Magura Laufräder

Für mein neues Bike (Fully) wurde mir vom Händler folgender Laufradsatz empfohlen: Magura Disc Wheel Pro (Naben baugleich mit Hügi 240 s) mit Mavic Felgen x 317 (jetzt XC 717).
Hat jemand Erfahrung mit diesen Laufrädern?

Bike: RM Element 70
Fahrergewicht: 90 kg
Gabel: Fox Float 100 RLC
Einsatz: CC u. Tour

geh zu deinem händler und wickel ihm die laufräder um den hals!

die naben sind ja ok, aber die felgen sind bis 75 oder maximal 80kg zugelassen aber nicht für 90kg! ich kann dir mal ein bild schicken wie meine x317 nach der ersten ausfahrt ausgesehen hat! :mad:

dann scheine ich ja wenigstens kein einzelfall zu sein!
ich finde es von nem händler unverantwortlich, sowas zu empfehlen! der muß sich grade bei so leichtbauteilen schon über das fahrergewicht informieren und von der gewichtsbeschränkung der felgen wissen! sonst gehört ihm gleich eine drauf!

Welche Gewichtsbeschränkung gibt es denn, die Mavic X317/XC717 betreffend? Nicht dass ich mir auch noch Sorgen machen muss ...

Jedenfalls fahre ich mit 82kg an zwei Hardtauls die X317 ohne jedes Problem, seit über 2 Jahren.

Der einzige Fall den ich kenne (außer X517, klar), wo jemand - ohne Unfall - Probleme mit seinen Laufrädern hatte, war bei einem Kumpel mit 120 kg. Da sind häufig Speichen gerissen, allerdings waren das durchgehende 2mm-Speichen.
Nach Wechsel auf 2-1,8-2mm-Speichen war das Problem gegessen, Felge Rigida ohne Probleme.

@ martin

bei den 717er hab ich gestern noch versucht was zum thema rauszubekommen aber auf der HP stand nichts und ich hab da nicht weiter nachgebohrt. bei den 317ern war es aber 100% entweder 75kg oder 80kg, das hab ich entweder bei mavic auf der HP oder in nem prospekt gelesen, auf alle fälle in was offiziellem vom hersteller

Ich bringe nackt 85 kg auf die Waage. Mit Transalp-Rucksack und Klamotten sicher 95 kg.
Habe die 317er mit XT-Naben seit einem Jahr auf nem Fully.
Bin bisher 2.600 km, 45.000 Höhenmeter, eine Transalp und einen knüppelharten Marathon (fast schon ein "Freeridemarathon") gefahren.

Keine Probleme.

Gruß
Blacky

Zurück