magura hebel spezial...

hst_trialer

trialist..&..eloxist
Registriert
18. Oktober 2005
Reaktionspunkte
134
Ort
Reutlingen
da meiner einer maschinenbau studiert und kein geld für einen rb hebel hat, hab ich mal kurzer hand einen eigenen mit solid-works entworfen.

hat irgendeiner evtl erfahrungen mit cnc-fräsen. wüsste gerne ob man das ding fräsen lassen könnte, oder was alles noch so nötig wäre. also alles grundlegende so zu sagen was es zu beachten gilt.

außerdem ist von interesse welches material, also welche alu-legierung gut wäre!
 

Anhänge

  • hs33-lever.jpg
    hs33-lever.jpg
    38,1 KB · Aufrufe: 164
Ich kann dir versichern, dass alles was du ohne Vitamin-B auf die Beine Stellen kannst wohl teurer wird als ein bestehendes Angebot vom Markt. Sowas lohnt sich wirklich erst ab einer gewissen Seriengröße.

Aber vielleicht kennst du ja einen CNC-Fräser in der Ausbildung der nen toleranten Meister hat ;)

Sieh dir mein Ritzel an, das wollte ich gerne fertigen lassen (Lohnfertigung). Glaubst du da geht was unter 150,-? Nein, geht leider nicht...

ritzel.gif
 
servus,

ich hab nur ne fixe frage:
...da du gerade von solid works gesprochen hast, kannst du mir sagen, ob man solid-works 2000 (glaub nur mit windows 98 kompatibel) noch in der praxis einsetzt?

also quasi solid-works 2000 + upgrade kit.

danke, uwe.
 
servus,

ich hab nur ne fixe frage:
...da du gerade von solid works gesprochen hast, kannst du mir sagen, ob man solid-works 2000 (glaub nur mit windows 98 kompatibel) noch in der praxis einsetzt?

also quasi solid-works 2000 + upgrade kit.

danke, uwe.

bezweifele ich sehr. bin zwar erstsemester, aber an unser uni kursiert in allen kreisen immer die neuste version.

schau doch mal ob du das nicht irgendwo günstig herbekommst ("zwinker zwinker") verstehen uns ne???
 
ich hab das mehrfach original verpackt zu hause. wollte nur wissen ob das noch jemand braucht.

wenn du nicht weisst wohin damit, dann würde ich mich opfern!


ich hab in einer kleinen firma praktikum gemacht, das waren bisher die einzigen von den ich weiss, dass sie mit solid works 2003 gearbeitet haben. ansonsten findet man nur noch AutoCAD, ProE und Catia V4 oder V5

nehmen würd ich das proggy trotzdem (muss langsam mal ne sammlung mit konstruktionsprogrammen starten)
 
vielleicht mahl nen betrieb in PL suchen. mein freund hat mal 10 solche cnc hebel vertigen lasen, die hat er dann fur 20E verkauft. klar arbeitete an der frese sein freund aber normal kostet ne arbeitsstunde von typen an der frese bis 15E.
 
glaube nicht das du mit den dem alten solid works noch weit kommst, wenn man mal sieht wie schnell die neue programme von catia und solid edge rausbringen, kommt man ja kaum mit dem installieren hinterher, studiere mechatronik und bei jedem projekt bekommen wir quasi wieder die neue version auf den tisch gelegt... und das ja quasi jedes semester....
aber probier das ruhig mal. gibt ja auch manche betriebe die sehr alte cnc fräsen haben und vieliecht brauchen die das ja?
mfg flo
 
da meiner einer maschinenbau studiert und kein geld für einen rb hebel hat, hab ich mal kurzer hand einen eigenen mit solid-works entworfen.

hat irgendeiner evtl erfahrungen mit cnc-fräsen. wüsste gerne ob man das ding fräsen lassen könnte, oder was alles noch so nötig wäre. also alles grundlegende so zu sagen was es zu beachten gilt.

außerdem ist von interesse welches material, also welche alu-legierung gut wäre!

