für Eure vielzähligen Antworten.
Meine Frage entstand aus der Tatsache, da sich mein Freund ein MTB kaufen möchte und er ein Bike ins Auge gefaßt hat, dass wahlweise mit XTR Disc oder
Magura Marta SL zu haben ist
(es gibt aber auch nur die Wahl zwischen den beiden, keine weiteren Alternativen).
Da ich selbst bereits ein
Magura Louise fahre und eigentlich ganz zufrieden bin (hatte lediglich mal Probleme im Winter bei kalten Temperaturen + Schnee; Bremsbacken sind nicht mehr zürück gegangen -> Bremse hat geschliffen), würde ich auch eher zur
Magura tendieren (aber man soll anderen funktionierenden Systemen ja auch nicht unrecht tun

)
Möchte die Gelegenheit nutzen und gleich noch nach Eurer Meinung nach einer passenden Gabel für die Disc-
Bremsen fragen.
Serienmäßig wird eine Manitou Skareb Platinum geboten. Die leichten Cross-Country-Gabeln sind aber ja oftmals nicht das Optimum in der Kombination mit den kraftvollen Scheibenbremsen. Da es bei dem Rad aber nicht in erster Linie um Leichtbau geht und ich auch eine Scheibenbremse einer V-Brake zu Lasten der Gabel Priorität geben würde, wären mögliche, mit der Scheibenbremse besser harmonierende Gabelalternativen, die die Krafteinwirkung der Scheibenbremse besser wegstecken, interessant.
Ich selbst fahre meine Louise kombiniert mit der Manitou Black Super Air aus dem Modelljahr 2002.
Könnt ihr mir eine Gabel - muß kein 2004er-Modell sein
- empfehlen ?
Habt vielen Dank.
Sandra