Matze.
Matze
Das Ansprechverhalten ist sehr sensiebel und die Gabel wirkt sehr lebendig, da fehlt nicht viel zu einer MZ.
Zu welcher MZ

Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Das Ansprechverhalten ist sehr sensiebel und die Gabel wirkt sehr lebendig, da fehlt nicht viel zu einer MZ.
Zwar hat man das bei den 08er Modellen verbessert, d.h mehr Druckstufe, aber einstellbar ist es auch nicht. Man wird sich also mit dem Werkssetup begnügen müssen.
Wer also auf "Durchsacken" (als Komfort) steht, ist mit der Laurin gut beraten.
Nein, keine Indexierung, denn die Federwegsverstellung dient NICHT als Geometrieanpassung,
Jein. Die 2007er Magura Luftgabeln waren auf maximale Feinfühligkeit und möglichst gute Linearität abgestimmt...deswegen kamen sie etwas in den Ruf, bei Stufen durchzusacken bzw. durch den Federweg zu rauschen. Das ist auch absolut richtig, wobei es viele Leute gibt, die eben dieses Ansprechverhalten mögen, da die Gabeln selbst bei kleineren Schlägen viel Federweg zur Verfügung gestellt haben. Die 2008er Gabeln sind progressiver und mit mehr Druckstufe abgestimmt, d.h. sacken definitiv nicht mehr durch. Allerdings sind sie auch nicht mehr ganz so feinfühlig, gerade bei niedrigem Tempo (geringer Öldruck in der Druckstufe beim einfedern) kommt mehr zum Fahrer durch.
Merlin, weisst du, ob bei den 2008er Magura Gabeln nur die Druckstufe erhöht wurde, um ein Durchsacken an Stufen zu vermeiden oder wurde auch die Charakteristik der Luftfeder verändert, zb. durch ein grösseres Volumen, sodass sie weniger progressiv im oben beschriebenen Sinn ist?
Sag mal Merlin, funktioniert das Absenken und wieder zurück während der Fahrt einigermaßen gut ?
da hab ich ja Hoffnung mit 1 Woche Lieferzeit, gerade mit meinem Händler telefoniert, mein Centurion Numinis I-Design wird zusammengenagelt bis auf die Laurin, die ist nicht auf Lager, man wartet täglich auf die Lieferung.
Na dann hoff ich mal
Grüße