Schöne Konstruktion aber wenn du das wirklich mal in die Produktion geben willst wäre ne richtige technische Zeichung mit Maßen net schlecht. Und hier in Deutschland wird das mit der Fertigung wie die anderen sagen wirklich zu teuer. Wenn ich bedenk was bei uns die Stunde an der CNC kostet :p
 
die techn. zeichnung ist nicht das problem. wollte nur wissen wie es mit der möglichen fertigung aussehen würde.
da muss ich wohl doch selber dur feile greifen und mir ein stück schönes 7075er besorgen. ist zumindest laut tabellenbuch auch das härteste/stabilste.
 
wenn ich zeit hätte würd ich dir son ding fräsen!! hab ich aber leider nicht!! denke aber die fertigung des teil dürfte kein problem sein!! ich würde aber die radien am ende des hebels ändern!! der lette knick(die 90°) wurd ich flacher machen!! und die aderen radien würde ich größer machen sonst sind blasen oder mega hornhaut vorprogrammiert!!
 
Der Hebel müsste so geformt sein wie der RB-Hebel, der ist am Ende schön gebogen, da kann man garnicht mit dem Finger abrutschen. das gefällt mir gut

MFG
 
Ich hab nen Kumpel, der sich nen CNC Hebel für seine Louise gefräßt hat. Ich werde mal sehen, ob er mir seine Zeichnungen, und den ganzen Krempel mal überlässt
 
okay, der 90° winkle war erst mal nur ein test, den kann ich ja problemlos kürzer machen.
ich hatte das nur erstmal so groß gemacht, weil ich das untere auge vorne, wo also der stift sitzt der dann auf den kolben den druck gibt, um etwa 2mm weiter hinten sitzt. somit kommt der hebel insgesamt schon flacher!
@glotz: mit den anderen radien meinst bestimmt die verrundungen an der kante und sonit die breite auflagefläche für den finger. wird auch überarbeitet.

ich mach nochmal ein neues modell.
 
hab also die material stärke hinten von 5 auf 8 mm erhöht. dadurch auch größere kanten-verrundungen (vorher 2 jetzt 4mm) und etwa 15° vom oberen ende des hebels weg gecuttet.
ich denk mal jetzt dürfte er ergonomischer sein. die 4mm verrundung entsprechen auch fast genau dem maß eines stino hs33 u-blade hebels!
der find ich war immer ganz griffig, nur halt zu kurz.
 

Anhänge

  • hs33-lever.jpg
    hs33-lever.jpg
    53,3 KB · Aufrufe: 82
als wenn du maschinenbau studierst wirst du auch bald "wirtschaftlichkeit" und "halbzeuge" kennen lernen.
dein Vorhaben ist ja eher nur ne spielerei und was fürs ego.. ich kenne das ich versuche auch immer erst alles selber zu bauen aber ich bedenke auch manchmal den aufwand und das rentiert sich in dem fall nicht. und wenn du echt zur pfeile greifen möchtest dann musst du handwerklichsehr geschickt sein, hornhaut haben wie ein nashorn.
ich meine... eine "konstruktion" ist ja nichtmal was innovatives sondern einfach nur ne kopie... würde sogar aufpassen dass dir magura nicht noch dazwischen funken.
versteh mich nicht falsch aber meiner meinung nach lohnt sich das vorhaben nicht weil es billiger und schneller ginge einfach beim jan einen hebel zu bestellen.
ansonsten hätte ich die selbe materialauswahl wie du getroffen.
dennoch viel erfolg dabei
 
apropos alu feilen,wenn du keine gefräste feile hast, ist das echt ekelig, das zeug schmiert ungemein. Also ich hab zerpanungsmechaniker/frästechnik gelernt und weiß aus erfahrung das meistens in irgendeiner firma wenig zeit für eigenes zeug bleibt und so schnell ist der hebel auch nicht gefertigt.Also wie schon misanthropia gesagt einfach einen kaufen, kommst du günstiger weg und die dinger sind nicht so schlecht. Fahre den von Echo
 
Wobei er den Hebel eh für den alten 2004er Maguragriff konstruiert hat was eigentlich wenig Sinn bringt da die eh net mehr hergestellt werden. Hab jetzt selbst auch so nen neuen Bremsgriff vom Jan und bin eigentlich auch ganz zu frieden damit. Hätte zwar auch die Möglichkeit gehabt mir einen selber zu bauen aber irgendwie ist man dazu immer zu faul :D
 
meint ihr die neuen 2005er ff. hebel???
mir geht es nämlich darum einen längeren und für einen finger besser geformten hebel zu haben. gibt es da bereits einzelne hebel, also nicht den ganzen griff, aufm markt?
wenn ja sagt dochmal wo?
 
hab mal bei jan angefragt. leider gibts die schönen cnc hebel nur ab '05er modellen. für ...'04 gabs solche nicht! zumindest nicht bei ihm.

was nun???
 
Zurück