Magura Julie reanimieren?

isartrails

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Hallo miteinander,
unser Helferkreis für Geflüchtete hat ein Alu-MTB geschenkt bekommen, das zwar ein wenig in die Jahre gekommen aussieht, aber doch ganz brauchbar mit zuverlässigen Shimano XT- Komponenten ausgestattet ist. Was mir allerdings etwas Bauchschmerzen bereitet, ist die Bremsanlage: Die Hebel der Magura Julie lassen sich bis zum Lenker durchziehen und die Bremswirkung ist dennoch bescheiden. Vermutlich Luft in der hydraulischen Leitung nach dem langen Rumstehen. Die Bremsbeläge sind noch in gutem Zustand (zumindest die Dicke).
Jetzt hab ich zwar Erfahrung mit dem Entlüften von Shimano Discs, aber bei Magura habe ich keine Ahnung.
Was meinen die Experten? Brauche ich spezielles Werkzeug, Bremsflüssigkeit, lohnt sich der Aufwand überhaupt?
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Weitere Fotos: https://fotos.mtb-news.de/s/103170
 
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Magura nutzt Royal Blood, also ein eigenes Öl. Es gibt aber genügend Leute, die auch Shimanoplörre reinfüllen. Dass eine Bremse dadurch Schaden genommen hätte, habe ich noch nirgends gelesen.

Die Spritze muss halt einen passenden Schraubstutzen haben - ausprobieren!
 
Soweit ich mich erinnere, war bei den alten Julies oft das Problem, dass die Hebel undicht wurden, also wahrscheinlich irgendwelche Dichtungen. Wenn du sorgfältig entlüftet hattest und es immer noch nicht funktioniert, kann es am Hebel liegen.
Außerdem war die Beschichtung der Kolben oft nicht so haltbar wie bei aktuellen Bremsen (Details kenne ich nicht). Jedenfalls kam es oft vor, dass sich die Kolben beim Zurückdrücken/ Mobilisieren verkantet haben. Kurzum: der Serviceaufwand war schon um einiges höher als jetzt bei einer XT.
Kommt halt darauf an, was du mit dem Bike machen willst (Stadtrad oder längere Touren).
 
Kommt halt darauf an, was du mit dem Bike machen willst (Stadtrad oder längere Touren).
Naja, es sollte halt mit wenig Aufwand und geringen Kosten soweit fahrbereit gemacht werden, dass man es guten Gewissens einem Geflüchteten zu dessen Mobilitätserweiterung überlassen kann.
Aber Bremsen, die kaum bremsen, möchte ich nicht wirklich in Händen eines Menschen wissen, der auf solchen Bikes nie sozialisiert wurde.

Andere Option: wenn ich in eine neue Shimano MT 200 investiere, bekomme ich das Bike dann in der realen Welt da draußen wieder für 'nen Hunderter verkauft?
Dann hätten wir die Kasse für Ersatzschlauchanschaffungen, Ketten und Reifen aufgefrischt.
 
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Ich kann ja mal schauen, ob ich irgendwo noch alte Bremshebel für eine Julie rumliegen habe. Falls ja kann ich sie dir zuschicken. Ich schaue morgen mal. Bremsen sollten schon funktionieren.
 
ich habe tatsächlich noch einen alten Julie Hebel, für rechts.
Aber keine Ahnung ob der noch dicht ist. Wenn du was mit anfangen kannst, schicke ich ihn dir zu.
 
Danke fürs Suchen. Aber ich hab jetzt mal zwei Tektro Bremsen für unter 10 Euro jeweils geordert, in der Hoffnung, dass die ready for take-off sind.
Aber ich wäre noch auf der Suche nach einem alten Dreifach-Shifter, der einigermaßen funktioniert, weil der gegenwärtige beim Hochschalten leer geht…
 
Das habe ich noch. Sorry sind nicht gereinigt worden. Wenn was in Frage kommt- ich nehme an du brauchst noch den Innendurchmesser der Schelle- mache ich den noch sauber und schicke dir ein Bild "nach Reinigung".
Neuer Umwerfer kostet 10-15 Euro....
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