temperaturbeständigkeit, sondern auch die Alterungsstabilität eine Rolle spielt.

Das ganze hilft einen aber nichts, da die entscheidenden Dichtungen keine Normteile sind, sondern Spezialanfertigungen. Ich wollte man für die Bremsanlage eines Oldtimers eine Dichtung nachfertigen lassen - wäre kein Problem gewesen, nur ein bisschen teuer, da erst ein entsprechendes Werkzeug gefertigt hätte werden müssen. 1 Stück oder 1000 Stück hätten gleich viel gekostet.

Zuletzt bearbeitet:
Ich frage mich auch, wieso man solche vollkommen unnötigen Experimente macht, wegen 5 € Öl, welches man in 3 Jahren noch nicht aufgebraucht hat. Einfach nur zum lachen.:D

Wieso Experimente?
Die Bremse ist auch nichts anderes als eine Hydraulikanlage.
Solange die Dichtungen Ölbeständig sind (was sie auch sind, sonst wärs ja Käse), kann man jedes beliebige Hydrauliköl reinkipppen (ähnliche Viskosität vorausgesetzt).

Bevor jetzt gleich irgendeiner mit Temperaturbeständigkeit und verharzen kommt, die Hydrauliköle sind für wesentlich höhere Temperaturen und Drücke geeignet als eine einfache Fahrradbremse jemals aufbringen könnte.

Wieso Experimente?
Die Bremse ist auch nichts anderes als eine Hydraulikanlage.
Solange die Dichtungen Ölbeständig sind (was sie auch sind, sonst wärs ja Käse), kann man jedes beliebige Hydrauliköl reinkipppen (ähnliche Viskosität vorausgesetzt).
Ich meine schon, daß das nur Experimente sein können, da Du überhaupt nix weisst über die tatsächliche Zusammensetzung der Fluids und der Materialbeständigkeit der Dichtungen. Das sind alles nur Vermutungen von Dir, die gewaltig schief gehen können, wenn die Bremse möglicherweise mal unerwartet hängen bleibt, falls ne Dichtung aufgequollen wäre.

Und das alles nur wegen 5 €, um sich vom Hersteller der Bremse das richtige Fluid zu besorgen. Wozu das :confused:

Nach gut 2 Jahren hätte sich mittlerweile wohl ein Defekt gezeigt.

Was will der Hersteller da noch groß an Additiven zusetzen?
Das was Magura/Shimano verkauft ist auch nichts anderes als ein normales Öl, nur mit Farbstoffen versetzt damits speziell aussieht.

Zudem, 10km zum nächsten Laden fahren, nur um wieder ein Spezialwunderöl vom Bremsenhersteller zu kaufen, wenn die gleiche Plörre von Drittherstellern als Kanister oder Fassware vorhanden ist?

Jeder Maschienenhersteller schreibt dir sein eigenes Spezialhydrauliköl vor, komischerweise laufen die Maschienen dann aber auch >20 Jahre lang mit Öl vom Dritthersteller.

Ich meine, normales Öl gibt's nicht, es sei denn es wäre nach irgendeiner Norm produziert, welche eine gewisse Eigenschaft und/oder Zusammensetzung definiert.

Ist hier aber nicht der Fall. Von daher ist es ein Glücksspiel. Du machst praktisch auf Dein Gesundheitsrisko ein 'Materialprüfungstest'. ;)

Im KFZ-Bereich ist es EPDM für Glykolester-basierte Bremsflüssigkeit. Ich denke, daß nicht nur die Temperaturbeständigkeit, sondern auch die Alterungsstabilität eine Rolle spielt.

Die macht allerdings nur 149°C. Wozu dann DOT5.1 mit 260°C oder DOT4 mit 230°C verwenden?

Das ganze hilft einen aber nichts, da die entscheidenden Dichtungen keine Normteile sind, sondern Spezialanfertigungen. Ich wollte man für die Bremsanlage eines Oldtimers eine Dichtung nachfertigen lassen - wäre kein Problem gewesen, nur ein bisschen teuer, da erst ein entsprechendes Werkzeug gefertigt hätte werden müssen. 1 Stück oder 1000 Stück hätten gleich viel gekostet.

Wenn man den Hersteller wüsste der die fertigt, ginge da vielleicht eher was.

Andersherum geht es ganz problemlos. Ich betreibe seit einigen Jahren diverse Maguras (06er Louise FR, 02er Louise) sowie Shimano-Magura-Kombinationen (Clara-Nehmer mit Hone Dual Control-Gebern) mit dem Shimanomineralöl. Ich wollte halt nicht mehrere Öle rumstehen haben und habe mich für das billigere entschieden. Außerdem muss man sich ja bei einer Shimano-Magura-Kombination für ein Öl entscheiden.

Defekte hatte ich seitdem noch nicht, ich schätze, dass ich schon seit ca. 2009 Maguras mit Shimano-Öl fahre.
Generell scheinen die Maguras aber unempfindlich gegenüber anderem Öl zu sein. Ich hatte mal eine Weile Hydrauliköl in Verwendung (genaue Bezeichnung weiß ich nicht mehr), das hatte für meinen Geschmack aber eine zu hohe Viskosität. Ich bin sogar mal zwei Touren mit einer Louise mit Wasser gefahren (nicht sehr viele Höhenmeter wegen des Siedepunkts), weil ich eine Undichtigkeit vermutet hatte und nicht alles mit Öl versauen wollte. Ging schon, quietscht aber wegen der mangelnden Schmierwirkung.

Rizinus Öl in ner DOT Bremse geht auch nicht:D

Nächstes Projekt:
Silikonöl aus dem Modellbaubereich in ne Elixir kippen.

Alles vorher zerlegen, und spülen und dann befüllen.
Bloß welche Visco ist am DOT ähnlichsten? Möglichst dünn würd ich sagen.
Und welche Temperaturen hält das Öl aus?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück