Magura Julie schleift!?

Hallo vielleicht kann mir ja jeman helfen oder Tipps geben! Habe mir vor einer Woche ein neues Bike gekauft mit Scheibenbremsen - Mein 1.Mal mit Scheibenbremsen. Die hintere Scheibenbremse schleift mit ziemlicher Geräuschkulisse. Das fahren wird zwar nicht davon gehindert aber es stört mich halt. der verkäufer hat zu mir gesagt die Bremse muss erstmal eingefahren werden dann gibt sich dass schon! Ist es wirklich andem oder was kann ich da tun? Wie gesagt es ist mein erstes Bike mit Scheibenbremsen hatte vorher bloss v-Brakes.

Na dann man Gruß an den Verkäufer !!

Die Aussage das gibt sich schon ist ja toll.

Die sollten mal den Bremsattel richtig justieren,dann schleift auch nix.

Ich habe schon 13 mal Scheibenbremsen an Bikes(meine und die von Freunden und Bekannten)montiert und meine Hobbywerkstatt hat kein einziges mit schleifenden Bremsen verlassen.Die einzige Ausnahme war ein Freerider mit Magura Gustav M. und da ist ein sehr leichtes Schleifen prinzipbedingt.Aber die wirst Du kaum am Bike haben.

Es macht halt manchmal mehr Arbeit und die wollen sich viele sparen.
Also lass Dir ja nix anderes erzählen.

Gruß

Jens

Mein Händler hat mir auch erklärt, daß es sein kann, daß die Scheibenbremse nach einer gewissen Zeit anfängt zu schleifen. Nach einer Einfahrphase von ca. 250 - 300 km soll ich dann mit dem Bike vorbeikommen, dann justiert er nochmal alles neu.

Gruß

Hier der Text aus dem Handbuch

"Keine Beunruhigung bei Schleifgeräuschen! Bremsen mit automatischer
Verschleissnachstellung können im Neuzustand leicht anschleifen. Mit dem
Einfahren der Bremsbeläge wird dieses Geräusch verschwinden. Grund: Die
Beläge richten sich erst durch leichten Verschleiss optimal auf die
Bremsscheibe aus. Zeitweise Anschleifgeräusche können auch nach einem
Bremsbelagswechsel oder nach nicht korrektem Laufradeinbau vorkommen."

erstmal paar touren drehen und wenns dann immer noch kräftig schleift ab zur werkstatt.

Übrigens sitzen die Beläge nicht fest auf den Kolben, sie sollen zwar von Magneten da gehalten werden, aber sie sind doch locker und dann kanns auch zum schleifen kommen (vor allem in Kurven).
Außerdem kann es an Kolbenhängern liegen.
Das Thema schleifende Scheibenbremse solltest du aber in der Suchfunktion zu genüge finden, und wenn nicht dann tipp mal Joulie ein ;)

Fahre übrigens selbst ne Joulie und hab keine Probleme. Liegt aber einfach am besseren Standard: POSTMOUNT, da zieht man am Bremshebel um den Sattel auszurichten und zieht dann die Schrauben an.
Da schleift nix :daumen:
Ab und zu kann es schleifen, vor allem in Kurven weil sich die Gabel verwindet, aber die Bremse selbst ist top.
Wenn du neue Beläge hast legt sich das Schleifen eventuell. Wenn die Scheibe nur sporadisch schleift, hat sie eventuell nen Schlag, dann versuch sie einfach mal mit sauberen Fingern gerade zubiegen.

Zurück