Magura Marta 2003 ist undicht

Registriert
6. März 2003
Reaktionspunkte
0
Ort
München
vor einigen Tagen war meine Hinterradbremse Modell Marta 2003 beim Service von Magura. Der Mechaniker wurde von mir daraufhingewiesen, das teilweise Öl an der Lenkerklemmung austritt. Der Mechaniker hat die Beläge getauscht und das System neu befüllt. Nach ca. 200km trat nun erneut Öl aus. Ausserdem schrubbelt die Bremse jetzt beim Bremsvorgang wieder. Die undichte Stelle konnte ich jedoch noch nicht finden. Die Stützhülse in der Hydraulikleitung ists jedenfalls nicht. Ich habe das Rad heute auf den Kopf gestellt und anschliessend habe ich das Öl am Lenker entdeckt. Den Bremshebel habe ich dabei nicht gedrückt. Der Druckpunkt war zunächst ganz am Lenker. Offensichtlich ist jetzt Luft im System. Im Stand entweicht auch unter starkem Hebelzug kein Öl. Weiss einer von euch Rat?
 
Das ist aus der Ferne natürlich schwer zu beurteilen.
Am Besten machst du alles gut sauber, und beobachtest das Ganze. Wenn Öl am Geber austritt, dann am Geberkolben.

Es ist nicht ausgeschlossen, dass sich Luft im Bremssystem befindet. Vor dem Auf-Den-Kopf-Stellen des Rades immer die Bremshebel mit einem Gummi o.ä. fixieren, nur dann ist sichergestellt dass keine Luft aus dem Ausgleichbehälter ins System gelangt.
 
Martin M schrieb:
Das ist aus der Ferne natürlich schwer zu beurteilen.
Am Besten machst du alles gut sauber, und beobachtest das Ganze. Wenn Öl am Geber austritt, dann am Geberkolben.

Es ist nicht ausgeschlossen, dass sich Luft im Bremssystem befindet. Vor dem Auf-Den-Kopf-Stellen des Rades immer die Bremshebel mit einem Gummi o.ä. fixieren, nur dann ist sichergestellt dass keine Luft aus dem Ausgleichbehälter ins System gelangt.
luft ausm ausgleichsbehälter?! is denn da nich so ne lustige membran drin? das' ja doof
 
Hab grad die Marta wieder entlüftet. Mir lief dabei der Angstschweiss runter als ich bemerkt habe wie stark der Magura-Mechaniker meinen Bremssattel festgeknallt hat. Ich hätte die Schrauben beinahe nicht aufgebracht. Empfiehlt Magura nicht 6Nm oder so? Naja.. zukünftig werde ich die Bremshebel vor jedem Umdrehen nach Möglichkeit mit Gummis fixieren. Hoffentlich bleibt das Problem dann aus.
 
Ich denke mal eher, dass der Händler etwas viel Schraubenkleber auf das Gewinde getan hat. Diesen solltest du nach dem aufschrauben auch wieder erneuen, sonst kann es passieren, dass sich deine Zange selbständig macht :eek:

Gruss
 
2003er modell....kunststoff oder metall kolben am geber?
die neueren haben inzw. n metallkolben, und das wurde nicht ohne grund geändert
ansonsten ma die dichtung checken, also öl ablassen, kolben rausnehmen, und evtl. tauschen....vielleicht kam schmutz rein und hat die kontaktflächen oder dichtungen beschädigt...
ansonsten, ga nix machen und bei der nächstmögl. gelegenheit wo magura n stand hat(bike-festival oder sonst. messen udn events) sich einfach darüber beschwern und den geber wechseln lassen...geht auf garantie und dauert keine 10 min.
 
Hugo schrieb:
2003er modell....kunststoff oder metall kolben am geber?
die neueren haben inzw. n metallkolben, und das wurde nicht ohne grund geändert
ansonsten ma die dichtung checken, also öl ablassen, kolben rausnehmen, und evtl. tauschen....vielleicht kam schmutz rein und hat die kontaktflächen oder dichtungen beschädigt...
ansonsten, ga nix machen und bei der nächstmögl. gelegenheit wo magura n stand hat(bike-festival oder sonst. messen udn events) sich einfach darüber beschwern und den geber wechseln lassen...geht auf garantie und dauert keine 10 min.

Mein Händler hat auch vorsichtshalber mal die Bremshebel mit Kunststoffgeber ausgetauscht. Kostet eh nichts.
 
Es sind beides Metallgeber und die Reperatur wurde an einem Magura Servicestand beim Alpha-Bikes Testival/Festival durchgeführt. Naja.. ich denke ich werde am nächsten Festival in Garmisch etwas bestimmter auf die Probleme hinweisen. Vielen Dank allerseits!
 
Zurück
Oben Unten